Author Topic: Motorlauf 16V  (Read 7795 times)

Offline Dr.Jones

Motorlauf 16V
« on: 26, Dec, 2011, 17:48:08 »
So, habe die freie Zeit sinnvoll genutzt: geschweißten Krümmer, neuen alten Mengenteiler, neuen Mittelschalldämpfer, drei neue Kühlwasserschläuche und eine NEUE LAMBDA-SONDE eingebaut.

Kühlwasser aufgefüllt (quasi Wechsel), gestartet und jetzt läuft er total schlecht. 2-3 Zylinder im Leerlauf, bei höheren Drehzahlen ist es besser, oder man merkts nicht so. Dazu leuchtet die Motorkontrollleuchte und es ist Fehler 52 - ,,Steuerung Lambdasonde" gespeichert.

Die Lexia habe ich leider nicht mit. sonst könnte man evtl. mehr rauskriegen.

jemand ne ID wie ich vorgehen soll?

Jones

PS:Dieser Fehler kam vorher auch schon häufiger, aber nicht verbunden mit diesem schlechten Motorlauf. deshalb habe ich auch die Mabdasonde getauscht. Soll ich nochmal wechseln?
« Last Edit: 26, Dec, 2011, 17:59:30 by Dr.Jones »
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Offline Paddy

Re: Motorlauf 16V
« Reply #1 on: 27, Dec, 2011, 00:11:01 »
Hallo,
Leider habe ich keinen 16V ,aber ich versuche mich in das Problem einzudenken.
was heißt hier Mengenteiler ? Meinst du einen Kraftstoffmengenteiler ? Hatt der 16V keine MPI d.h. vier elektronisch angesteuerte Einspritzdüsen ?
Wenn du mir die Lambda-Sonde beschreiben kannst , Anzahl der Drähte u.s.w, steht noch was auf der Verpackung?
Dann könnte ich dir Anhand der Tabellen die exakten Meßwerte zukommen lassen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
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Offline Dr.Jones

Re: Motorlauf 16V
« Reply #2 on: 27, Dec, 2011, 09:32:32 »
Nein, Hydraulikmengenteiler, hat mit dem Motorlauf definitiv  nichts zu tun, wollte ich nur anmerken. Habe dann gestern abend auch noch festgestellt, dass es einen Hydraulikölverlust am linken Vorderrad gibt. Ist also noch mehr zu tun.

Der 16V hat wie der GTi ne Motronic, Multipoint, zusätzlich noch Klopfregelung. Sonst dürfte sie praktisch gleich sein.

Lambdasonde ist so eine universelle zum an die alten Kabel crimpen. Thomson, made in Brazil.

MFG
Jones
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Offline pc_helferlein

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Re: Motorlauf 16V
« Reply #3 on: 27, Dec, 2011, 15:18:14 »
Hmm, Wechsel mal probehalber auf die alte Sonde zurück ggf. Hast Du ein Montagsteil erwischt. Bin.mir nicht sicher ob vl nicht die Sonde verkehrtherum gecrimpt wurde bzw obs egal ist wierum gepolt die angeklemmt wird.
Gehts besser Sonde erneut ersetzen gegen was passendes.
Keine Besserung? Vielleicht beim Krümmerschrauben an dem Kabel hängen geblieben?

Ich verweise auf Kabel Kerzen Kontakte, wobei zweiteres ein dummer Zufall wäre

Gruß

P.s. im Zweifelsfall schick mir eine PN dann telefonieren wir kurz und gehen mal das dümmste was mir einfällt durch ;-)
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Offline Peter321

Re: Motorlauf 16V
« Reply #4 on: 27, Dec, 2011, 16:17:40 »
Hatte auch Ärger mit Lamdasonde..am besten die Originallamdasonde verwenden...frag da Markus dazu.
mfG     Peter

Offline pc_helferlein

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Re: Motorlauf 16V
« Reply #5 on: 27, Dec, 2011, 16:35:09 »
Heißer Kndidat bei spinnenden Zylindern nebenbei Nockenwellensensor/Positionsgeber Kontaktschwäche :-)
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Offline Simcamike

Re: Motorlauf 16V
« Reply #6 on: 01, Jan, 2012, 20:47:08 »
Hallo Jones!
Es gibt für mich in diesem Zusammenhang nur 2 Fehlerquellen, a) Du hast die Kabel der Lambdasonde verkehrt gepolt, oder die Sonde ist mit dem Steuergerät des BX nicht kompatibel.
Gruß

Michael
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Offline Dr.Jones

Re: Motorlauf 16V
« Reply #7 on: 06, Jan, 2012, 13:43:24 »
Also, der Motorlauf ist jetzt besser, Motorkontrollleuchte kommt aber immer noch.

Lexia konnte ich nich ausprobieren, da ich grade dabei bin die nach hinten laufenden Hydraulikleitungen instandzusetzen.

Bei defektem Kurbelwinkelsensor läuft er normalerweise gar nicht.

Das Problem / der Fehler trat ja schon mit der originalen BOSCH Sonde auf.

Wenn das nicht wäre und wenn der Fehler nicht langsam aufgetreten wäre, könnten es tatsächlich vertauschte Kabel sein.
Oder die alte war tatsächlich kaputt und bei der neuen sind die Kabel vertauscht / falsche Sonde.

Es gibt da auch eine technische Info von Cit, der zufolge sind wohl mal die Stecker ab Werk falschrum belegt gewesen, man sollte dann die Kodierungsnase des Steckers abfeilen und ihn umdrehen...

Jones
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Offline Dr.Jones

Re: Motorlauf 16V
« Reply #8 on: 16, Jan, 2012, 22:36:06 »
Gestern endlich wieder die Hydraulikleitungen zusammen, wollte anschmeißen um zu sehen obs auch dicht ist: Springt nich an!!!
Nachgeschaut, ok Zündkabel steckt nich auf der Spule, nochmal probiert, nix...
Sprit kommt an, immerhin hatte ich ja die Leitung auch offen um sie zu reparieren.
Dreht zwar gut durch, aber manchmal reicht die Spannung trotzdem nicht mehr für die Zündung, also Starthilfe: Ohne Erfolg...
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Offline pc_helferlein

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Re: Motorlauf 16V
« Reply #9 on: 16, Jan, 2012, 23:07:35 »
 ;D
DAS wiederum klingt nach einer Kupferwurm in Form einer Kontaktschwäche :-)

Alle Stecker die ab warren auf Beschlag geprüft?
Ggf nicht genug Druck im Spritkanal?
Gib ihm mal einen Schluck Starthilfespray, vl ist ne Unterdruckleitung undicht oder er atmet irgendwo falsch?
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Offline Simcamike

Re: Motorlauf 16V
« Reply #10 on: 17, Jan, 2012, 22:37:07 »
Hast du vielleicht den Brennraum geflutet, durch die Reparatur an der Spritleitung?
Mach doch mal alle 4 Kerzen raus, verbinde die Spritzuleitung mit der Rücklauf leitung und laß den Motor mehrfach durchdrehen, dann bau wieder alles zusammen und versuch es nochmal. Schau aber nach, ob die Kerzen alle trocken sind, vll. löst das Dein Problem!
Gruß

Michael
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Offline Dr.Jones

Re: Motorlauf 16V
« Reply #11 on: 17, Jan, 2012, 23:12:33 »
Brennraum geflutet könnte ich dadurch haben, dass ich den ersten Startversuch noch ohne Zündkabelstecker auf der Zündspule unternommen habe.

Morgen versuchts mein Vater nochmal mit Starten (der Wagen steht bei meinen Eltern 80 km von mir entfernt), dann müsste sich der Sprit (falls abgesoffen) verflüchtigt haben...
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Offline Dr.Jones

Re: Motorlauf 16V
« Reply #12 on: 23, Jan, 2012, 11:30:25 »
So, war gestern nochmal beim 16V. Zündfunken geprüft. Nix. Dann mal Zündmodul... Achja ich hatte doch den Stecker ab, als ich in der Gegend ne Nuss verloren hatte. Stecker sollte man hinterher auch wieder drauf stecken...

Jetzt läuft er wieder. Nicht schön, da Motorkontrollleuchte am leuchten... Und dann kommt noch ein schreckliches Quietschen irgendwo vom Riementrieb u.U.

MFG
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Offline citronaut

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Re: Motorlauf 16V
« Reply #13 on: 09, Feb, 2012, 11:52:07 »
Und, wie hat sich das Ganze entwickelt? Bei den billigen Lambdasonden bin ich vorsichtig. Wenn man die falschrum anschließt oder die Verbindung der Kabel nicht 100 % passt, dann kommen da gerne mal falsche Werte an.
Aber wenn du öfters versucht hast zu starten - mit einer gewissen Ausdauer - dann könnte es auch einfach ein wenig dauern, bis die Spritreste verbrannt sind und die Verbrennung sauberer wird. Bin mir nicht sicher, aber eventuell lernt das Steuergerät nach Abklemmen der Batterie neu - und das dauert einige Kilometer...

Ein unrunder Leerlauf kann aber auch von den Zündkabeln kommen. Bei meinem 16V haben die auch begonnen durchzuschlagen. Im Dunkeln sieht man bei offener Haube, dass der Zündfunke von den Kabel überspringt.

Viel Erfolg
Thomas
Schöne Grüße von Thomas mit Trön's
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Offline Dr.Jones

Re: Motorlauf 16V
« Reply #14 on: 01, Mar, 2012, 00:36:34 »
Bin die letzten beiden Wochen mal wieder 16V gefahren.  ;D

Etwas unrund läuft er nur noch im Kaltlauf nach dem Starten. Ansonsten seidenweich auch mit E38. Und kein einziges Mal die Motorkontrollleuchte...
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