Rund um die BX > Technik und Funktionen

Bx 16v Pleuellagerschaden

(1/2) > >>

Zitronabx:
Hallo,

ersma möchte ich mich hier als Neuling vorstellen,
ich bin eric komme aus dresden fahre aus leidenschaft seit 7jahren ältere Citroen-Modelle.

So und nun schon zu meiner Sorge

Ich fahre einen bx MK2,
letzte Woche fuhr ich ein Stück Autobahn mit recht hoher Geschw.
Anmschl. in der Stadt an einer roten Ampel angehalten. und anschl. wieder normal losgefahren
und auf einmal ein klaggern aus dem Motor.(ab ca.2000U/min)
Meine Diagnose: habe Kerzen herausgedreht und mit Verlängerung  auf die Kolben gedrückt und festgestellt das der dritte Spiel hab. Ich vermute sehr stark das es sich um einen Lagerschaden handelt.
So nun meine Frage wenns ein Lager ist, könnte ich evtl. glück haben und es reicht vielleicht aus ich tausche nur die Lagerschalen.

Danke im Voraus
Mfg eric
 

Citronenfahrer:
Hallo,
Ölwanne demontieren und Pleuellager öffnen. Dann kannst Du die KW und das Pleuelfußlager beurteilen. Viel Glück

Grüße Uwe

Markus:
Dem kann ich nur zustimmen, aber meistens ist es schon zu spät. Dann also andere Kurbelwärre oder die Alte aufs 1. Übermass abschleifen und entsprechende Pleullager rein.
Ist beim 16V ja kein ganz unbekantes Probelm.

Dr.Jones:
Was wars denn jetzt?

Zitronabx:
Hallöchen,

heute endlich mal die Ölwanne abgebaut.
Alle Pleuelschalen raus und festgestellt das die Lager am dritten Kolben genascht haben, und leider auch die Kurbelwelle an dieser Stelle schleifspuren hat. Sehr Traurig und jetzt ne Kurbelwelle finden.
Werde es mal im Teilemarkt probieren vielleicht habe ich noch erfolg.

Lg eric

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version