Rund um die BX > Technik und Funktionen
Musikanlage im BX
real3D:
Hi Leute, habe bei meinen Lautsprecherabdeckungen dieses Stoffnetz an der Rückseiten enfernt. Der Sound wurde dadruch schon besser, bild ich mir zumindest ein ???
Was deutlich etwas gebracht hat, war es die Lautsprecher von hinten hinter die Verkleidung zu montieren. Dazu einfach die drei Torxschrauben an der Türverkleidung lösen, dann kann man den Lautsprecher hinter die Verkleidung schummeln.
Dies Blechmuttern hab ich dann an die Schrauböffnungen der Lautsprecher befestigt.
Jetzt kann ich endlich den Bass etwas weiter aufdrehen, ohne das mir die Boxenverkleidung gleich entgegen fliegt 8)
Ich mach davon mal ein paar Fotos.
@ bhp50s
deine Bassbox ist schon beindruckend einfach und scheinbar wirkungsvoll 8)
Aber ich brauch recht häufig den Kofferraum, daher (und auch aus Sicherheitsgründen) möchte ich auch keine Lautsprecher in der Hutablage.
Am liebsten wären mir noch zwei Lautsprecher hinten, am besten wie Original in der C-Säule.
Das z.B. steht in meiner BX Betriebsanleitung: Je ein Lautsprecher im Dachholmbereich der hinteren Seitenfenster oder, beim Break hinter der Aufrollautomatik der hinteren Sicherheitsgurte.
Jetzt möcht ich aber keinesfalls einen Lautsprecher einfach so in die spröde C-Säulenverkleidung einbauen. Die zerbröselt ja schon beim ausbauen, nicht auszudenken was bei einem Unfall mit dem Lautsprecher passiert.
Entweder ich bau mir aus Metall ne Halterung für die Boxen, oder ich find die Originalteile dafür. Es hat nicht zufällig einer von euch diese C-Säulenhalterungen rumliegen?
Ich schätze die Halterungen sind mindestens genauso selten wie originale dritte Bremsleuchten :(
Gruß
Simcamike:
Hallo!
Neue Lautsprecher sind für die BX vorgaben nicht mehr geeignet, da die Membranen weicher aufgehängt sind, und daher gerade bei Bassintensiver Musik gegen die original Verkleidung schlagen, und damit den Sound verzerren!
Gruß
Michael
pc_helferlein:
--- Quote from: Simcamike on 06, Jan, 2012, 21:54:32 ---Hallo!
Neue Lautsprecher sind für die BX vorgaben nicht mehr geeignet, da die Membranen weicher aufgehängt sind, und daher gerade bei Bassintensiver Musik gegen die original Verkleidung schlagen, und damit den Sound verzerren!
Gruß
Michael
--- End quote ---
Toi toi toi, bei mir schnarren die Gitter nur weil sie nicht genau zu den eingebauten Lautsprechenr passen, aber da wird einfach elegant was gebastelt werden, ich muss mir da nur was überlegen, ggf. vl Plexiglasabdeckung ? Ideen vor :-)
Paddy:
Da bei mir die Boxen wegen der Einbauhöhe immer gegen das Plastikgitter gedrückt haben, habe ich die Gitter aus-
geschnitten und von Außen eine Passgenaue Boxenabdeckung aufgeklebt.
Wichtig ist hierbei zu messen, daß bei geschlossenen Türen das Kasstettnfach ,wie auch das Handschuhfach noch
zu öffnen sind.
Damit hatt sich der Klang entscheident verbessert, weiter habe ich mir zwei Hochtöner in die kleinen
Boxenfächer neben der Lüftung gebaut.
Da ich die Hutablage nicht zerschneiden will habe ich hinten noch keine Lautsprecher, ich suche aber weiter nach diesen
"Aufbaulautsprechern", wie es sie in den 80ern mal gab.
In meinem Passat hatte ich welche drinn, die waren wie runde Discokugeln und nicht besonders groß.
bonne route aus saarlouis
Patrick
janbo:
Ich hatte mal originale Verkleidungen für die C-Säule mit ausschnitten für Lautsprecher. War die selten Version ohne 3. Fenster hinten. gabs nur 1 Modelljahr als Option für den GTI...wollt keiner haben. nun sind sie weg.
viele Grüße
janbo
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version