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Hilfe: Wasserverlust beim BX 16V

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Markus:
also ich hab letztens noch welche aus Metall bei Citroen neu gekauft. Das ist besser wie jeder Bastellösung.

escarabajo:
vielen Dank für die schnelle Hilfe.


es war eine wahre Freude bei diesen Temperaturen das aufzubohren und mit dem Gewindeschneider den Rest rauszuholen.
 Nun ist eine M6 Schraube drin und ist dicht.

horsy:
Hallo BX Freunde in D,
Bei mir ist das gleiche Problem bei meinem BX TZI (1.6 Marelli Mono Punkteinspritzung) vor einer Woche aufgetreten: Stelle meinen BX in der Tiefgarage hin, da sagt mein Kumpel: "Dein Auto raucht!". Nachgeschaut und festgestellt das der Kopf eben dieser Plastikschraube am Wegbrechen ist.
Leider brache ich es nicht hin den verbleibenden Gewindeteil herauszudrehen. Der Plastik ist das einfach zerbröselt.
Hab mir dann mit einem profisorischen Konstrukt geholfen (Bild unten):
Inbus Schraube M6 ca. 4 mm hineingeschraubt (nur soviel, damit nicht alles des verbleibende Plastik in den Kühlkreislauf lällt und womoglich noch etwas kritisches verstopft) und mittels eines Plastikschlauches eine Art Federsicherung gegen das Losdrehen der Schraube erstellt.

Also Leute kontrolliert ob Ihr Plastikschrauben habt und tauscht diese so schnell als möglich gegen Metalschrauben aus. Leider wars bei meinem BX absolut fummelig daran zu kommen; musste Luftschläuche, Zündkabel, usw. ab- und anbauen.
Frage 1: Wie kritisch beurteilt Ihr die Plastiküberreste im Kühlkreislauf?
Frage 2: kann man das Anschlussrohr ev. rausdrehen, hat da jemand Erfahrung?

Cordialement de Paris,

Stefan

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