Rund um die BX > Technik und Funktionen
BX electrique
Dr.Jones:
Moin,
kennt ihr den schon?
http://evalbum.com/4037
Jones
Paddy:
Die elektr. Regelung ist keine gute Lösung für ein KFZ.
Der Curtis - Motorcontroler ist eigentlich für Hebebühnen, ebenso der Permanentgleichstrommotor.
Vorteil dieses Systems ist das unglaublich hohe Drehmoment von Beginn an und der einfache aber efektive Maschinenbau.
Würde mich noch interessiern wie er das mit dem Getriebe gelöst hatt?
Aber für ein KFZ sind andere Eigenschaften wichtiger: Gegenstrombremsung, elektronische Richtungsumkehr, etc.
Kenne mich da aus ist mein Job, wir hatten mal einen Prototypen gebaut mit seperaten Radmotoren, jeder Motor mit eigenem
Controler. Bei einem Gewicht von 2,5 Tonnen und einer Leistung von je 6,7 KW ging die Maschine die gerade Wand hoch.
Wenn´s bald Elektroautos in hohen Stückzahlen geben wird, denke ich ,dass sich die E-Motoren pro Rad durchsetzten werden.
Ist die beste Lösung weil dadurch die komplette Verteilungsmechanik wegfällt.
Trotzdem geiler Beitrag, könnte wieder Stundenlang .........
Grüße Patrick
BX-Liebhaber:
Kannte ich noch nicht ,finde es schon mal super . Eine einfache gute Lösung Motor ans Getriebe. weis zwar nicht wozu man was braucht . Regler ist wohl zum Gas geben aber der Wandler wozu ist der? Da die Seite nicht in deutsch ist verstehe ich nicht alles. zeigt mir aber doch das es möglich ist den BX auf Strom umzurüsten die Lösung ist gut zum nach bauen.
Das Prinzip finde ich ok Motor raus E-motor ans Getriebe da gibts nichts zuändern am Fahrwerk ,Bremsen und CO.
Geht man weiter und würde man den Motor ans Differentialanbringen ist die Aufhängung neu zulösen.
Vielleicht ist es noch möglich während der Fahrt Strom zu erzeugen zb mit einen Windgenerator den Fahrtwind zunutzen oder ein Hilfsmotor mit Generator . Wichtig es sollte umsetzbar sein.
Radmotor in den BX kaum um zusetzen Bremse und Federung ändern. evtl Lenkung noch .
Dr.Jones:
Mit elektronischen Regelungen kenne ich mich leider nicht aus.
Getriebe:
Er wird einfach einen Gang (den, der am besten passt) eingelegt haben. Kupplung gibts nichtmehr. Er wollte wohl kein Getriebe selbstbauen.
Radnabenmotoren: Am Besten gleich das ACTIVE Wheel von Michelin:
Man braucht bei Allrad keine aufwändigen Sperrdifferentiale mehr, kann ESP erweitern usw.
Natürlich passt das nicht als Umrüstlösung.
Patrik:
Hallo
Ungefederte und gefederte Massen spreche ich da an.
Ihr könnt die Räder nicht unendlich SCHWER machen.
Darum sind die Bremsen bei der Ente zb. am Getriebe
Gruß
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version