Rund um die BX > Technik und Funktionen
Filter 4HP14
Paddy:
Hallo Leute,
ich möchte diese Woche bei meinem Automatikgetriebe noch das Öl wechseln.
Dazu möchte ich noch den Filter ausbauen und reinigen.
Weiß jemand wo der Filter genau sitzt :-\,wie er aussieht weiß ich.
Habe auch eine Explosionszeichnung, auf der man sieht daß er unter einer Abdeckung geschraubt ist,
leider sieht man nicht wo sich diese Abdeckung am Getriebe befindet >:(.
Grüße Patrick
Stefan mit BX:
habe zwar noch keinen filter gewechselt, aber nach der zeichnung sollte er nach demontage der "ölwanne" direkt sichtbar sein.
da der filter wohl noch lieferbar scheint würde ich persönlich eher einen neuen besorgen, auch wenn er bei citroen 50e kostet. die filter die ich von anderen fahrzeugen kenne sind meist papierartig und nicht wie ein feinmaschiger sieb wie z.b. bei den lhm filtern. außerdem sind die getriebfilter sehr flach und geschlossen so dass man ans innere nicht herankommt um den dreck ordentlich herauszuwischen. die einzige zugängliche öffnung ist der runde stutzen mit dem er an der pumpe sitzt.
Frederic Heinz:
Hi!
Das ist nicht so ganz einfach...
Getriebeöl ablassen und in einem sauberen Behältnis auffangen. Es gibt übrigens zwei Ablassöffnungen. Einmal natürlich an der Ölwanne selbst, eine zweite sitzt etwas weiter hinten in Richtung linke Antriebswelle.
Um an den Filter zu kommen muss dann erstmal die Ölwanne (incl. dem Peilstab) ab. Dazu muss allerdings der Druckregler demontiert werden...
In der Ölwanne sitzt ein Magnet, der meist schön verschmoddert ist. Jetzt sollte diese Abdeckung zum Vorschein kommen, unter der der Filter sitzt. Die Schrauben lösen (Achtung, die Schrauben haben unterschiedliche Längen!) und die Abdeckung entfernen. Hierbei wird die Dichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört werden, also vorher eine neue organisieren (BestNr 226413), ebenso die Gummidichtung am Ansaugstutzen (BestNr. 226412). Das Sieb an sich ist recht stabil ausgelegt und liess sich bei mir immer wunderbar reinigen (Bremsenreiniger, Druckluft), würde ich also nicht wirklich erneuern. Vom Material her sehr ähnlich dem LHM-Filter.
Ölwanne säubern und incl. Peilstabrohr wieder montieren, ebenso die beiden Ablassschrauben, die Dichtungen von Ölwanne und Ablassschrauben habe ich beim letzten mal ebenfalls wiederverwendet. Das alte Getriebeöl entsorgen, vorher die Füllhöhe im Auffanggefäß markieren. Das Gefäß reinigen und mit frischem Getriebeöl bis zur Markierung auffüllen, per Trichter durch den Peilstab wieder ins Getriebe füllen.
Jetzt eine ausgiebige Probefahrt machen und das Öl auf Betriebstemperatur bringen (80°C) und danach den Ölstand nochmal checken.
Wer es richtig "gut" machen will, der macht jetzt jeweils im Abstand von 500-1000km noch zwei bis dreimal einen Getriebeölwechsel, damit möglichst viel von der alten Suppe mit rauskommt. Evtl. würde sich das sogar empfehlen, bevor man das Sieb samt Ölwanne etc. reinigt. Oder man machts danach eben nochmal ;)
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
Paddy:
Hallo Frederic,
genau so hab ich´s gemacht.
Heute nur Öl gewechselt ca. 2 ltr.
Nächsten Monat dann nochmal Öl und Filterwechsel.
Bei Bedarf wird noch ein Ölwechsel nachgeschoben.
Bonne route aus Saarlouis
Patrick
pc_helferlein:
Fürs nächste mal buch ich wieder einmal Bilder für den DIY Teil :-)
Dinge die nicht beschrieben sind mit Bildern bitte immer dran denken, dass jemand anders das auch mal machen müsste und die selbe Frage wieder auftauchen könnte :-).
Also bring ich meine Bitte immer wieder an nach Bebilderung solcher Wartungsarbeiten ;-)
MfG
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