Author Topic: Ölkühler  (Read 12300 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Ölkühler
« on: 15, Jan, 2012, 12:55:14 »
Hi,
ich suche einen Zusatzkühler für Motoröl, da ich letztens mal wieder etwas flotter lang gerauscht bin, konnte ich der Nadel beim Wandern zusehen. Da ich aber den Warnlampen noch nicht ganz traue, weil ich einfach keinen Test gemacht habe, wollte ich mal fragen ob es für meinen BX einen Zusatzkühler für den Ölkreislauf gibt, der ab einer gewissen Temperatur des Öl's aufmacht und mitkühlt.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline bxnoire

Re: Ölkühler
« Reply #1 on: 15, Jan, 2012, 23:13:12 »
Hallo,

hast du einen DKZ in deinem Break?

Ich würd nicht abwarten bis die Warnlampe aufleuchtet ... die habe ich bei meinem GTi mit DKZ bisher ein einziges Mal gesehen und unmittelbar danach war der Motor Kaputt  :( so dass ich ihn jetzt neu aufbauen und ihm auch eine Ölkühlung spendieren möchte. Damit haben wir beide das gleiche Ziel.

Ich hab bisher keine Erfahrung damit, hab aber etwas recherchiert und sehe da drei Optionen:

a) einen Öl-Wasser-Wärmetauscher zwischen Ölfilter und Block packen und den in den Kühlwasserkreislauf einschleifen. Da beim BX das Kühlwasser schnell warm wird, würde der recht früh das Öl auf ca. 80-90° bringen, so dass man früher warmes Öl hat und in die Vollen gehen kann, und dann, wenn das Öl wärmer als 90° wird, das Öl kühlen, wobei die Wärme allerdings über den Wasserkühler abgeführt werden muss. Einen solchen Wärmetauscher hat mir MarkusW in Bracht 2011 verkauft, man braucht aber noch spezielle Schlauchstücke, die ich noch nicht habe.

b) einen Ölkühler entweder vom Pug 205 GTI oder aus dem Zubehör anbauen. Beim Pug sieht das wohl so aus:
http://www.forum-auto.com/marques/Peugeot/sujet13152-595.htm
Des Weiteren bietet z. B. Racimex solche Anlagen zum Nachrüsten an:
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerbausaetze.php
Hangel dich da mal durch und hole mal Preise ein. Eine Anschlussplatte mit Thermostat sollte es schon sein, damit der Ölkühler erst wirkt, wenn das Öl über etwa 75° warm ist, sonst brauchst du halt ewig, die Kiste warmzufahren, bis du TRETEN darfst  ;) Das Ölvolumen wird hierbei etwas erhöht, was halt bei jedem Ölwechsel die Kosten hochtreibt.

c) Ein verrippte Aluölwanne hat einen besseren Wärmeübergang an die Luft als eine glatte Stahlblechölwanne. Habe mir schon eine besorgt und werde es bei dieser Änderung belassen, wenn ich an die Schläuche und Teile für a) nicht rankomme.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Ölkühler
« Reply #2 on: 16, Jan, 2012, 00:51:47 »
Naja ich hatte auf der Autobahn mal das Erlebnis, dass es tief im Motor das blubbern begann. Es war dumpf und langsam, ich hab ihn ausgekuppelt den Berg runter rollen lassen. Keine Warnlampe in Sicht. Da ich auch mal innerorts rumsemmel, hätte ich auch gern, das Öl und Wasser gleichmäßige Wärme entwickeln.
Variante A ist für mich am interessantesten, da ich auf der Autobahn selten beim fahren über 70 Grad komme, eher drunter bleibe. Nur Stop and go komme ich auf 85-95 Grad.
Da ich dem Öltemperaturgeber misstraue und gern mal fliege will ich in beinem Break TZI einen fairen tausch zwischen allen haben ;)
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Ölkühler
« Reply #3 on: 16, Jan, 2012, 10:43:09 »
Den Öl-/Wasserwärmetauscher wollte ich Dir auch vorschlagen. Haben 16V und TurboD, meine ich.

In meinen Xantia V6 baue ich vll auch so einen ein, denn der braucht auch ewig das Öl aufzuwärmen und geht bei schnellerer Autobahnfahrt auch gern auf 120°.

zB: http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Citroen-BERLINGO-9650863480-WJZ-1-9-51-KW-69-PS-Diesel-99-/250922947629?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn&hash=item3a6c2c542d#ht_3056wt_1112

oder : http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Citroen-Olkuhler-HDI-/330655772217?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfc9eae39#ht_500wt_1128

...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Ölkühler
« Reply #4 on: 16, Jan, 2012, 12:06:13 »
Sowas hat nicht rein zufällig jemand bei sich rumliegen nein?
Montage zwischen Öl-Filter und Block schrauben richtig? Wo werden die Kühlwasserschläuche eingeschleift?
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Ölkühler
« Reply #5 on: 16, Jan, 2012, 13:52:08 »
Das waren erstmal Möglichkeiten. Muss nich passen. Berlingo wohl schon. Du musst nach nem Auto mit gleichem Ölfilter suchen.

Du brauchst noch nen Patronenzapfen mit M20x1,5 in der richtigen Länge 79,5 (1103E1; 13,04 EUR) oder 70 mm (1103C6; 9,07 EUR)


Übrigens BX Diesel hat auch nen Ölkühler.



Einschleifen des Ölkühlers analog dazu:



MFG
Jones

« Last Edit: 16, Jan, 2012, 14:35:29 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: Ölkühler
« Reply #6 on: 17, Jan, 2012, 03:06:32 »
Hallo Dr.Jones,

den zum Wärmetauscher gehörigen Patronenzapfen hat mir MarkusW dabei gegeben. Ich sehe nun zwei Einbaumöglichkeiten:

á la 16s: Nach deinem unteren Bild vom 16V liegt der Motoröl-Wasser-Wärmetauscher im großen Kühlkreis. Beim serienmäßigen 19 GTi gibt vom Thermostatgehäuse nur einen dicken Schlauch (Nr. 8 im folgenden Bild) an den oberen Kühleranschluß. Wenn ich das so nachrüste, brauche ich ein anderes ABLASSTUECK 1336G1, was günstig beschaffbar sein sollte. Jedoch stellen sich mir dann noch zwei Fragen:
1. Wie führe ich Schlauch 16 deiner unteren Zeichnung in den Kühler des 19 GTi ein? Soweit ich das verstehe, müsste der Kühler des 16V dafür einen besonderen Stutzen haben. Kann man das gleichwertig ersetzen durch ein T-Stück in Schlauch Nr. 7 im untenstehenden Bild? Oder soll ich gleich den breiteren 16V Kühler mit 2 Lüftern einbauen, bringt das was oder wäre das schädlich?
2. Der Wärmetauscher bekommt erst Wasser, wenn das Thermostat bei etwa 82°C aufmacht - das Öl wird ab dann zwar gekühlt, aber nicht vorher geheizt. Na gut, wenigstens das wichtigere Ziel wird erricht, dass ich heizen kann ohne Öl zu kochen.

á la BVA: Das Getriebe beim 19 TRI 19 TZI oder 19 GTi Automatic hat einen Getriebeöl-Wasser-Wärmetauscher wie in folgendem Fiche zu sehen:



Da geht's also vom Rohr 9, das hinter dem Ventildeckel am Kopf befestigt ist, über einen Schlauch 16 (Innendurchmesser 16 mm) an den Wärmetauscher und weiter mit Schlauch 15 (Formschlauch von 16 auf 20 mm Innendurchmesser) ans Thermostatgehäuse. Bei meinem Schaltwagen sind die Schläuche 15 und 16 quasi in einem durchgehend. Wasser fließt dort auch bei abgesperrter Heizung durch, da im Heizungsventil ein Bypass vorgesehen ist. Bei dem Einbau bräuchte ich außer Schläuchen, wobei ich mit Glück den Formschlauch 15 anders verlegt weiternutzen kann, keine weiteren Teile. Aber dafür wieder Fragen:
1. Kann das ausreichend Wärme abführen? (Besser als nix wirds wohl sein...)
2. Da der Heizungskreis immer durchflossen wird, würde das Motoröl während der Warmlaufphase entsprechend aufgeheizt werden. So hatte ich mir es ja auch gewünscht. Ist diese Überlegung überhaupt sinnvoll? Wird das Öl beim Vollastbetrieb nicht eventuell etwas zu kühl, wenn es mit dem "kalten" Wasser vom Kühleraustritt wechselwirkt?

Grüße,
Martin
« Last Edit: 17, Jan, 2012, 03:11:43 by bxnoire »
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Markus

Re: Ölkühler
« Reply #7 on: 17, Jan, 2012, 20:10:59 »
Sehr mal beim beim 205 GTI nach, der hatte auch nen ÖL-Wasser-Wärmetauscher. Der vom Diesel oder 16V passt aber ebenfalls.
Seit ich den Motor getauscht habe sin die Öltemperaturproblemem zurückgegangen. Liegt aber wohl daran das der Wasseranteil im ÖL geringer georden ist ;)
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline bxnoire

Re: Ölkühler
« Reply #8 on: 17, Jan, 2012, 22:43:46 »
Gefunden habe ich das
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=71287
aber stundenlange Suche in im Netz verfügbaren Pug 205 GTI Microfiches hat nicht zutage gebracht, wie der Schlauch vom Öl-Wasser-Wärmetauscher am Wasserkühler angeschlossen werden muss. Ich glaub ich schreib mal ne PN an "Kris".

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Dr.Jones

Re: Ölkühler
« Reply #9 on: 18, Jan, 2012, 00:00:43 »
Welche Konfiguration (kleiner oder großer Kreislauf) sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Schnellere Anwärmung des Öls durch kleinen Kreislauf hört sich gut an. Aber wieso hat Cit ihn in den großen Kreislauf gehängt? Der Einfachheit halber?

Wie es auf dem zweiten Bild meines Beitrags aussieht ist der Ölkühler ja wohl parallel zum Wasserkühler gelegt (das kann man unter Beibehaltung des Kühlers mittels T-Stück realisieren, aber ein größerer Kühler schadet auch nichts, aber Dir fehlt im GTi dann das Ausgleichsgefäß), d.h. er wird mit ,,warmen" Kühlwasser gekühlt. Wenn Du also die Variante wählst, den Ölkühler in den kleinen Kreislauf einzuschleifen, solltest Du ihn vor den Heizungskühler legen.

MFG
Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Ölkühler
« Reply #10 on: 18, Jan, 2012, 01:09:16 »
Gefunden habe ich das
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=71287
aber stundenlange Suche in im Netz verfügbaren Pug 205 GTI Microfiches hat nicht zutage gebracht, wie der Schlauch vom Öl-Wasser-Wärmetauscher am Wasserkühler angeschlossen werden muss. Ich glaub ich schreib mal ne PN an "Kris".

Grüße,
Martin

Hk educated Hiess:
Vorher: Thermostat ... Kühler
Öfter: Thermostat ... Wärmetauscher ... Kühler
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.