Rund um die BX > Technik und Funktionen

Zylinderkopfdichtung beim 1.6 TZI

<< < (2/5) > >>

Patrik:
Hallo

Zahnriemen sind Einwegprodukte.
Wenn der Zahnriemen einmal gespannt wurde, dann abgenommen wird, ist er Abfall.
Nachzulesen in jeder Fach Literatur.

Wasserpumpe, Spannrolle usw. können wiederverwendet werden.

Gruß

pc_helferlein:
Da es sich hierbei mehr um eine Technische Frage handelt als eine Do it Yourself anleitung verschieb ich das ganze mal ins andere Topic rüber :-).

Solltest du die BVentilschaftdichtungen und co machen wäre für den Schritt vl eine kleine Anleitung zu bauen nicht verkehrt. Zumindest für den Teil für den man den Kopf nicht runternehmen muss, damit jeder weiß was auf ihn zukommt wenn es mal wieder heißt:
Der Motor läuft und säuft :-D

bxnoire:

--- Quote from: pc_helferlein on 11, Apr, 2012, 20:26:00 ---Solltest du die BVentilschaftdichtungen und co machen wäre für den Schritt vl eine kleine Anleitung zu bauen nicht verkehrt. Zumindest für den Teil für den man den Kopf nicht runternehmen muss, damit jeder weiß was auf ihn zukommt wenn es mal wieder heißt:
Der Motor läuft und säuft :-D

--- End quote ---

Wie das im Prinzip geht, erklärt dir der Onkel hier sehr schön: http://www.youtube.com/watch?v=ob_4-F-m1FI und abgesehen davon, dass man beim XU die Nockenwelle statt der Kipphebel runternehmen muss, ist der Vorgang der gleiche. Ganz kreativ geht es vielleicht auch mit einem geknüllten Seil statt Druckuft: http://www.youtube.com/watch?v=fZ5nZhDdAMs

Die alten Ventilschaftdichtungen beim XU sitzen nach 20 Jahren aber SEEEEHR fest - man braucht wohl ne wirklich gute Spezialzange. Ich hab sie mit normalem Werkzeug jedenfalls nicht rausgekriegt und es dem Motorenbauer überlassen.

Grüße,
Martin

holzfish:
Erstmal vielen Dank für die Informationen!
Schaftdichtungen wollte ich nicht machen. Bläut nicht und Öl verbraucht er auch nicht übermäßig. Kommt halt nur die Nockenwelle raus.
Ja...mit dem Zahnriemen bin ich noch am überlegen, wobei ich den ja jetzt nur noch beim örtlichen Teiledealer kaufen kann. Die anderen Sachen sind schon bestellt. Einerseits stimmt es, dass der Riemen nach dem entspannen neu muss. Andererseits, nach 5000 Km? Ich weiss nicht.... Mal schauen. Etwas Zeit habe ich ja noch.

pc_helferlein:

--- Quote from: holzfish on 12, Apr, 2012, 03:40:42 ---Erstmal vielen Dank für die Informationen!
Schaftdichtungen wollte ich nicht machen. Bläut nicht und Öl verbraucht er auch nicht übermäßig. Kommt halt nur die Nockenwelle raus.
Ja...mit dem Zahnriemen bin ich noch am überlegen, wobei ich den ja jetzt nur noch beim örtlichen Teiledealer kaufen kann. Die anderen Sachen sind schon bestellt. Einerseits stimmt es, dass der Riemen nach dem entspannen neu muss. Andererseits, nach 5000 Km? Ich weiss nicht.... Mal schauen. Etwas Zeit habe ich ja noch.

--- End quote ---

Aus eigener Erfahrung votiere ich eindeutig für ja. Sorry aber wenn er ma draußen war wirf ihn weg.
Gruss

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version