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Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
HGD17:
Hallo,
meine Handbremse ist inzwischen nahezu ohne Funktion. Alle Versuche, an den Muttern/Kontermuttern der Seile etwas zu verstellen, blieben erfolglos. Die Seile selbst sind auch schon deutlich angescheuert, so das ich diese wechseln möchte. Sind hierbei Besonderheiten zu beachten? Wie aber stelle ich die Handbremse danach ordentlich ein? Einen Excenter an den Bremssätteln habe ich nicht gesehen. Habe zum Thema hier auch nichts gefunden. Wer hat Erfahrung mit obiger Arbeit, war erfolgreich und kann dazu etwas sagen?
Gruß Jürgen
Markus:
Eingestellt wird die handbremse an den Schrauben vorne am Sattel. ich mach das immer nach "Gefühl" und teste dann. Aber es gibt bestimmt proffesionellere Möglichkeiten.
Patrik:
Hallo
Es könnte sein das die Handbremsmechanik im Sattel Kaputt ist.
Es könnten die Bremsklötze verschlißen sein.
Es könnte auch sein das jemand beim Bremsklötze wechseln den Kolben Falsch zurück gestellt hat und daher die der Nachstellemechanismus der Handbremse nicht Funktioniert.
Bremse ist SICHERHEIT! Wenn man sich nicht sicher ist FACHWERKSTATT!!!
Gruß
BX-Liebhaber:
wenn du die handbremsseile wechseln willst mußt du zuerst die verkleidung der mittelkonsole ausbauen . dann das Farzeug vorn aufbocken Sichern das es nicht wegrollen kann beide vorderräder abnehmen . Handbremse lösen und die alten seile zuerst vorne aushängen und dann am handbremshebel aushängen . die neuen seile einhängen am Handbremshebel (Öse bissel fetten) aber nur wenig. es kann sein das das einfädeln der seile einbissel nervig ist aber es geht. bevor du die seile vorne einhängst Motoer starten und bremse betätigen. die bremsklötzer sollten die bremsscheiben festhalten .(räder in geradeausstellung).ist das der fall kannst du nun beginnen die seile vorn ein zuhängen ,zuvor aber den handbermshebel in die 4 stellung bringen ( anziehen 4. zahn/einrastung) . die muttern am seil zurückdrehen und die seile vorsichtig einhängen. ist das geschehen mußt du die handbremse noch richtig einstellen . die seilenden müssen den bremshebel vorn gerade noch berührt werden das ereichst du indem du die muttern anziehst , die bremsklötzern müssen an der bremsscheibe anliegen. im fahrgastraum muss der haltebügel auf beiden seiten die gleiche länge haben . eine tolleranz von ca 1- max. 1,5 mm ist zulässig .nun die Kontermutter anziehen nicht vergessen . Freigänigkeitstest durch führen d.h. beim einschlagen der räder nach rechts und links darf die stellung der bremsklötzer sich nicht ändern .ist das ok ziehe die bremse mal an und sie sollte wirken beide räder dürfen sich nicht mehr drehen lassen. wenn das so ist wieder bremse lösen und die räder sollten wieder frei sein , das gleiche noch mals bei laufenden Motor im wechsel mit der fußbremse prüfen. ist das alles ok muttern nachziehen und mittelkonsole einbauen räder drauf und du bist fertig .
Prüfe alles noch mal dur das nichts locker ist oder etwas eingeklemmt wurde
du brauchst zum wechseln einen 19 und 17 maulschlüssel eine 10 nuss eine lange ist günstg. bremsenreiniger und einwenig fett zum schmieren der ösen .
wenn du dann ganz sich gehen willst lass die bremsen auf dem prüfstand prüfen .
PS mir gerade aufgefallen das citroen und hanes bei der stellung handbremshebel sich unter scheiden / ich habs im 4 raster und meine bremsen waren super eingestellt nach ausage beim pickel machen ;D
bhp50s:
habs bei mir schon gemacht, ist wirklich ein klacks.
wagen auf hebebühne, seile aussen ausgehängt, dann innen ausgehängt.
beide alten seile komplett raus.
die neuen seile eingeführt, innen einhängen, nachsehen ob sie auch wieder in den führungen sind, vorne wieder eingehängt,eingestellt, fertig.
sache von 15 min. ja, das fett bleibt, also immer schön fetten.
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