Rund um die BX > Reparaturhilfen
Handbremsseile wechseln, Handbremse einstellen
HGD17:
Danke für alle Antworten, besonders für die ausführliche Darstellung von BX-Liebhaber. Habe Bremsseile und nun doch zusätzlich auch Bremsklötze und Bremsscheiben bestellt, waren auch nicht mehr so gut. Eine Frage ist aber offen geblieben: die von Markus am Bremssattel erwähnten Schrauben zum einstellen kann ich nicht finden, da ist alles voll mit einer Gummiabdeckung versehen. Im ACC- Forum habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Da wird davon berichtet, das man die automatische Handbremseinstellung wieder auf Vordermann bringen kann, und zwar: Motor laufen lassen, voll auf die Bremse, Handbremshebel so weit wie möglich anziehen, von der Bremse runter, Handbremse lösen, das Ganze 8-10 mal. Die Wirkung soll sich einige Zeit später einstellen.
Gruß Jürgen
BX-Liebhaber:
am sattel selber hast du keine schrauben zum einstellen nur ebend amn den seilen
hubtisch:
--- Quote from: HGD17 on 16, Apr, 2012, 19:42:22 ---Da wird davon berichtet, das man die automatische Handbremseinstellung wieder auf Vordermann bringen kann, und zwar: Motor laufen lassen, voll auf die Bremse, Handbremshebel so weit wie möglich anziehen, von der Bremse runter, Handbremse lösen, das Ganze 8-10 mal. Die Wirkung soll sich einige Zeit später einstellen.
--- End quote ---
Hab diesen Tip auch aus dem grünen Nachbaruniversum, und praktiziere das jetzt seit ein paar Wochen - funktioniert prächtig. Und die Wirkung stellt sich sofort ein.
Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das alljährliche Durchscheuern der Seilummantelungen verhindern kann...
Grüße, Dietmar
Dr.Jones:
Bei Serienbereifung sollte es reichen, die Halter etwas zu verbiegen.
BCXMKlaus:
--- Quote from: hubtisch on 17, Apr, 2012, 00:29:53 ---
Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das alljährliche Durchscheuern der Seilummantelungen verhindern kann...
Grüße, Dietmar
--- End quote ---
Man kann die Handbremsseile mit ca 30 cm langen einem längs aufgeschnittenen Garten-Wasserschlauch
ummanteln und diesen durch Ummanteln mit Gaffatape wieder schön zusammenpressen.
Somit hat man eine dicke zusätzliche "Schutzschicht ", die die Lebensdauer enorm v erlängern sollte.
mfg Klaus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version