Author Topic: Filter 4HP14  (Read 9771 times)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Filter 4HP14
« Reply #15 on: 15, Oct, 2014, 13:02:46 »
Hi!

Bei meinem GTi hatte ich irgendwann letztes Jahr (die Laufleistung war damals etwa gleich zu Deinem weißen break) die Ölwanne mal ab um den Filter und den Magneten zu reinigen. Der Filter war kaum verschmutzt (also vernachlässigbar), am Magneten hingen einige Späne (aber da sollten sie ja auch eigentlich bleiben...), von daher lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht.
Mehrmaliger Ölwechsel in kurzen Abständen (also Altöl raus, neues rein, warmfahren, Öl wieder raus) bringt meiner Meinung nach deutlich mehr. So lange also, bis irgendwann auch beim Ablassen nur noch "frisches" Öl rauskommt. Ich glaube, das habe ich drei oder vier mal hintereinander so gemacht. Danach tausche ich das Öl bei jedem Motorölwechsel (also etwa alle 10tkm) mit. Wenn das Getriebe ok ist, dann sollten danach die Gangwechsel wirklich sehr sanft erfolgen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

andrefrey

  • Guest
Re: Filter 4HP14
« Reply #16 on: 16, Oct, 2014, 07:10:33 »
also, nur die 2 Liter wechseln, kann man machen.
wenn ein Getriebe so alt ist, dann macht eine Spülung sehr viel Sinn,
denn beim normalen Wechsel wird nur ein kleiner Teil der Gesamtmenge gewechselt.
Im Getriebe befinden sich ca 6,5l Öl, heißt 4,5 werden nicht gewechselt!!
Somit ist der Wechsel von 2 Litern fast sinnlos, denn der Dreck bleibt zum 70% drin.

Spülen kostet, klar, aber das Getriebe wird es mit Schaltfreude und Lebensdauer danken  ;D

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Filter 4HP14
« Reply #17 on: 17, Nov, 2014, 20:49:27 »
Hi nochmal,
im Januar werde ich den Break auf Vordermann bringen und sammele jetzt schon Teile ect.

In meinem Haynes steht das das 4HP14 mit Dexron 2D befüllt wird-stimmt das?

Ich werde mal 10l kaufen und 4 mal durchspülen....dann müsste ja theoretisch die alte Sauce draussen sein.

Offline bxnoire

Re: Filter 4HP14
« Reply #18 on: 19, Nov, 2014, 18:11:34 »
Ja, Dexron IID ist richtig. Theoretisch sollte es auch mit Dexron III funktionieren, aber warum sollte man das riskieren, wenn Dexron IID noch billiger zu haben ist.

Und wenn schon Theorie, dann rechnen wir besser mal so: Beim ATF-Teilwechsel ersetzt du 2,5 von 6,5 l. Die übrigen 4,5 l alte Soße bleiben drin. Wenn der Dreck über die alte Soße gleichverteilt war, bleiben 2,5/6,5 = 0,6 = 69% vom Dreck drin. Danach wird im Betrieb alles durchmischt. Die Konzentration des Drecks sinkt dann auf 0,69 der Ausgangskonzentration ab. Nach dem zweiten Mal beträgt sie dann 0,69 * 0,69 = 0,48 = 48%, beim dritten Mal 33% und beim vierten Mal sind 23% vom ursprünglichen Dreck noch im Getriebe. Praktisch werden die Resultate nach wenigen Teilölwechseln spürbar besser, wahrscheinlich weil ein Gutteil des Drecks als Bodensatz aus der Ölwanne mit abgelassen wird.

BTW ich hatte heute Nacht einen bösen Traum, dass der Wärmetauscher an meinem 4HP14 durchgerostet sei und nur noch Kühlwasser im Getriebe stünde. Ich muss doch gleich mal den Tomatensaft peilen gehen.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!