Rund um die BX > Technik und Funktionen
Benzinpumpe für BX19 mit 1,1 bar oder doch 3 bar oder...?
mat:
Hallo,
nun ja, die 420,- € werde ich definitiv nicht ausgeben, solange mein Wagen nur im Notfall auf Benzin fährt. Wäre ich noch auf dem Benzin-Trip, würde ich die Investition für ein Bosch-Pumpe evtl. nicht scheuen.
Alt und naiv...: Stimmt, über das Angebot aus deinem Link bin ich auch schon gestolpert. Aber da in dieser Liste der L-Jetronic-Einspritzer und der Monopoint-Einspritzer die gleiche Pumpe verpasst bekommen (und sogar der Turbodiesel aufgeführt ist), traue ich dieser Liste nicht. Im Microfiche sind die Pumpen für diese Typen getrennt aufgeführt und mit anderen Nummern versehen.
Ich werde wohl mal den Testballon mit einer der Billigpumpen starten. Daniel hat vorgeschlagen, die Pumpe mit Relais über die Schaltung der Gasanlage um- bzw. ausschalten zu lassen. Dann wäre der "Über"druckbetrieb nicht permanent gegeben. Andererseits scheinen die Leitungen innenseitig einzurosten, wenn nix zirkuliert.
Grüße aus Karlsruhe
Mat
PS: BX 19 mit LPG ist an sich geil - Betriebskosten wie der Diesel, aber weniger Steuer und mehr Spaß.
pc_helferlein:
--- Quote from: mat on 24, Mar, 2012, 18:51:26 ---Hallo,
nun ja, die 420,- € werde ich definitiv nicht ausgeben, solange mein Wagen nur im Notfall auf Benzin fährt. Wäre ich noch auf dem Benzin-Trip, würde ich die Investition für ein Bosch-Pumpe evtl. nicht scheuen.
Alt und naiv...: Stimmt, über das Angebot aus deinem Link bin ich auch schon gestolpert. Aber da in dieser Liste der L-Jetronic-Einspritzer und der Monopoint-Einspritzer die gleiche Pumpe verpasst bekommen (und sogar der Turbodiesel aufgeführt ist), traue ich dieser Liste nicht. Im Microfiche sind die Pumpen für diese Typen getrennt aufgeführt und mit anderen Nummern versehen.
Ich werde wohl mal den Testballon mit einer der Billigpumpen starten. Daniel hat vorgeschlagen, die Pumpe mit Relais über die Schaltung der Gasanlage um- bzw. ausschalten zu lassen. Dann wäre der "Über"druckbetrieb nicht permanent gegeben. Andererseits scheinen die Leitungen innenseitig einzurosten, wenn nix zirkuliert.
Grüße aus Karlsruhe
Mat
PS: BX 19 mit LPG ist an sich geil - Betriebskosten wie der Diesel, aber weniger Steuer und mehr Spaß.
--- End quote ---
Stimmt, aber mal ne ganz andere Theorie.
Pumpendruck 1.1 Bar, wenn man jetzt eine 1,1 Bar Pumpe reinhängt und die an das LPG an relais koppelt, so dass sie abschaltet wenn Gasbetrieb ist sollte das doch gehen.
Wenn beide Pumpen mit ,1 Bar fördern muss man ggf, nur auf den durchfluss achten. Ich dnke mir zumindest, dass 1,1 Bar 1,1 Bar sind. Die Pumpe selber verfügt ja nicht über eine "Mengensteuerung" die kennt ja nur an/aus.
Gruß
mat:
--- Quote ---Wenn beide Pumpen mit ,1 Bar fördern muss man ggf, nur auf den durchfluss achten. Ich dnke mir zumindest, dass 1,1 Bar 1,1 Bar sind. Die Pumpe selber verfügt ja nicht über eine "Mengensteuerung" die kennt ja nur an/aus.
--- End quote ---
Das verstehe ich jetzt nicht? Sinn und Zweck der Relais-Steuerung ist, dass die Pumpe die Pumpe 99% der Zeit nicht läuft. Im Gasbetrieb braucht es gar keine Pumpe, da das Gas unter 8 bar Druck steht und von selbst den Weg aus dem Tank findet.
Grüße, Mat
Patrik:
Hallo
Wie ist der Stand der Dinge?
Diese Pumpe passt bei dir.
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Citroen-Bx-Cx-Visa-XM-Break-PEUGEOT-405-I-II-505-VW-Transporter-T3-/170719063943?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=328461788386
Gruß
mat:
Hm, da ist jetzt ein Beitrag von mir verloren gegangen. Aber nachdem das Problem meist vor dem Moni...
@ Patrik: das ist auch die 3 bar-Pumpe. Ich hatte mir aber ohnehin auch dieses Modell bestellt, gibt es ab 28,40 € in der Bucht.
Fazit nach Einbau am Samstag: Die Dame kann wieder zwischen Benzin und Gas wechseln und bis jetzt scheinen die 3 bar nicht für Probleme zu sorgen.
Aber diese Billigpumpe (aus dem Reich der Mitte?) hat einen Geräuschpegel wie ein kleiner Elektrorasenmäher (ohne entsprechenendes Schnittergebnis). Vielleicht ist das der Hauptunterschied zum edlen Bosch-Teil? Deswegen nun der Gedanke, die Pumpe über das Relais, das die Gasventile schaltet mit zu schalten. Steht der Schalter auf Gas, wird mit dem Öffnen der Gasventile gleichzeitig die Pumpe abgeschaltet. Das sollte dem Geräuschproblem ein Ende bereiten.
Nur habe ich keinen Schaltplan vom DDZ (1,9 liter Monopoint) gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wo sich ein solcher auftreiben lässt (oder hat evtl. sogar jemand einen, den er mir zur Verfügung stellen könnte (kopie, foto,pdf,scan,...)
Grüße aus dem Südwesten
Mat
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version