Hallo,
mal ein paar Richtigstellungen:
1) Bei Euro1 braucht man kein Abgasgutachten. Also bei keinem 16er oder 19er BX.
Erst ab Euro2.
Übrigends ein Witz an sich, reine Geldmacherei, diese Gutachtenkacke:
Mein Dodge hat nur LPG, keinen Sprittank mehr. Eingetragen ist ein U-Kat, der ist längst leer. Ich hatte ziemliche Bedenken... völlig unbegründet! Die Werte hatten G-Kat Niveau! Ich hätte eine G-Kat AU geschafft mit der Anlage (lambdageregelt, obwohl ich das nicht bräuchte beim Vergaser).
2) Fachwerkstatt: Der TÜV kann die GSP (Gasanlagen-System-Prüfung (?)) durchführen, sie steht in seiner Preisliste drin. Normalerweise erstellt die einbauende Werkstatt die GSP, genau wie alle 2 Jahre die GAP.
Keine Ahnung, ob es bei mir nur geht, weil der Prüfer mich seit fast 20 Jahren kennt und weiß, daß ich zwar nicht immer legal, aber immer qualitativ besser als die meisten Werkstätten arbeite... aber ich habe bereits zwei Gasanlagen eingetragen bekommen, die ich selbst eingebaut habe. Darunter auch eine ziemlich aufwendige mit 2 Tanks und selbtgebauten Halterungen für die Unterflurtanks.
Der Prüfer kann ja alles nachprüfen, immerhin hat er dafür mit 100€ netto genug Einnahmen, da ist eine Stunde Durchsicht drin.
Dafür war die Eintragung schon mit im Preis :-)
3) Preise:
Die Kosten für Material und Abnahme liegen bei etwa 600-800€ für eine lambdageregelte Venturi (Euro1 und 2) mit einem Tank im "jedermann" Einkauf. Man käme sicher billiger dran.
Fertig eingebaut sollte eine Venturi um die 1500 kosten, je nach Marke. Ich mag zwar die AC Stag, weil sie super einzustellen ist (ganz im Gegensatz zu BRC, die ist mir ein Graus!) - aber ich kann sie nicht empfehlen, jedenfalls nicht die Stag50, 100 und 150. Die haben alle ein Problem mit der Schubabschaltung! Ich kann bei beiden Anlagen reproduzierbar provozieren, daß die Anlage nach der Schubabschaltung nicht mehr den Stepper öffnet und der Motor dann abstirbt.
Sieht man auch schön auf dem Laptop, sie macht einfach nicht mehr auf. Das geht so: Fahren, runterschalten, Motorbremse, und jetzt auskuppeln, bevor die Drehzahl unter die Wiedereinschalt-Drehzahl gefallen ist. Der Stepper bleibt zu. Passiert z.B. an jedem Kreisel, wenn plötzlich doch noch einer kommt und man aus der Motorbremse heraus auskuppeln muß.
Passiert natürlich nur, wenn man die Schubabschaltung auch wirklich nutzt, also Stepper auf Werte nahe Null. Muß man aber beim Verteilerlosen BDY, denn sonst patscht er in den Auspuff wie ein Rallyauto.
keine Ahnung warum. Scheiß Software oder zu lahmer Rechner, der den schnellen Drehzahlabfall nicht wahrnimmt. Vermutlich das, denn beim Dodge passiert es fast nie, denn dank Automatik fällt die Drehzahl fast nie so schnell. Außerdem habe ich dort die Schubabschaltung nur recht lasch eingestellt, da macht schon der BRC BLOS Mischer selbst dicht. Ein geiles Teil... wie ein Moppedvergaser, kann ich wärmstens empfehlen.
Grüße
Daniel