Rund um die BX > Technik und Funktionen

BX 14 D

<< < (2/4) > >>

bhp50s:
ich würd's machen, wenn ich schon den motor habe.

der 14er dieselmotor aus dem ax ist ein super motor und der zieht die leichte karosserie sicher mit dem kurzen getriebe.

ist sicher eine umsetzungsfähige idee ;D

Simcamike:
Aber mit H-Kennzeichen wird das dann nichts!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael

Dr.Jones:
Doch, denn der Motor ist ja zeitgenössisch.

Neuerdings ist es auch nur noch entscheidend, ob der Umbau innerhalb der erstn 10 Jahre  stattfinden hätte können, nicht ob er tatsächlich stattgefunden hat.

Allerdings ist mein Problem: Ich möchte so ein Fahrzeug wahrscheinlichgar nicht fahren, zumindest nicht dauerhaft.
Jones

real3D:
Hi, hab auch schon mit den selben Gedanken gespielt in meinen 14er BX den 1,4D oder 1,5D einzubauen.
In meinem AX damals hat der Motor ne recht gute Figur gemacht, allerdings dürfte der BX wohl mit dem TU Diesel mindestens 150kg eher 200kg schwerer sein als wie der AX.
Das könnte seeeeehr gemütlich werden 8) , aber ich denke auch sparsam.

Ich würde wohl eher den 1,1er TU aus meinem Schlacht Saxo in den BX pflanzen. Der Saxo 1,1i ist im Fahrzeugschein mit 890kg angegeben, der BX mit 906kg ( bzw. mit Austattung wie Schiebedach etc. 930kg)
Da hält sich der Gewichtsunterschied in Grenzen, zumal der BX mit dem 1,1er Motor auch nochmal ein paar Kilo verliert.
Den 1,4D gab es meines Wissens nicht mehr im Saxo, nur den 1,5D.  Der hat mehr Leistung, aber auch einen höheren Verbrauch und eine bessere Abgasnorm. Mit nem toleranten PRüfer beim Tüv wäre D3 und ne gelbe Plakette drinn.

Wegen der Hydraulikpumpe, weiß ich nicht ob die vom C5 gehen wird. Der hat ja keine Zentralhydraulik mehr und ein anderes Hydrauliköl LDS.
Bin schon am überlegen ob die Elektrohydraulische Pumpe aus dem Saxo im BX die Hochdruckpumpe angetrieben bekommt.
Glaub ich aber nicht.

Wäre aber auf jedenfall interessant den 1,4 D in nem BX zu sehen.

Gruß

bhp50s:
ich erinnere mich da an mitte bis ende der 70er jahre als in die dicksten s klasse mercen  240er dieselmotoren eingebaut wurden, so konnte der "kleine" mann während der ölkrise dicke autos fahren 8) 8) 8)

wurde bei uns in österreich gerne gemacht

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version