Hol den Thermostat mit Dichtring und Flansch neu von Citroen, die drei Sachen konsten nix. Möglichst bald! Sonst kannst womöglich auch bald Kopfdichtung machen oder ärgeres
Da ich kürzlich Teilepreise für Wiederaufbau eines DKZ-Motors eingeholt hab, kann ich "nix" quantifizieren. Die Preise sind von meinem "Freundlichen" der nicht den Ruf hat besonders günstig anzubeiten. Hier gleich mit den neuen ET-Nummern:
1338.37 Thermostat 82°C 19,03 netto
1339.10 Dichting 2,51 netto, brauchst du 2 mal
kommt zusammen auf 28,62 EUR brutto.
Im Zubehör sind die Dichtungsringe beim Thermostat dabei, und Meisen vertickt so ein Thermostat für 10,35 EUR, das ist schon ziemlich billig.
Bei
http://www.lecitron.com/ ist es kaum teurer, die Ringe kommen allerdings extra dazu, aber pc_helferlein könnte sich das Zeug doch gleich an der Theke abholen, oder?
Ob man den Flansch - oder ABLASSTUECK wie das Cit ET-Wesen das Teil nennt - erneuern muss, lasse ich mal in den Raum gestellt. Der 1336.G1 mit dem extra Anschluß für den Öl-Wasser-Wärmetauscher á la 16 V sollte mich 14,44 netto kosten.
...Aber das g'hört dir eh, wennst "180 rauschst" mit dem Oldtimer, noch dazu mit nicht betriebswarmem Motor!!
Ich hab gekriegt was "g'hört" ... bin auch gern 180 gerauscht, aber erst nachdem das Öl über 100°C warm war, und das Wasser schon längst warm war. Man möchte ja gern zeigen was ein GTi kann, Youngtimer, Oldtimer oder sonstwas, scheißegal, es muß Spaß machen. Und jetzt ist bxnoire erstmal futsch, bxgrise muss drunter leiden und wird wochenlang als
Motorenlager missbraucht!
Daher lieber pc_helferlein, leg lieber etwas Geld in ein gutes Thermostat an, spüle das Kühlsystem und entlüfte gründlich. Denn allein die Zylinderkopfdichtung in Reparaturstärke soll bei Cit gut 60 EUR netto kosten, dazu das Planen weil ein übergekochter Kopf gern krumm wird, und der obligatorische Zylinderkopfschraubensatz knapp 80 EUR netto, und dann geht beim Reparieren zu Hause bestimmt noch dies und das kaputt und du bist dann richtig angeschmiert... so wie bei meinem BX 19 GTi, wo bei dieser Gelegenheit beim Vorbes. der Block vermurkst wurde, und das darf ich jetzt auslöffeln.
Gruß, Martin