Author Topic: Frage zum Mengenteiler/Verteilerventil  (Read 3714 times)

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Frage zum Mengenteiler/Verteilerventil
« on: 26, Apr, 2012, 23:38:27 »
der überführung meiner neuen wanderdüne mit bissigen 64-diesel-ps steht (neben einigen anderen dingen) ein hydraulikölverlust (ca.  1 liter/std.)im bereich der servolenkung entgegen.

da ich kaum eine chance sehe, die undichtigkeit ohne bühne vor ort zu beheben, muss eine behelfslösung her, die auch in der bordsteingarage praktikabel ist.
ich denke daran, die servolenkung von der hydraulik einfach abzuklemmen, dann wäre das system wieder dicht. dazu 2 fragen:
1) wo genau sitzt dieses ventil? (ohne bühne zugänglich?)
2) was für ein gewinde befindert sich im ausgang zur versorgung der lenkung (in den zeichnungen von cit. als ausgang nr. 3 bezeichnet).













Offline Dr.Jones

Re: Frage zum Mengenteiler/Verteilerventil
« Reply #1 on: 27, Apr, 2012, 00:42:24 »
Mengenteiler ist vorn am Getriebe.

Hast Du mal n Auto mit nicht funktionierender Servo gefahren? Das ist nicht wie ohne Servo!
Dein Vorhaben ist ungefähr wie Bremsleitung undicht - ok. abkneifen umbiegen und mit isotape umwickeln - man hat ja noch den zweiten Kreis o.ä. schön wenn man das bei LKW sieht, da stört ja der Druckverlust...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Frage zum Mengenteiler/Verteilerventil
« Reply #2 on: 27, Apr, 2012, 01:01:55 »
Mengenteiler ist vorn am Getriebe.

Hast Du mal n Auto mit nicht funktionierender Servo gefahren?

volvo 245 D6, den mit dem gusseisernen 6-zylinder auf der vorderachse...

und welches gewinde hat nun der ausgang?

Patrik

  • Guest
Re: Frage zum Mengenteiler/Verteilerventil
« Reply #3 on: 27, Apr, 2012, 19:19:50 »
Hallo

BLÖDE IDEE!
Lass das, bei einem Volvo oder Opel ist es halt nur die Lenkung. Beim BX ist auch Fahrwerk und Bremse mit drin.
Miete dir einen Anhänger und dann BX Huckepack.

Der Mengenteiler Sitzt vorne hinter dem Kühler. BX auf Hebebühne geht am besten, Hochpumpen fällt ja aus weil System undicht und er würde dich ZERDRÜCKEN. 

Gruß