Author Topic: Höhenkorrektor vorne hängt  (Read 4388 times)

Offline Paddy

Höhenkorrektor vorne hängt
« on: 03, May, 2012, 16:38:53 »
Hallo,

ich habe am Wochende die Fahrzeughöhe der Vorderachse, versucht über den Höhenkorrektor zu regeln.
Dabei habe ich festgestellt ,daß sich die Höhe nur schlecht regeln ließ , selbst bei festem Druck auf den Stellring.
Die Bewegungen wurden wenn, dann nur zeitverzögert ausgeführt.
Wenn von der Normal- in die Geländestellung gewechselt wird, tut sich vorne nichts. Erst in der Servicestellung geht´s auch vorne hoch.
Bei Belastung der Vorderachse bleibt, wenn er anhebt, bei Entlastung die höhere Stellung.
Wie wird der Höhenkorrektor abgeschmiert bzw. ausgebaut, denn er sitzt genau hinter dem Lenkzylinder.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Dr.Jones

Re: Höhenkorrektor vorne hängt
« Reply #1 on: 03, May, 2012, 21:44:39 »
Ausbauen ist leider an der VA nicht so schön.

Anleitung zum reinigen gibts hier: http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,380.0.html

Man sollte aber auch den Dashpot saubermachen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125625-Hoehenkorrektor-GANZ-zerlegen-der-Dash-Pot
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Paddy

Re: Höhenkorrektor vorne hängt
« Reply #2 on: 03, May, 2012, 23:05:37 »
Also wenn ich es richtig verstanden habe muß der Höhenkorrektor ausgebaut werden.
Von außen ist also ein abschmieren des Gestänges nicht möglich.
Muß dazu der Lenkzylinder abgebaut werden ?
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Dr.Jones

Re: Höhenkorrektor vorne hängt
« Reply #3 on: 04, May, 2012, 17:41:05 »
naja, wenn das Gestänge, welches Deinen Wunsch dem HK übermittelt hängt und Du den Hebel nur verbiegst...musst u wo anders schmieren. Aber das ist ja nicht der fall, da Du ja an der Schelle am Stabi gedreht hast, richtig?
Um die Mechanik im HK zu reinigen (geschmiert werden braucht da nichts), muss er raus. Dazu braucht man die Lenkung nicht auszubauen, aber ich hatte noch nicht das Vergnügen.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Höhenkorrektor vorne hängt
« Reply #4 on: 04, May, 2012, 19:06:32 »
Beim nächsten Besuch von mir darfst du mal ;)

Faszinierenderweise geht er oft, klemmt aber auch gerne mal xD bei mir
ich selber war bisher noch faul, aber wenn der Wagen das nächste mal auf der Bühne steht wird der hintere zerlegt und gereinigt :3 ich muss nur aufpassen, dass kein druck mehr drauf ist auf der Federung, sonst ist Badetag angesagt.

Apropo, das System ist doch afaik selbst entlüftend, müsste der Schritt mit dem "Entlüften" im grünen doch wegfallen oder wie siehst du das Jonas?
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Höhenkorrektor vorne hängt
« Reply #5 on: 04, May, 2012, 21:20:15 »
Hätte ich jetzt auch gedacht. Aber
Quote
Was der Hoehenkorrektor ohne diese Entlueftung macht bzw. wann sie (und ob) sich von selbst einstellt, weiss ich nicht.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak