Angebot und Nachfrage > Suche

Ölkühler

<< < (2/3) > >>

Dr.Jones:
Das waren erstmal Möglichkeiten. Muss nich passen. Berlingo wohl schon. Du musst nach nem Auto mit gleichem Ölfilter suchen.

Du brauchst noch nen Patronenzapfen mit M20x1,5 in der richtigen Länge 79,5 (1103E1; 13,04 EUR) oder 70 mm (1103C6; 9,07 EUR)


Übrigens BX Diesel hat auch nen Ölkühler.



Einschleifen des Ölkühlers analog dazu:



MFG
Jones

bxnoire:
Hallo Dr.Jones,

den zum Wärmetauscher gehörigen Patronenzapfen hat mir MarkusW dabei gegeben. Ich sehe nun zwei Einbaumöglichkeiten:

á la 16s: Nach deinem unteren Bild vom 16V liegt der Motoröl-Wasser-Wärmetauscher im großen Kühlkreis. Beim serienmäßigen 19 GTi gibt vom Thermostatgehäuse nur einen dicken Schlauch (Nr. 8 im folgenden Bild) an den oberen Kühleranschluß. Wenn ich das so nachrüste, brauche ich ein anderes ABLASSTUECK 1336G1, was günstig beschaffbar sein sollte. Jedoch stellen sich mir dann noch zwei Fragen:
1. Wie führe ich Schlauch 16 deiner unteren Zeichnung in den Kühler des 19 GTi ein? Soweit ich das verstehe, müsste der Kühler des 16V dafür einen besonderen Stutzen haben. Kann man das gleichwertig ersetzen durch ein T-Stück in Schlauch Nr. 7 im untenstehenden Bild? Oder soll ich gleich den breiteren 16V Kühler mit 2 Lüftern einbauen, bringt das was oder wäre das schädlich?
2. Der Wärmetauscher bekommt erst Wasser, wenn das Thermostat bei etwa 82°C aufmacht - das Öl wird ab dann zwar gekühlt, aber nicht vorher geheizt. Na gut, wenigstens das wichtigere Ziel wird erricht, dass ich heizen kann ohne Öl zu kochen.

á la BVA: Das Getriebe beim 19 TRI 19 TZI oder 19 GTi Automatic hat einen Getriebeöl-Wasser-Wärmetauscher wie in folgendem Fiche zu sehen:



Da geht's also vom Rohr 9, das hinter dem Ventildeckel am Kopf befestigt ist, über einen Schlauch 16 (Innendurchmesser 16 mm) an den Wärmetauscher und weiter mit Schlauch 15 (Formschlauch von 16 auf 20 mm Innendurchmesser) ans Thermostatgehäuse. Bei meinem Schaltwagen sind die Schläuche 15 und 16 quasi in einem durchgehend. Wasser fließt dort auch bei abgesperrter Heizung durch, da im Heizungsventil ein Bypass vorgesehen ist. Bei dem Einbau bräuchte ich außer Schläuchen, wobei ich mit Glück den Formschlauch 15 anders verlegt weiternutzen kann, keine weiteren Teile. Aber dafür wieder Fragen:
1. Kann das ausreichend Wärme abführen? (Besser als nix wirds wohl sein...)
2. Da der Heizungskreis immer durchflossen wird, würde das Motoröl während der Warmlaufphase entsprechend aufgeheizt werden. So hatte ich mir es ja auch gewünscht. Ist diese Überlegung überhaupt sinnvoll? Wird das Öl beim Vollastbetrieb nicht eventuell etwas zu kühl, wenn es mit dem "kalten" Wasser vom Kühleraustritt wechselwirkt?

Grüße,
Martin

Markus:
Sehr mal beim beim 205 GTI nach, der hatte auch nen ÖL-Wasser-Wärmetauscher. Der vom Diesel oder 16V passt aber ebenfalls.
Seit ich den Motor getauscht habe sin die Öltemperaturproblemem zurückgegangen. Liegt aber wohl daran das der Wasseranteil im ÖL geringer georden ist ;)

bxnoire:
Gefunden habe ich das
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=71287
aber stundenlange Suche in im Netz verfügbaren Pug 205 GTI Microfiches hat nicht zutage gebracht, wie der Schlauch vom Öl-Wasser-Wärmetauscher am Wasserkühler angeschlossen werden muss. Ich glaub ich schreib mal ne PN an "Kris".

Grüße,
Martin

Dr.Jones:
Welche Konfiguration (kleiner oder großer Kreislauf) sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Schnellere Anwärmung des Öls durch kleinen Kreislauf hört sich gut an. Aber wieso hat Cit ihn in den großen Kreislauf gehängt? Der Einfachheit halber?

Wie es auf dem zweiten Bild meines Beitrags aussieht ist der Ölkühler ja wohl parallel zum Wasserkühler gelegt (das kann man unter Beibehaltung des Kühlers mittels T-Stück realisieren, aber ein größerer Kühler schadet auch nichts, aber Dir fehlt im GTi dann das Ausgleichsgefäß), d.h. er wird mit ,,warmen" Kühlwasser gekühlt. Wenn Du also die Variante wählst, den Ölkühler in den kleinen Kreislauf einzuschleifen, solltest Du ihn vor den Heizungskühler legen.

MFG
Jones

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version