30 sekunden... mit diesem problem haben wir uns im ax-forum (motor=TUD5) monatelang herumgeschlagen, glühanlage, luft im system etc., etc., etc...
*gröhl* und was da alles anteilen getauscht und gemessen wurde...
dass man bei viertakt-motoren auch mal das ventilspiel messen sollte hatte ich selbst auch fast vergessen - bis ich irgendwo etwas von sich längenden ventilschäften bei psa-dieseln gelesen und schliesslich einfach mal die kompression gemessen hatte. die war bei völlig abgekühlten motor auf 2 1/2 zylindern quasi nicht mehr vorhanden. aber auch nur bei völlig kaltem motor. erstmal warm oder im betrieb waren davon nicht einmal die leisesten anzeichen zu bemerken.
ursächlich bei mir war unzureichendes ventilspiel - merkwürdigerweise an den einlässen (die auslässe lagen sogar im oberen maß der toleranz).
nach dem einstellen waren dann wieder ca. 27 bar auf allen zylindern zu messen, was sich dann darin äußerte, dass der motor auch völlig kalt nach dem glühen keine sekunde startzeit mehr benötigt. spasseshalber habe mal ich bei den morgentlichen temperaturen von knapp über null auf das vorglühen verzichtet - dann dreht er 2 bis 3 sekunden bis zum anspringen. (bis ostern die neuen teile reinkommen schafft er das übrigens auch mit luft in der pumpe und 250tkm alten einspritzdüsen, von denen eine schon nachtropft)
gruss vom frombold
(der immer noch nach einem BX-Diesel ausschau hält)