Rund um die BX > Technik und Funktionen
Motorlauf 16V
Simcamike:
Hast du vielleicht den Brennraum geflutet, durch die Reparatur an der Spritleitung?
Mach doch mal alle 4 Kerzen raus, verbinde die Spritzuleitung mit der Rücklauf leitung und laß den Motor mehrfach durchdrehen, dann bau wieder alles zusammen und versuch es nochmal. Schau aber nach, ob die Kerzen alle trocken sind, vll. löst das Dein Problem!
Gruß
Michael
Dr.Jones:
Brennraum geflutet könnte ich dadurch haben, dass ich den ersten Startversuch noch ohne Zündkabelstecker auf der Zündspule unternommen habe.
Morgen versuchts mein Vater nochmal mit Starten (der Wagen steht bei meinen Eltern 80 km von mir entfernt), dann müsste sich der Sprit (falls abgesoffen) verflüchtigt haben...
Dr.Jones:
So, war gestern nochmal beim 16V. Zündfunken geprüft. Nix. Dann mal Zündmodul... Achja ich hatte doch den Stecker ab, als ich in der Gegend ne Nuss verloren hatte. Stecker sollte man hinterher auch wieder drauf stecken...
Jetzt läuft er wieder. Nicht schön, da Motorkontrollleuchte am leuchten... Und dann kommt noch ein schreckliches Quietschen irgendwo vom Riementrieb u.U.
MFG
citronaut:
Und, wie hat sich das Ganze entwickelt? Bei den billigen Lambdasonden bin ich vorsichtig. Wenn man die falschrum anschließt oder die Verbindung der Kabel nicht 100 % passt, dann kommen da gerne mal falsche Werte an.
Aber wenn du öfters versucht hast zu starten - mit einer gewissen Ausdauer - dann könnte es auch einfach ein wenig dauern, bis die Spritreste verbrannt sind und die Verbrennung sauberer wird. Bin mir nicht sicher, aber eventuell lernt das Steuergerät nach Abklemmen der Batterie neu - und das dauert einige Kilometer...
Ein unrunder Leerlauf kann aber auch von den Zündkabeln kommen. Bei meinem 16V haben die auch begonnen durchzuschlagen. Im Dunkeln sieht man bei offener Haube, dass der Zündfunke von den Kabel überspringt.
Viel Erfolg
Thomas
Dr.Jones:
Bin die letzten beiden Wochen mal wieder 16V gefahren. ;D
Etwas unrund läuft er nur noch im Kaltlauf nach dem Starten. Ansonsten seidenweich auch mit E38. Und kein einziges Mal die Motorkontrollleuchte...
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version