Author Topic: BX immer noch sehr hart  (Read 4121 times)

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
BX immer noch sehr hart
« on: 27, Jan, 2012, 07:21:20 »
Hi,
mein BX ist immer noch sehr hart. Er hoppelt richtig.lange Bodenwellen nimmt er gut, aber ansonsten nimmt er jede Unebenheit mit. Federt man ihn mit der Hand ein ist er wunderbar weich.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:

LHM neu,
Federbeine sind gut(neu gekauft in 2002)
Höhe eingestellt: Maße 166vorne und 223mm hinten, gemessen vorne unterm Fahrschemel, hinten unterm Achsrohr...ich hoffe das sind die richtigen Messpunkte
Schwingenlager sind neu
Korrektoren sind beide getauscht, gereinigt und gangbar, ( die Alten ließen sich nicht mal mit der Hand bewegen)...ist quasi die neuste Maßnahme
das Gestänge ist auch geschmiert.
Kugeln sind von Grünberg und keine 10tkm alt...

also wenn noch jemand Ideen hat bin ich dankbar.

viele Grüße
Janbo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX immer noch sehr hart
« Reply #1 on: 27, Jan, 2012, 11:44:58 »
Hallo Janbo,
ich weiß klingt doof, aber bist du dir sicher das du die richtigen Kugeln hast?
Bei einem Break zum Beispiel sorgen Comfort-Kugeln dafür, dass er unterfedert, das heißt kleine harte stöße dringen viel stärker ein als lange gleichmäßige. Stellenweiße federt dann die Karosserie auch durch, was sich durch ein gar häßliches garstiges Rumsen bemerkbar macht. Hier hilft nur die Standardkugeln wieder zu verbauen, welche etwas Strammer getrimmt sind.
Da du dein Fahrzeug leider nicht in der Garage eingestellt hast kann ich dir gerade nur diese These ins blaue rein stellen.
Krieg ich deine alten Höhenkorrektoren? :-)

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: BX immer noch sehr hart
« Reply #2 on: 27, Jan, 2012, 19:11:28 »
Ist es ein BX 14? meinen bekomme ich auch nicht ganz so weich wie die Gtis. Da fehlt einfach das Gewicht ;)
An sich ist alles neu oder in guten Zustand. Aber er federt um welten besser wie jedes normal Auto.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: BX immer noch sehr hart
« Reply #3 on: 27, Jan, 2012, 21:12:40 »
Nee, janbo hat nen TZD Turbo Berline.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: BX immer noch sehr hart
« Reply #4 on: 28, Jan, 2012, 10:37:36 »
Natürlich hab ich die richtigen Kugeln :-)...fahre seit 12 Jahren BX.
Es bleiben wohl doch nur die Federbeine. selbst mit den neuen HKs findet er die Höhe nicht vernünftig und pendelt immer um den Sollweert..aber nicht in der Tolleranz. beim Hinunterziehen merkt man auch deutlich einen Widerstand, können eigentlich nur die Beinchen sein...Nunja, dann selb ich da halt noch mit und warte auf einen passenden Xantia

viele Grüße
Janbo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX immer noch sehr hart
« Reply #5 on: 28, Jan, 2012, 11:35:02 »
I bau demnächst mal das Federbein von Paddy ein, dass er mir saniert hat. Wenn das gut geht kannst du Ihm ja deine zur Sanierung schicken ;-)

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: BX immer noch sehr hart
« Reply #6 on: 28, Jan, 2012, 22:33:13 »
Markus:
Gutes Stichwort! Ich ärgere mich auch hin und wieder über "mangelnde Weichheit". Aber eine Fahrt in einem "normalen Auto", und der Ärger schlägt gleich in Freude um :)