Rund um die BX > Technik und Funktionen
Schwingarmlager vorn
DanielW:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BX beim (schon wieder) Stabi-Koppelstangen-Wechsel zur Kenntnis nehmen müssen, daß mein linker vorderer Querlenker am vorderen Ende mindestens 5mm Spiel hat, wenn nicht mehr :o
Mal abgesehen vom TÜV Termin diesen Monat ist das nicht beruhigend... und ist wohl auch verantwortlich für die innen völlig glatten 195er Sommerreifen nach nicht mal 20 tkm :(
Wer hat das schon mal gemacht, was gibts zu beachten, wenn einem der Wechsel an den hinteren Schwingen geläufig ist? Ist es schwieriger? Geht irgendwas üblicherweise nicht so wie man will?
Hinten ist ja ziemlich pippi, wenn man Schlagschrauber, Schweißgerät und großen Meßschieber hat... ich hoffe, vorn keine unangenehmen Überraschungen zu erleben!
Ich meine, etwas über abreißende Schrauben / Wellen gelesen zu haben, finde aber nichts mehr zu dem Thema.
Grüße
Daniel
Dr.Jones:
Am Besten hast Du auch nen Gleithammer (oder wie die Gewichte , die man auf einer Stange bewegt heißen). Alternativ kannst Du die Achse auch einfach per Schraube und Unterlegstücken rausziehen.
So hab ich das vor paar Jahren mal gemacht. Mit einem Meter Rohr Verlängerung wars immer noch schwergängig! Hat auch häufig geknallt, das sich die Achse bis zu einem gewissen Grad dehnt und dann schlagartig nachrutscht und dabei entspannt...
Die Buchsen dann rauspressen...
DanielW:
Das Teil nennt man Wixxer (die andere Schreibweise würde vermutlich zensiert werden?) 8)
Hab ich nicht, könnte ich mir aber noch auf der Arbeit herstellen. Kann man ja oft brauchen.
Ich schließe daraus, daß die Achse ein Innengewinde hat und "nur" eingepresst ist. Habs mir noch gar nicht angeschaut, finde meine Rep-Anleitung nicht... aber die findet sich noch.
Statt einem Meter Rohr kann ich Schlagschrauber bis 1" auffahren, was damit nicht aufgeht, geht nicht auf ;-)
Presse ist auch vorhanden, soweit sogut.
Wenn ich noch vorher wüßte, welchen Durchmesser der Auspressdorn haben muß, wär's super!
Danke
Daniel
*edit*
Jetzt hab ich's mir auch mal angeschaut.
Wenn man die Achse (Schraube) neu hätte, könnte man bestimmt grober ans Werk gehen ;-)
pc_helferlein:
Du meinst den legendären Wichser ::) ?
Zensur gibt es hier nicht ich vertraue den Usern hier und baue darauf, dass Sie für ihr gemeinsames Ziel, dem Forum, sich gegenseitig respektieren.
Bitte dran denken nach der Reparatur die Spur zu kontrollieren sowie den Sturz zu prüfen.
Feste Schrauben vorher ausgiebig in kriechöl zu Baden und zu entrosten, das kann einen vor Überraschungen schmerzhafter Natur wie Zerrungen blauen Flecken o.ä. bewahren ;).
Wenn du den Querlenker täuscht wären Bilder und eine How to Do Anleitung hier gerne gesehen;)
MfG
Dr.Jones:
Achsvermessung ist bei sowas eigentlich nicht nötig. Es sei denn, es ist mal mit der schrottigen Achse gemacht worden.
Die Achse hat ein Außengewinde.
--- Quote ---Einbauseite: Vorderachse unten
Einbauseite: beidseitig
Einbauseite: hinten
Länge: 46 mm
Aussendurchmesser: 40 mm
Innendurchmesser: 16 mm
Lagerungsart: Gummimetallager
--- End quote ---
Muttern erst in Fahrposition wieder festziehen!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version