Author Topic: DDZ vs. DKZ  (Read 6276 times)

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
DDZ vs. DKZ
« on: 30, Mar, 2012, 11:22:45 »
Den DKZ-Motor aus dem GTi bin ich noch nie gefahren, den DDZ hatte ich mal in nem 19 TRi. Da in der Bucht gerade ein 19er und ein GTi angeboten werden, frag ich mal, wer Erfahrungen mit den beiden Motoren im BX hat.
Ist der DKZ-Multipoint dem DDZ-Monopoint deutlich überlegen? Merkt man die etwas höhere Leistung? Schlägt sich das auch im Spritverbrauch nieder oder liegen die eher gleichauf? Welcher ist zuverlässiger/mackenfreier, bei welchem lassen sich die Macken einfacher diagnosizieren und beheben?

Beste Grüße, Dietmar

Patrik

  • Guest
Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #1 on: 30, Mar, 2012, 11:40:38 »
Hallo

Ist der DKZ-Multipoint dem DDZ-Monopoint deutlich überlegen? Merkt man die etwas höhere Leistung? Schlägt sich das auch im Spritverbrauch nieder oder liegen die eher gleichauf? Welcher ist zuverlässiger/mackenfreier, bei welchem lassen sich die Macken einfacher diagnosizieren und beheben?

Haste mal nen Link zu Ebah?

JA der DKZ ist dem DDZ überlegen.
Die verbräuche sind gleich.
Der DKZ ist maken freier, läuft ruhiger und beim DDZ ist fast keine Fehlerauslese möglich. Da geht nur Versuch und Irrtum wenn ein Fehler vorliegt.

Gruß


Patrik

  • Guest
Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #3 on: 30, Mar, 2012, 16:02:16 »
Hallo

Der DDZ steht bei einem Händler. Wird bei Ebay aber als Privat verkauf angeboten....

Der DKZ hat viel ROST.

Gruß

Offline Fox One

Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #4 on: 04, Apr, 2012, 13:13:53 »
Tach auch!

Also ich habe die meiste Zeit mit dem DKZ verbracht bzw. verbringe ich sie immernoch - allerdings mit Automatik. Mit dem DDZ hatte ich nur temporaer zu tun. Meiner Erfahrung nach spiegeln sich die theoretischen Leistungsdaten auch in der Praxis nieder, abgesehen davon, dass sich mir die Unterschiede nur als marginal darstellten.
Im Stadtverkehr ist es IMHO voellig wurst, aber der DDZ wirkt da geringfuegig drehmomentstaerker. Andersrum auf Ueberlandstrecken und Autobahnen, wo die Drehfreude des DKZ mehr Vorteile bringt. Vom Verbrauch her duerfte der DDZ etwas besser dastehen - besser im Sinne von sparsamer. Aber wer nicht pausenlos die Leistung der Maschinen komplett abfordert, wird mit beiden Motoren zufrieden sein.

Persoenlich wesentlich laenger konnte ich den Unterschied zwischen DKZ und DFW erfahren. Im unteren Drehzahlbereich wirkte der DFW auch nicht wesentlich staerker, als der DKZ, aber wehe der DFW kam ueber 4000 U/min und Vollgas, dann spuerte man den Leistungsvorteil sehr deutlich! Der Klang des DFW war hingegen immer viel besser, etwas weicher und ruhiger im unteren Drehzahlbereich und sehr kernig im oberen. Vom Verbrauch her konnte ich den DFW als Schalter zw. 8 und 8,5 Liter bewegen, der DKZ mit seiner Automatik und der Klima braucht 9,5 bis 10 Liter.

Schlussendlich wuerde ich auch sagen, dass die Automatik eigentlich eher zum DDZ als zum DKZ passt. Bei Stadtfahrten und den damit einhergehenden fruehen Schaltvorgaengen der Automatik braucht man eher Drehmoment als PS. Weiss aber nicht, ob je ein DDZ mit Automatik hier im Lande angeboten wurde.
Gruss >> Ringo

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #5 on: 07, Apr, 2012, 15:14:43 »
den DDZ habe ich mit Automatik noch nie gesehen - muss aber nix heißen. Der DDZ ist die neuere 1,9 liter-Schalt-Limousinen-Standard-Motorisierung.

Der DDZ läßt sich günstiger und einfacher auf Autogas umrüsten, da eine Venturi mit dem Monopoint gut kombinierbar ist. Der DKZ braucht eher eine sequentielle Einspritzung. Ausserdem ist backfire bei ihm wohl ein Problem.

Fehlerspeicher auslesen - ein Argument, für den, der es kann...

Daß der DDZ von unten schön rauszieht, ist zwar wahr, aber letzthin bin ich einen nagelneuen Ibiza mit 1,2 liter-Benziner und 102 Pferden gefahren. Obwohl das Gerät schwerer als der BX ist, war ich erstaunt, dass dieser 1,2 liter von unten raus besser als der BX abgeht. Tja, die Zeit bleibt nicht stehen.

Viel Spaß beim Ostereier suchen

Mat

Offline Dr.Jones

Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #6 on: 08, Apr, 2012, 01:41:25 »

Daß der DDZ von unten schön rauszieht, ist zwar wahr, aber letzthin bin ich einen nagelneuen Ibiza mit 1,2 liter-Benziner und 102 Pferden gefahren. Obwohl das Gerät schwerer als der BX ist, war ich erstaunt, dass dieser 1,2 liter von unten raus besser als der BX abgeht. Tja, die Zeit bleibt nicht stehen.

Viel Spaß beim Ostereier suchen

Mat

Naja, Du fährst ja auch nur mit Gas, vll liegts daran.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline mat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #7 on: 08, Apr, 2012, 20:06:20 »
Nö, ich habe doch wieder eine funktionierende Benzinpumpe und kann mich entscheiden, für wieviel Geld/km ich meine Dame bewege.

Aber im Ernst: Im Gasbetrieb gibt es ein kleines Beschleunigungsloch zwischen 2600 und 3000 U/min, ansonst merkt man leistungsmäßig nix. Weicher läuft er auf Gas - scheint mir.

Gruß, Mat

Offline Fox One

Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #8 on: 10, Apr, 2012, 13:25:22 »
Daß der DDZ von unten schön rauszieht, ist zwar wahr, aber letzthin bin ich einen nagelneuen Ibiza mit 1,2 liter-Benziner und 102 Pferden gefahren. Obwohl das Gerät schwerer als der BX ist, war ich erstaunt, dass dieser 1,2 liter von unten raus besser als der BX abgeht. Tja, die Zeit bleibt nicht stehen.

Obgleich es langsam Off-Topic wird - Irgendwann bin ich mal nen Alfa gefahren. Vermutlich ein 146, nicht ganz aktuell aber aus diesem Jahrtausend, glaube ich. Auf jeden Fall ein sogenannter 1,6i TwinSpark mit 116 PS. Das Ding war ne Enttaeuschung, vor allem untenrum. Oder letztes Jahr eine betriebliche Rundreise mit einem VW Golf VI, 1,2 Benziner und 105 PS. Bei dem Ding fiel mir dann gar nichts mehr ein. Erstmal pausenlos, so lang man nicht im 6. Gang war, die Anzeige, dass man hochschalten soll. Also auch in Situationen, wo selbst der 4. Gang schon fast problematisch war. Abgesehen davon, dass der 6. Gang dort liegt, wo man bei jeden guten Auto NICHT hinschaltet - also nicht, wenn man gerade auf der Bahn rollt :)
Aber das ist wohl der Tribut an die "erzwungene" Oekonomie. Mich ueberzeugt das aber irgendwie nicht, auch nicht in puncto Haltbarkeit der Motoren.
Gruss >> Ringo

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #9 on: 17, Apr, 2012, 14:01:38 »
den DDZ habe ich mit Automatik noch nie gesehen

Ich in D auch noch nicht, in der Schweiz wird aber gerade einer feilgeboten, in ner schicken Farbe, mit C-Säulen-Fensterchen und großem Schiebedach. Wenn ich nicht ein notorischer Handschalter wäre, würde ich mir den glatt anschauen:

http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=7&vehtyp=10&SearchType=AS24&make=12892&allmakes=AS24&model=206394&index=1&vehid=708405

Was eigentlich ist der von Fox One erwähnte DFW? Der 16V-Motor?

Grüße, Dietmar

« Last Edit: 17, Apr, 2012, 14:04:04 by hubtisch »

Offline Dr.Jones

Re: DDZ vs. DKZ
« Reply #10 on: 17, Apr, 2012, 16:16:36 »

Was eigentlich ist der von Fox One erwähnte DFW? Der 16V-Motor?

Grüße, Dietmar

Ja
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak