Author Topic: Standgas bleibt bei ca. 2000U/min hängen, BX 14 mit Solex-Vergasermotor  (Read 6831 times)

Offline BX-Frank

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moin...moin...

seit ca.  2 wochen hat meine gliebte alte citrone ein standgas-problem.
er geht beim gas weg nehmen nicht auf "normale" drehzahlen zurück,
sondern bleibt bei ca. 2000 U/min hängen.

dann habe ich mal testweise den vorderen unterdruckschlauch am vergaser abgezogen,
der wiederum eine unterdrucksteuerung der vergaserdrosselklappe beeinflusst.

dann gab der haltemechanismus nach, und es fiel das standgas auf das "normale" zurück.
daher die frage:
welche aufgabe hat das ding und kann man das reparieren / zerlegen oder reinigen und gängig machen ?
wenn man an den oberen "penörpel" von dem ding zieht , geht es auch auf normal zurück.

die drei unterdruckschläuche an dem ding gehen jeweils :
einer zum vergaser
einer zur unterdruckverstellung des zündverteilers
einer zur besagten unterdruckdose am vergaser

wer kann helfen?

herzlichen dank vorab
grüße von frank
BX 14 Selection  Bj. Jan. 1988
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Offline BX-Frank

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niemand hier, der von vergaserkisten noch ahnung hat ???





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Offline pc_helferlein

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niemand hier, der von vergaserkisten noch ahnung hat ???

Ist ne weile her aber idr gibts dafür drei Möglichkeiten:

1. Anschlagschraube Gaszug
2. Einstellung für die Luftzufuhr im Kaltlauf
3. Gemisch viel zu Fett

In deinem Fall würde ich eiskalt auf einen verstopften Schlauch tippen, dafür brauch ich aber noch n Paar mehr infos. Hab da schon ne Idee im Kopf :3.

Lass uns mal morgen ne Runde telen wenn du willst. Am Abend hab ich Zeit da kommt bestimmt im Dialog noch die ein oder andere Idee ;-)
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline BX-Frank

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aaaaah.... endlich erbarmt sich einer ....   :D

zu:
1. anschlagschraube hat luft zwischen schraubenspitze und dem anschlag
2. die luftvorwärmungs-verstellung am luftfilter und deren stellung winter/sommer nimmt keinen einfluss auf das problem
3. kann nicht zutreffen, da ich den choke sogar noch leicht ziehen muß, wenn der wagen noch nicht lange läuft und wirklich warm ist

bis die ursache geklärt ist, habe ich den rot markierten schlauch an der vergaser-seite mit einer passenden gewindeschraube
auf die schnelle gedichtet. daraus folgere ich auch, dass der schlauch auch nicht verstopft sein kann.
bei der probefahrt danach fiel das standgas immer in das normale zurück.

daher liegt mein verdacht wieder bei der ominösen unterdruckdose mit den 3 schlauchanschlüssen
und deren räzelhafte "einstellmöglichkeit"  über die Kontermutter ...

was und wofür ist das ding ?  ::)


grüße von frank
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Offline pc_helferlein

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aaaaah.... endlich erbarmt sich einer ....   :D

zu:
1. anschlagschraube hat luft zwischen schraubenspitze und dem anschlag
2. die luftvorwärmungs-verstellung am luftfilter und deren stellung winter/sommer nimmt keinen einfluss auf das problem
3. kann nicht zutreffen, da ich den choke sogar noch leicht ziehen muß, wenn der wagen noch nicht lange läuft und wirklich warm ist

bis die ursache geklärt ist, habe ich den rot markierten schlauch an der vergaser-seite mit einer passenden gewindeschraube
auf die schnelle gedichtet. daraus folgere ich auch, dass der schlauch auch nicht verstopft sein kann.
bei der probefahrt danach fiel das standgas immer in das normale zurück.

daher liegt mein verdacht wieder bei der ominösen unterdruckdose mit den 3 schlauchanschlüssen
und deren räzelhafte "einstellmöglichkeit"  über die Kontermutter ...

was und wofür ist das ding ?  ::)


grüße von frank

Punkt drei deutet darauf hin, dass er zu viel Luft kriegt. Das Gemisch muss händisch per choke angereichert werden bis der Motor warm ist. Das Symptom kenn ich von einer defekten Dichtung, sprich er kann nicht ausreichend Unterdruck aufbauen.
Ist zwar nicht fachgerecht aber sprühe mal vorsichtig etwas Bremsenreiniger auf das anschlussstück. Reagiert er zieht er bei der Verbindung Nebenluft die ihn stört.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline BX-Frank

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