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Ölkühler

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pc_helferlein:
Hi,
ich suche einen Zusatzkühler für Motoröl, da ich letztens mal wieder etwas flotter lang gerauscht bin, konnte ich der Nadel beim Wandern zusehen. Da ich aber den Warnlampen noch nicht ganz traue, weil ich einfach keinen Test gemacht habe, wollte ich mal fragen ob es für meinen BX einen Zusatzkühler für den Ölkreislauf gibt, der ab einer gewissen Temperatur des Öl's aufmacht und mitkühlt.
Gruß

bxnoire:
Hallo,

hast du einen DKZ in deinem Break?

Ich würd nicht abwarten bis die Warnlampe aufleuchtet ... die habe ich bei meinem GTi mit DKZ bisher ein einziges Mal gesehen und unmittelbar danach war der Motor Kaputt  :( so dass ich ihn jetzt neu aufbauen und ihm auch eine Ölkühlung spendieren möchte. Damit haben wir beide das gleiche Ziel.

Ich hab bisher keine Erfahrung damit, hab aber etwas recherchiert und sehe da drei Optionen:

a) einen Öl-Wasser-Wärmetauscher zwischen Ölfilter und Block packen und den in den Kühlwasserkreislauf einschleifen. Da beim BX das Kühlwasser schnell warm wird, würde der recht früh das Öl auf ca. 80-90° bringen, so dass man früher warmes Öl hat und in die Vollen gehen kann, und dann, wenn das Öl wärmer als 90° wird, das Öl kühlen, wobei die Wärme allerdings über den Wasserkühler abgeführt werden muss. Einen solchen Wärmetauscher hat mir MarkusW in Bracht 2011 verkauft, man braucht aber noch spezielle Schlauchstücke, die ich noch nicht habe.

b) einen Ölkühler entweder vom Pug 205 GTI oder aus dem Zubehör anbauen. Beim Pug sieht das wohl so aus:
http://www.forum-auto.com/marques/Peugeot/sujet13152-595.htm
Des Weiteren bietet z. B. Racimex solche Anlagen zum Nachrüsten an:
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerbausaetze.php
Hangel dich da mal durch und hole mal Preise ein. Eine Anschlussplatte mit Thermostat sollte es schon sein, damit der Ölkühler erst wirkt, wenn das Öl über etwa 75° warm ist, sonst brauchst du halt ewig, die Kiste warmzufahren, bis du TRETEN darfst  ;) Das Ölvolumen wird hierbei etwas erhöht, was halt bei jedem Ölwechsel die Kosten hochtreibt.

c) Ein verrippte Aluölwanne hat einen besseren Wärmeübergang an die Luft als eine glatte Stahlblechölwanne. Habe mir schon eine besorgt und werde es bei dieser Änderung belassen, wenn ich an die Schläuche und Teile für a) nicht rankomme.

Grüße,
Martin

pc_helferlein:
Naja ich hatte auf der Autobahn mal das Erlebnis, dass es tief im Motor das blubbern begann. Es war dumpf und langsam, ich hab ihn ausgekuppelt den Berg runter rollen lassen. Keine Warnlampe in Sicht. Da ich auch mal innerorts rumsemmel, hätte ich auch gern, das Öl und Wasser gleichmäßige Wärme entwickeln.
Variante A ist für mich am interessantesten, da ich auf der Autobahn selten beim fahren über 70 Grad komme, eher drunter bleibe. Nur Stop and go komme ich auf 85-95 Grad.
Da ich dem Öltemperaturgeber misstraue und gern mal fliege will ich in beinem Break TZI einen fairen tausch zwischen allen haben ;)
Gruß

Dr.Jones:
Den Öl-/Wasserwärmetauscher wollte ich Dir auch vorschlagen. Haben 16V und TurboD, meine ich.

In meinen Xantia V6 baue ich vll auch so einen ein, denn der braucht auch ewig das Öl aufzuwärmen und geht bei schnellerer Autobahnfahrt auch gern auf 120°.

zB: http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Citroen-BERLINGO-9650863480-WJZ-1-9-51-KW-69-PS-Diesel-99-/250922947629?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn&hash=item3a6c2c542d#ht_3056wt_1112

oder : http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Citroen-Olkuhler-HDI-/330655772217?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfc9eae39#ht_500wt_1128

...

pc_helferlein:
Sowas hat nicht rein zufällig jemand bei sich rumliegen nein?
Montage zwischen Öl-Filter und Block schrauben richtig? Wo werden die Kühlwasserschläuche eingeschleift?
Gruß

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