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Startproblem wenn er länger steht

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BX-Liebhaber:
der BX 19 RD macht seit einiger zeit keine Anstalten nach einer Standzeit von mehr als 8 Stunden zu starten . Ein mehrfaches Vorglühen bringt nichts. Das Wechseln der Glühkerzen auch nicht. Nur duch ca 30- 50 sek betätigen des Anlassers beginnt er dann den Startvorgang. Ist er angesprungen ist es kein Problem mehr einmal vorglühen und dann geht er sofort los ( ohne rauch und Qualm ) auch nach ca 4-5 stunden ist das so

was kann das sein?
selber vermute ich es liegt in der elektrik  weil das Licht auch nur sporatich den betrieb aus übt .
 

Paddy:
Hallo,

selbiges Problem hatte ich auch bei meinem GTi. Nach längeren Standzeiten habe ich den
Schlüssel in die Startposition gedreht aber das Auto ist erst nach 20 sek. angesprungen.
Genauer gesagt der Anlasser hatt dann auch erst gedreht.
Der Fehler lag am Relais, Schaltkontakt auf Klemme 50 Anlasser.

bonne route aus Saarlouis

Frederic Heinz:
Das klingt sehr nach Luft im Kraftstoffsystem...
Beim BX ist hier ganz gerne die Kraftstoffvorwärmung der Übeltäter (einfach überbrücken, wenn nicht schon geschehen).
Weiterhin kann es an der Kraftstoff-Handpumpe liegen. Vor dem Starten einfach mal bis zum deutlichen Widerstand pumpen, wenn er danach sauber anspringt, dann ist mit Sicherheit die Membran im "Kopf" der Handpumpe hinüber.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Paddy:
Sorry, hab die Fehlerbeschreibung nicht richtig verstanden. :'(
Dachte der Anlasser würde sich nicht drehen.

Grüße Patrick

frommbold:
30 sekunden... mit diesem problem haben wir uns im ax-forum (motor=TUD5) monatelang herumgeschlagen, glühanlage, luft im system etc., etc., etc...
*gröhl* und was da alles anteilen getauscht und gemessen wurde...

dass man bei viertakt-motoren auch mal das ventilspiel messen sollte hatte ich selbst auch fast vergessen - bis ich irgendwo etwas von sich längenden ventilschäften bei psa-dieseln gelesen und schliesslich einfach mal die kompression gemessen hatte. die war bei völlig abgekühlten motor auf 2 1/2 zylindern quasi nicht mehr vorhanden. aber auch nur bei völlig kaltem motor. erstmal warm oder im betrieb waren davon nicht einmal die leisesten anzeichen zu bemerken.
ursächlich bei mir war unzureichendes ventilspiel - merkwürdigerweise an den einlässen (die auslässe lagen sogar im oberen maß der toleranz).

nach dem einstellen waren dann wieder ca. 27 bar auf allen zylindern zu messen, was sich dann darin äußerte, dass der motor auch völlig kalt nach dem glühen keine sekunde startzeit mehr benötigt. spasseshalber habe mal ich bei den morgentlichen temperaturen von knapp über null auf das vorglühen verzichtet - dann dreht er 2 bis 3 sekunden bis zum anspringen. (bis ostern die neuen teile reinkommen schafft er das übrigens auch mit luft in der pumpe und 250tkm alten einspritzdüsen, von denen eine schon nachtropft)

gruss vom frombold
(der immer noch nach einem BX-Diesel ausschau hält)

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