Rund um die BX > Technik und Funktionen
Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
mat:
Hallo zusammen,
kurz zu mir: Bis vor einem Jährchen habe ich mich ab und zu auf den Seiten der BX IG herumgetummelt, bis Beziehungsstress und Arbeit die Freizeitprioritäten zwangsgeändert haben :-|. Daniel hat mir vom neuen Forum erzählt und nun bin ich heute hier hinein gesoplpert
Bzgl. BX habe ich durch die aktuelle Lebenssituation einen netten Reparaturstau. Ein Punkt ist nervig, obwohl in meinem Fall nicht bedrohlich, da meine Dame mit LPG fährt. Die Benzinpumpe tut keinen Püp mehr. Da Strom anliegt, scheint sie wirklich kaputt zu sein.
Das Fahrzeug ist ein BX 19 E, BJ91, also ein DDZ Monopoint-Einspritzer. Die Benzinpumpe hat lt. Microfiche die Nr. 14509201. Betriebsdruck ist 1,1 bar.
Wenn man nach Ersatzteilen sucht, bekommt man hierfür nur eine teure Bosch über 200,- € angeboten, was mir insofern etwas zu teuer ist, da er den ganzen Winter sogar mit LPG allein super angesprungen ist. Aber die Reichweite beträgt halt nur knapp 300 km und man weiss nie ganz genau, wann er stehen bleibt und dann gehört man der Katz. Ich musste beim letzten Mal sogar eine Benzinspende ablehnen, da der (Benzin-)Tank fast voll war - nur der Gastank nicht.
Es gibt in der Bucht eine Menge Pumpen, welche genauso aussehen und für alle möglichen 16 und 19er Typen (vor allem DKZ) gedacht sind und 3 bar Druck haben, aber nur 30-40 € + Versand kosten.
Hat einer von Euch Ahnung, was es mit den verschiedenen Pumpen auf sich hat (ok, das sind verschiedene Einspritzanlagen)? Was könnte passieren, wenn man das 3 bar-Modell einbaut? Man könnte die Pumpe ja mit Schalter auch manuell aktivieren? Hat jemand eine funkt. 1,1 bar-Pumpe herumliegen? Hat jemand eine Idee, ob sich die 1,1 bar-Pumpe vom 14er einbauen lässt (die Einbausituation ist ja eine ganz andere)? Kann man eine beliebige 1,1 bar-Pumpe für ein anderes Auto verwenden - welche haben 1,1 bar?
viele Grüße aus Karlsruhe
Mat
DanielW:
Hallo,
ist es wirklich so, daß die originale nur 1,1 bar hat?
Könnte sein, ich wüßte es gern. Denn:
ich habe eine dieser billigen bei Ebay bestellt, denn mein 16er war eigentlich gelistet.
Passt alles, Schlauchdurchmesser, Anschlüsse, Pumpendurchmesser (aber ohne das Plastik). Nur: Meine Rücklaufleitung war (ist) zugerostet, weil ich das letzte Mal im Juli 2009 (!) getankt habe und seitdem nur auf Gas fahre. Irgendwann ist die Pumpe verreckt, seitdem starte ich auch auf Gas. Wollte, wie Martin, endlich wieder den "Reservetank" reaktivieren und eben jene Pumpe eingebaut. Nun, was will ich sagen, wenn ich auf die Rücklaufleitung hinweise. Kein Rücklauf => Druck so hoch wie die Pumpe kann. Das war so viel, daß es mir in der Monopoint das Halteblech der Einspritzdüse verbogen hat, diese rausgedrückt hat und unbemerkt den Motor geflutet hat :o
War das ein Spaß...
Hab das Mistding wieder abgeklemmt und fahre das dritte Jahr nur auf LPG... würde aber gern wissen, was es mit den Pumpen auf sich hat.
Grüße
Daniel
BX19Fahrer:
Hi Martin,
ich schau morgen mal im Keller nach, da muss noch eine von meinem ersten 19er sein :)
BX19Fahrer:
Sorry Martin, die Pumpe ist hinüber, war wohl zu feucht im Keller, schade drum.
Gruß
Marco
mat:
Hallo Marco,
sorry, habe zu spät bemerkt, dass du nachgeguckt hast. Aber ein Versuch war es wert - danke!
Ich kann halt nicht abschätzen, was mit der 3bar-Pumpe passiert, wenn man die mit dem Monopoint-Einspritzer kombiniert. Ich habe etwas Angst um die Einspritzdüse. Aus Daniels Schilderung kann man wohl entsprechendes ablesen.
M. E. gibt es drei Pumpentypen für die BX-Einspritzer.
1) 1,1 bar für die 1,4 Monopoint, die aber irgendwie im Tank sitzen muss (sorry keine Ahnung, mein einziger 14er war ein Flachmotor)
2) 3 bar für die Bosch-Einspritzung (müsste hauptsächlich der DKZ sein)
3) 1,1 bar für manche 1,6 Monopoint und die 1,9 Monopoint
1) und 2) bekommt man bei ebay ab ca. 30,- € nachgeworfen, 3) kostet richtig Geld. Nachbau (Webseite mit unleserlichen Schriftzeichen) für > 100,- €, original Bosch > 200,- €. Von teuren gebrauchten würde ich nach meiner aktuellen Erfahrung eher absehen.
Aber was spricht dagegen, eine beliebige andere 1,1 bar-Benzinpumpe einzubauen? Das Modell 1) dafür zu verwenden, scheint wegen der anderen Einbausituation keine gute Idee zu sein. Was sagen unsere Profischrauber dazu?
Grüße, Martin
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version