Author Topic: LPG  (Read 11143 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LPG
« Reply #15 on: 02, Mar, 2012, 19:59:48 »
Wenn überhaupt gehen Teile durch Ethanol kaputt, wie zB Spritleitungen. Bei Gas sinds bei manchen Motoren die Ventilsitze, keine Ahnung ob der BX /dein Motor dazuzählt.

Wenn Du reines E85 tankst sparst Du 60 ct, aber ich bezweifel, dass es damit noch gut läuft. Ich fahre seit einem Tank mit E38 und habe keine Nachteile festgestellt. Das Abgas riecht besser.

Als ich vor ein paar Jahren ca E40-E45 getankt habe, hat immer 100m nach der Tabkstelle für ca ne Minute die Motorkontrollleuchte geleuchtet, wahrscheinlich weil das Steuergerät eine Unplausibilität von Einspritzmenge/Gemischverhältnis und gemessenem Lambdawert festgestellt hat und daraufhin sein Kennfeld angepasst hat.

Ok die Kürzel werden mir zuviel.
Was ist jetzt E40-45 xD?
Was ist E38?

Klär mich auf Jonas :)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline JKausDU

Re: LPG
« Reply #16 on: 02, Mar, 2012, 20:14:46 »
Mein Xantia 1.8 kommt mit ca. E 50 als Mischung aus Benzin und E85 klar. Geringer Mehrverbrauch ist aber auch dabei.

Offline Dr.Jones

Re: LPG
« Reply #17 on: 02, Mar, 2012, 20:45:12 »
In Anlehnung an die ,,offiziellen" Kürzel E10, E85 usw.. heißt es eben E38, E40 usw, entsprechend dem tatsächlichen Mischungsverhältnid von Thanol zu Benzin. Denn E10 heißt ja ein Anteil von 10%, E85 ein Anteil von 85% Ethanol im Kraftstoff.

Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Heizwerts von Ethanol.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: LPG
« Reply #18 on: 03, Mar, 2012, 12:07:25 »
LPG  geht ja auch für Diesel wer kennt  das beim  17 TD  oder für den 19 RD also her mit den Ideen bitte . Es ist sehr schwer was im Netz zufinden was auch für unser BX zutreffen kann .
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline janbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
Re: LPG
« Reply #19 on: 03, Mar, 2012, 16:48:24 »
Bei einem Diesel macht das doch überhaupt keinen Sinn...es fehlen ja die Möglichkeiten zum Zünden..
Für LKWs gibt es Lösungen das LPG in die Eingesaugte Luft eigesprizt wird. Solche Lösungen sind aber nicht zulässig bzw mmir ist keine solche Anlage bekannt.

viele Grüße
Janbo

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LPG
« Reply #20 on: 05, Mar, 2012, 01:08:43 »
Bei einem Diesel macht das doch überhaupt keinen Sinn...es fehlen ja die Möglichkeiten zum Zünden..
Für LKWs gibt es Lösungen das LPG in die Eingesaugte Luft eigesprizt wird. Solche Lösungen sind aber nicht zulässig bzw mmir ist keine solche Anlage bekannt.

viele Grüße
Janbo
LPG Anlagen die in Die Ansaugleitungen bzw Einsaugleitungen blasen kenne ich. Aber nur für Benziner, da Diesel selbstzünder sind müssten Kerzen in den brennraum. Sowas ist nicht ratsam.

Gruß

P.s. woran erkenn ich jetzt ob das billige E85 getankt werden darf?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: LPG
« Reply #21 on: 05, Mar, 2012, 10:20:33 »
E85: musst Du ausprobieren, bzw dich rantasten...

LPG im Diesel: Klar, viele Stadtbusse fahren ja mit Gas. (allerdings Erdgas) Es gibt auch Systeme, Diesel(-traktoren) mit Ethanol fahren zu lassen. Da spritzt die Einspritzpumpe im die Leerlaufmenge an Deisel ein und die Last wird dann über den Ethanol geregelt. Analog liese sich das vll auch mit LPG regeln.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: LPG
« Reply #22 on: 11, Mar, 2012, 17:03:34 »
Hallo

Fahre seit knapp 45.000 mit meinem 19er (DDZ)  mit einer BRC Just Venturi-Anlage auf LPG. Abgesehen von einem kleinen Durchzugsloch bei 2500 - 2800 U/min bin ich recht zufrieden mit dem Betrieb und den Betriebskosten :-)).

Die Venturi braucht 15% mehr an Sprit, das könnte bei einer sequ. Einspritzung evtl. ein geringerer Mehrverbrauch sein, aber dafür kostete die Anlage auch nur ~ 1.100 €.

Probleme habe ich bislang keine gemerkt (abgesehen von meiner Benzinpumpe - siehe dort), ein Additiv wird auch nicht verwendet. Der Wagen startet stets auf LPG, dafür schüttelt er sich die erste Minute danach - auch im Sommer. Aber das bemerke ich nach dem Aufstehenn bei mir auch ;-)

Grüße
Mat

Zum Ethanol: Wo kriegt man denn dieses Gemisch? Kauft ihr Spiritus

Offline Dr.Jones

Re: LPG
« Reply #23 on: 11, Mar, 2012, 20:23:25 »
@Ethanol: Man tankt E85 und mischt dann mit Benzin... Oder E100
Karte gibts hier: www.e85.biz
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: LPG
« Reply #24 on: 12, Mar, 2012, 19:40:08 »
Hallo,

mal ein paar Richtigstellungen:
1) Bei Euro1 braucht man kein Abgasgutachten. Also bei keinem 16er oder 19er BX.
Erst ab Euro2.
Übrigends ein Witz an sich, reine Geldmacherei, diese Gutachtenkacke:
Mein Dodge hat nur LPG, keinen Sprittank mehr. Eingetragen ist ein U-Kat, der ist längst leer. Ich hatte ziemliche Bedenken... völlig unbegründet! Die Werte hatten G-Kat Niveau! Ich hätte eine G-Kat AU geschafft mit der Anlage (lambdageregelt, obwohl ich das nicht bräuchte beim Vergaser).
2) Fachwerkstatt: Der TÜV kann die GSP (Gasanlagen-System-Prüfung (?)) durchführen, sie steht in seiner Preisliste drin. Normalerweise erstellt die einbauende Werkstatt die GSP, genau wie alle 2 Jahre die GAP.
Keine Ahnung, ob es bei mir nur geht, weil der Prüfer mich seit fast 20 Jahren kennt und weiß, daß ich zwar nicht immer legal, aber immer qualitativ besser als die meisten Werkstätten arbeite... aber ich habe bereits zwei Gasanlagen eingetragen bekommen, die ich selbst eingebaut habe. Darunter auch eine ziemlich aufwendige mit 2 Tanks und selbtgebauten Halterungen für die Unterflurtanks.
Der Prüfer kann ja alles nachprüfen, immerhin hat er dafür mit 100€ netto genug Einnahmen, da ist eine Stunde Durchsicht drin.
Dafür war die Eintragung schon mit im Preis :-)
3) Preise:
Die Kosten für Material und Abnahme liegen bei etwa 600-800€ für eine lambdageregelte Venturi (Euro1 und 2) mit einem Tank im "jedermann" Einkauf. Man käme sicher billiger dran.
Fertig eingebaut sollte eine Venturi um die 1500 kosten, je nach Marke.  Ich mag zwar die AC Stag, weil sie super einzustellen ist (ganz im Gegensatz zu BRC, die ist mir ein Graus!) - aber ich kann sie nicht empfehlen, jedenfalls nicht die Stag50, 100 und 150. Die haben alle ein Problem mit der Schubabschaltung! Ich kann bei beiden Anlagen reproduzierbar provozieren, daß die Anlage nach der Schubabschaltung nicht mehr den Stepper öffnet und der Motor dann abstirbt.
Sieht man auch schön auf dem Laptop, sie macht einfach nicht mehr auf. Das geht so: Fahren, runterschalten, Motorbremse, und jetzt auskuppeln, bevor die Drehzahl unter die Wiedereinschalt-Drehzahl gefallen ist. Der Stepper bleibt zu. Passiert z.B. an jedem Kreisel, wenn plötzlich doch noch einer kommt und man aus der Motorbremse heraus auskuppeln muß.
Passiert natürlich nur, wenn man die Schubabschaltung auch wirklich nutzt, also Stepper auf Werte nahe Null. Muß man aber beim Verteilerlosen BDY, denn sonst patscht er in den Auspuff wie ein Rallyauto.
keine Ahnung warum. Scheiß Software oder zu lahmer Rechner, der den schnellen Drehzahlabfall nicht wahrnimmt. Vermutlich das, denn beim Dodge passiert es fast nie, denn dank Automatik fällt die Drehzahl fast nie so schnell. Außerdem habe ich dort die Schubabschaltung nur recht lasch eingestellt, da macht schon der BRC BLOS Mischer selbst dicht. Ein geiles Teil... wie ein Moppedvergaser, kann ich wärmstens empfehlen.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)