Rund um die BX > Technik und Funktionen
Warnlampen Temperatur testen
pc_helferlein:
Das stimmt, da aber immer derselbe Kabelbaum verbaut wurde sollten sich die warnlampen auch anstöpseln lassen. Ich such mal n wenig bei meinen Schraubern rum ich hoffe ich finde alle Infos, wäre schon schick wenn man die Hilfe zu heiß Lampen nutzen kann, zumal Wasser bei mir definitiv mal geleuchtet hat für zwei Sekunden, ist aber ewig her.
bxnoire:
--- Quote from: Dr.Jones on 26, Jan, 2012, 10:52:16 ---Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...
--- End quote ---
Dr. Jones: Zumindest bei meinem BX GTi war die gelbe Kühlwasserwarnlampe am rechten Ende der Kühlwassertemperaturskala funktionsfähig - die leuchtete erstmals an dem Tag, an dem der Motor starb :( den Spruch "leuchtet wenns zu spät ist" kann ich nur unterschreiben.
Mein 16 top hat kein Kühlwasserthermometer, sondern zwei Temperaturschalter, und die gelbe Lampe leuchtete mal kurz nach Halt auf einem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt - da hab ich den Motor einfach weiterlaufenlassen und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Brav.
pc_helferlein: Hab den Motor meines GTi heute zerlegt und alle Sensoren rausgeschraubt. Einen besonderen ÖltemperaturwarnSCHALTER habe ich nicht finden können. Und am Öltemperaturinstrument hat's auch nie gelb geleuchtet, obwohl der Zeiger Gottweißwieoft am rechten Anschlag stand :P Die Lagerschalen im Motor sehen, ich sag mal, ENTSPRECHEND aus ;D
Ich würde mal vermuten, dass Wassertemperaturanzeigeinstrument und Öltemperaturanzeigeinstrument bis auf die Bedruckung technisch (ziemlich) gleich sind und deshalb beim Öl eine tote gelbe LED hintersteckt. Hab im Moment leider kein ausgebautes GTi Cockpit zur Hand.
Grüße,
Martin
Dr.Jones:
--- Quote from: bxnoire on 26, Jan, 2012, 22:47:38 ---
--- Quote from: Dr.Jones on 26, Jan, 2012, 10:52:16 ---Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...
--- End quote ---
Dr. Jones: Zumindest bei meinem BX GTi war die gelbe Kühlwasserwarnlampe am rechten Ende der Kühlwassertemperaturskala funktionsfähig - die leuchtete erstmals an dem Tag, an dem der Motor starb :( den Spruch "leuchtet wenns zu spät ist" kann ich nur unterschreiben.
Mein 16 top hat kein Kühlwasserthermometer, sondern zwei Temperaturschalter, und die gelbe Lampe leuchtete mal kurz nach Halt auf einem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt - da hab ich den Motor einfach weiterlaufenlassen und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Brav.
--- End quote ---
Dann hat bei Deinem GTi aber die rote (rechts schreibts Du ja auch) geleuchtet. Eben weil er im Gegensatz zum 16 TOP bspw. keine gelbe hat.
Ich bleib dabei:
Beim Ölthermometer sitzen zwei tote Lampen und beim Wasserthermometer eine (die gelbe) dahinter.
--- Quote ---Das stimmt, da aber immer derselbe Kabelbaum verbaut wurde sollten sich die warnlampen auch anstöpseln lassen.
--- End quote ---
Du hast aber keinen Platz im Thermostatgehäuse für nen weiteren Sensor. Der Sensor/Schalter für die gelbe Warnlampe (die Du ja nicht hast) ist bei Deinem durch den NTC-Widerstand ersetzt.
pc_helferlein:
Hi Jonas,
NTC? Kann man Sowas essen?
Spaß beiseite, hab heute festgestellt, das 15w40 bei extremer Frische, alles unter 5grad dazu neigt auszutreten, werde Bein nächsten Ölwechsel im Sommer 10w40 reinkippen. Was die warnlampen angeht teste ich kühlwasser vl am Sonntag. Öl sollte ja eh nicht am Wasserthermostat zu finden sein ;) insofern egal, dass da nur Rot geht, wenn's denn geht.
Ich schau mal, ob ich was passendes antesten kann um Rot bei Öl im amaturenbrett zum leuchten zu bringen.
Gruß
Dr.Jones:
NTC = Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizient
Was Pallas schon sagte, bei steigender Temp. verringert sich der Widerstand.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version