Hallo Norbert! Pass bloß auf deinen DKZ auf!
Die offizielle Prüfmethode ist: Motoröl auf Sollstand auffüllen, geeichtes Manometer 0-10 bar anstelle des Öldruckschalters anschließen, externen Drehzahlmesser anschließen. Motor anlassen und bis 80° C Motoröltemperatur betriebswarm laufen lassen. Die Sollwerte sind:
BX 14: min. 3 bar bei 4000 U/min für neuen Motor; mit zunehmender Kilometerleistung ist Verminderung um 0,4 bar als normal anzusehen
BX 15-16-19 Benziner außer GTi 16V und BX Diesel außer A8A Turbo: 3,5 bar bei 4000 U/min
GTi 16V: 2,0 bar bei 850 U/min und 4,8 bar bei 3000 U/min
BX Diesel mit A8A Turbomotor: 3,4 bar bei 2000 U/minWas man tun soll, wenn das verfehlt wird, steht da nicht
Der Öldruckschalter sollte bei 0,58 bis 0,42 bar einschalten und bei höchstens 0,8 bar wieder ausschalten.
Ob das als Lebensversicherung für den Motor ausreicht, würde ich erfahrungsmäßig stark bezweifeln
Grüße,
Martin