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Vorstellung und Fragen

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Beat:
Hallo BX Freunde
Mein Name ist Beat, ich bin Schweizer und lebe seit sechs Jahren als Frührentner in Paraguay. Fahre seit rund 40 Jahren nur Citroen. Angefangen mit Enten, GS, BX, CX, Xantia, XM und zum Schluss in der Schweiz noch nen C5 (Schauder) und meine langjährige Begleiterin, eine DS 23ie Pallas.
Kurz nach unserer Ankunft in Paraguay hat mich der Citroen-Virus wieder erwischt und ich habe mir einen XM 2,5 TD gekauft. Ein Super Auto, aber eigentlich zu schade zu Alltagseinsatz.
Kürzlich wurde mir ein BX 1,9 Saugdiesel Bj. 1992 mit 265'000 Km. angeboten, also noch nicht mal richtig eingefahren. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe das Ding gekauft
Der Vorbesitzer hat, wie alle Paraguayer natürlich immer nur soviel reparieren (verbasteln)  lassen, dass das Auto noch irgendwie fuhr. Entsprechend gross ist nun der Reparaturstau.
Als erstes möchte ich mir nun die El. Fensterheber vornehmen, wovon einer gar nicht geht, einer runter - aber ohne Hilfe mit der Hand nicht raufgeht, einer oben und unten rattert wenn man den Schalter nicht rechtzeitig loslässt und eine nur ca. 3 cm runterkommt.
Wie ich alle Schrauben finde um die Türverkleidungen abzukriegen habe ich bereits in den CITDOKS rausgefunden aber nichts vernünftiges wie ich aussenrum die Zapfen aus den Dübel bringe ohne was kaputt zu machen. Währe äusserst schwierig, hier Ersatz zu besorgen.
Gibt's da irgend ein Spezialwerkzeug, was ich mir selber bauen kann?

Gruss Beat 

pc_helferlein:
Erstmal herzlich Willkommen von uns hier.
Du solltest dir vl erstmal einen Überblick von dem Wartungsstau machen und Prioritäten setzen, denn was nützt der gehende Fensterheber wenn Dr Motor wegen Ölmangel stirbt?
Wichtig: Gehen alle Warnlampen beim einschalten der Zündung an? Wenn nicht prüfen warum.bei mir wurde locker flockig die ein oder andere Störende Lampe ausgebaut.
Ist die Hydraulik dicht etc.
Was die Fensterheber angeht, welche Zapfen und Dübel meinst Du jetzt genau? Ich muss eh hinten links bei mir den Türgriff festschrauben dann kann ich da schauen und es dir genau sagen.
Warum ist Ersatz schwer zu bekommen? Versendet niemand nach Paraguay?

Dr.Jones:
Moin und herzlich Willkommen hier!

@admin: Er meint bestimmt die weißen Kunststoffteile, die die Türpappen halten.

Es gibt da tatsächlich spezielles Werkzeug für:


Aber man kanns auch vorsichtig mit ein bis zwei Schraubenziehern machen

Dieses wird wohl zu groß sein:

Beat:
Mangels Vornamen:
Hallo pc helferlein
Die relevanten Anzeigen funktionieren alle. Nicht funktionieren tut Stand - und Abblendlicht und Blinkeranzeige rechts. Wird auch noch gemacht. Hydraulik bis zum Ausbau der Pumpe 100% dicht. Auch die Rücklaufmengen im tolerablen Bereich. Die Pumpe wird im Moment revidiert, da sie fast keine Leistung mehr gab. Brauchte Ewigkeiten bis sie den Ar... oben hatte.
Auf viele Teile, wie Achsmanschetten, Zahnriemensatz, Motor - und Getriebelager, Traggelenke usw.
warte ich noch, da ich das alles in Argentinien bestellen musste.
Darum, zum überbrücken der Wartezeit die Reparatur der Fensterheber. Momentan herrschen hier Temperaturen um die 40 Grad und da währe es, trotz funkzionierender  Klimaanlage schon schön, mal ein Fenster öffnen zu können.
Und der Versand nach Paraguay ist erstens schweineteuer und zweitens kommt das meiste nicht an. Der Zöllner oder einer seiner Kollegen könnte es, oder Teile davon, brauchen.

Dr.Jones

Danke, genau so was meine ich. Nun bräuchte ich eigentlich nur den Durchmesser der Zapfen und könnte mir dann aus einem Stück Flacheisen sowas selber machen. Mir geht es einfach darum, die Türpappe nicht zu verletzen.

Gruss und Danke

ChrisBX007:
Hallöle Beat,

ist das auch dein Vorname ? Der Kollege Helferlein ist der Steffen,
sollten doch alle mal uns beim Namen nennen,
Wie bist Du hier her gekommen ?

Du kannst auch zwei schmale Schlitzschraubendreher nehmen , wenn du weißt, wo die Stopfen der Türverkleidung sind.
Verkleidung vorne :
Zuerst die Armlehne abschrauben, dann die Schalter der Fensterheber rausnehmen, die Verkleidung auch abschrauben, wo das Gitter des Lautsprechers ist. Dann vorsichtig von unten angefangen die Türpappe
abziehen. Da es bei Dir so warm ist, sollten sie auch gut rauschlupfen.
Verkleidung hinten :
Armlehne abschrauben und vorsichtig von unten angefangern abziehen,
geht auch evtl. mit zwei Flachspachtel.

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