Rund um die BX > Technik und Funktionen
Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI
holzfish:
Hallo Gemeinde,
am WE liegt bei mir der wechsel der Kopfd. an. Letztes Jahr hatte ich sie schonmal gewechselt. Obwohl die Dichtung augenscheinlich nichts hatte, sondern der Kopf selber habe ich ihn, aus Zeitgründen nicht planen lassen. Nun, jetzt recht es sich :P
Zu meiner Frage: Der Zahnriemen wurde damals inkl. Wasserpumpe ersetzt. Sollte ich ihn wieder ersetzen? Laufleistung seitdem ca. 5000 Km.
Bin für Tipps dankbar...
jörg herold:
Also bei CIT würde er bestimmt gewechselt werden. In einer freien Werkstat wird der Riemen in Augenschein genommen und wieder eingebaut. Wen dein Budget die 30€ zu lässt würde ich einen neuen nehmen. Wasserpumpe und Spannrolle würde ich wieder verwenden.
Dr.Jones:
ZR sind doch nichtmal 30,- oder?
holzfish:
Also der Satz kostet bei Kfz24 40,99€ plus Versandt.
Mir geht es auch gar nicht mal um das Geld, sondern ob es nötig ist nach ca. 5000 Km den zu wechseln. Ich dachte ich lasse alles drauf, wollte mir halt die Arbeit sparen ;)
bxnoire:
Da ist kfz24 aber ne Apotheke. Bei Meisen (http://www.f-w-meisen.de) kosten sie zzgl. Versand
140341 ZAHNRIEMEN 114 Zähne ab 01/1992 BX 16+19 € 23.42
140342 ZAHNRIEMEN 113 Zähne bis 01/1992 BX 16+19 € 26.60
Was die Spannrolle angeht, würde ich die zumindest nicht unbesehen wiederverwenden, wenn sie nicht nachweislich schon beim ZR-Wechsel vor 5000 km ausgetauscht wurde. Hatte mal einen Audi 80, bei dem die Spannrolle festgegangen war, was sich nur durch kurzen Quietschen nach dem Start bemerkbar gemacht hat, ähnlich Keilriemenquietschen. Aber irgendwann war der Riemen durch und riß. Vor ein paar Monaten schrieb auch ein 1.6 TZI Besitzer im ACC-Forum, dass sich bei ihm das Kugellager in der Spannrolle zerlegt hatte, das ist auf Dauer ebenso tödlich. >:(
Bezüglich der Wasserpumpe sehe ich keine große Gefahr, die original Wapus in den von mir zerlegten DKZ-Maschinen mit 185.000 und ca. 250.000 runter waren beide einwandfrei. Die Spannrollen alter Bauart in diesen Maschinen aber auch.
Wenn du den Kopf planst, wirst du den Zahnriemen neu verspannen müssen. Damit verbietet sich die ganz bequeme Tour leider.
Interessant wäre noch, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern, wenn zwecks Planen der Kopf zerlegt wird.
Grüße,
Martin
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