Hallo,
seit einiger Zeit zeigt meine Kühlwassertemperaturanzeige beim Kaltstart schon knapp 60°C an. Bis gestern war die Anzeige bei normaler Fahrt und offenem Thermostat auch immer kurz vor 90°C.
Nun ist es aber so:
Auto kalt - Anzeige knapp vor 60°C
Normale Fahrt auf der Autobahn - knapp vor 90°C, Öltemperatur max. 100°C
Stop and go Stadtverkehr - Kühlwasser zeigt auf 110°C, aber noch vor rot und keine Warnlampe, Öltemp. ~60°C - 80°C je nachdem wie lange man halt steht/fährt, bis die Öltemp. steigt dauert aber
Kühlerlüfter läuft tadellos, die abgeführte Luft deutet eher auf "normale Temperatur" bzw. der Schalter für den Lüfter schaltet halt passend bei 87°C (oder so ähnlich), die Temperaturanzeige bleibt aber stabil bei 110°C
Schalte ich nun die Heizung ein erscheint mir die Luft aus den Lüftungsdüsen heißer, deutet also eher auf "hohe Temperatur" hin bzw. darauf das die Anzeige korrekt funktioniert, die Anzeige sinkt danach auch drastisch
Auch scheint mir jetzt das Öl schneller auf Temperatur zu kommen bzw. da wo es sonst gerade mal 70°C erreicht sind jetzt 90°C locker möglich.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kühler zu oder spinnt der Sensor? Oder doch was völlig anderes?
Gruß
Norbert
Edith sagt, der Threadersteller hat was vergessen: DKZ