Author Topic: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?  (Read 9315 times)

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« on: 01, May, 2012, 14:18:18 »
Grüne Soße untem Auto; diesmal ist es ein Leck hinten links im Bereich des Schwingarms. Die Pfeile im zweiten Bild markieren die Stellen, wo es tropft, kommt aber offensichtlich alles von weiter oben (Freunde ereignisarmer Filmchen können sich das Getropfe auch ansehen; Fahrwerk in Höchststellung und Motor aus: http://www.youtube.com/watch?v=muD8G1FGK4Y).
Hab mal das Rad abgenommen, kann die Stelle, wo das LHM austritt, aber nicht einsehen und hab keine Ahnung, wo das herkommt. Habe gerade den Eindruck, daß das meine spärlichen Laternenschrauberfähigkeiten überfordert - muß dazu am Ende sogar der Schwingarm ab?

Grüße, Dietmar

http://bilder.citdoks.de/pics5/887611335868890_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics5/eccde1335868914_800.jpg

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #1 on: 01, May, 2012, 16:21:09 »
Hm schwer zu erraten so. Setz mal die Bremse bei eingeschalteter Zündung unter Druck. Wenn es Pieselt ist die Druckleitung hin. Ändert sich das tropfen nicht ist es die Leitung zwischen Höhenkorrektor und Federzylinder.
Auf jeden Fall eine unangenehme Stelle.
Ist nur eine Vermutung von mir, aber so wie es aussieht muss es wohl auch mit Druck mal gespritzt sein. Wenn du Glück hast ist es die Rücklaufleitung, da diese nicht unter Druck stehen kann man die flicken. Druckhaltige Leitungen sind jedoch bitte zu tauschen und NICHT mit Flickwerk zu zustopfen.
Gruß

p.s.
Pinkelt er mehr beim runtergehen oder beim aufstehen?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #2 on: 01, May, 2012, 21:20:28 »
ist an sich kein großes problem.
hochstellen, sicherungsböcke drunter und mit starker taschenlampe das loch lokalisieren.
hast du es gefunden, vermutlich geht sie zum höhenkorrektor, gehst du mit den fingern der leitung nach und klipst sie am besten gleich aus den halterungen.
bist du dir 100% sicher daß du die richtige leitung hast dann kannst du sie direkt vor dem nippel mit einem seitenschneider abzwicken, damit kommst du mit einem ringschlüssel oder kleiner ratsche schön
auf die verschraubung.

ich hab einen draht an die alte leitung gebunden und hab den über die hinterachse mit herausgezogen, die neue leitung mit dem draht hineingezogen und montiert.  wenn du das reserverad wegnimmst kannst du bequem dort arbeiten.

auf alle fälle darauf achten daß du keine scheuerstellen hast.

gut wäre aber wenn du vorher schon die neue leitung hast ;D   

hydraulikleitungswechsel ist nicht so schlimm und du lernst dabei das auto auch besser kennen 8)

viel spass ::)

Offline Markus

Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #3 on: 02, May, 2012, 10:37:12 »
Sieht nach eine der Druckleitungen aus, die durchgerostet o.ä. ist.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline ChrisBX007

Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #4 on: 02, May, 2012, 21:48:59 »
Hey Dietmar,

, damit kommst du mit einem ringschlüssel oder kleiner ratsche schön
auf die verschraubung.

Es gibt dafür spezielle Ringleitungsschlüssel, bitte vorher besorgen, damit gehts besser !!!
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #5 on: 02, May, 2012, 22:53:48 »
Setz mal die Bremse bei eingeschalteter Zündung unter Druck. Wenn es Pieselt ist die Druckleitung hin.

Sieht nach eine der Druckleitungen aus, die durchgerostet o.ä. ist.

Zweimal ins Schwarze. Bin der Sache heute auf den Grund gegangen, alle trockengewischt und so und habe den Übeltäter jetzt identifiziert - es ist diese Leitung:



Und daß das ne Druckleitung ist, merkt man spätestens, wenn man auf die Bremse steigt: im eingekreisten Bereich gibt es dann einen satten LHM-Sprühnebel Richtung Schwingarm:



Hab die Leitung in Richtung Motorraum verfolgt; falls ich mich nicht vertan habe, geht es so weiter:







Leider bin ich grad nicht in Berlin, sondern stecke im östlichsten Zipfel der Schweiz fest - nen Freundlichen gibt's hier weit und breit nicht, und Ersatzteil- und Werkstattpreise sind wahrlich fürstlich. Deshalb würde ich einen wohl umumgänglichen Werkstattbesuch gern auf ein Minimum reduzieren:

- kann man das irgendwie à la Druckverband flicken (auch wenn der Admin das nachvollziehbar ausdrücklich NICHT empfiehlt  ;)), so daß ich noch nach Hause komme (da muß ich ohnehin in die Werkstatt, weil diesen Monat auch noch TÜV ansteht...)

- falls man da nix improvisieren kann: wie ist die ET-Nummer dieser langen Leitung, ist die noch lieferbar?

- welche Tücken, die eine mit Hydropneumaten nicht vertraute Werkstatt besser kennen sollte, lauern beim Wechseln der Leitung? Ist das aufwendig?

Danke für Tips und Grüße, Dietmar (der den BX gern übern TÜV bringen und weiter fahren würde)

Offline Dr.Jones

Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #6 on: 02, May, 2012, 23:25:19 »
Man kann mit Schneidringverschraubungen flicken.  Bei meinem 16V sahen die Leitungen an der Stelle wo sie vom Unterboden nach oben über die HA laufen so aus und eine war auch schon undicht.
Ich habe die verrotteten Stücke rausgeschnitten, (kl. Rohrschneider) und mit je zwei Schneidringverschraubungen und einem Stück Rohr ersetzt. Da es scheinbar die Verschraubungen nicht im richtigen Durchmesser gibt musste ich mir die Schneidringe selbst anfertigen. Es sind Quetschringe geworden, aber es ist dicht.

http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,317.msg2530.html#msg2530

Übrigens sieht das Blech rund um die HA auch schon recht angegriffen aus...
« Last Edit: 03, May, 2012, 00:33:32 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #7 on: 03, May, 2012, 00:52:29 »
Das ist ungünstig. Wenn du irgendwie in meine Nähe kommst kann ich schauen ob eine von den Limo Druckleitungen aus der Garage passt...
Ich hab aber glaub ich nur diee dünnen da nicht die dicke falls es da nen unterschied gibt.
Vgl. Sig dazu
« Last Edit: 03, May, 2012, 01:26:20 by pc_helferlein »
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: BX: LHM-Leck Schwingarm - wie kommt man da ran?
« Reply #8 on: 03, May, 2012, 09:36:32 »
Hallo

- kann man das irgendwie à la Druckverband flicken (auch wenn der Admin das nachvollziehbar ausdrücklich NICHT empfiehlt  ;)), so daß ich noch nach Hause komme (da muß ich ohnehin in die Werkstatt, weil diesen Monat auch noch TÜV ansteht...)

Da hat dir der Jones schon die Entscheidende Antwort gegeben.

- welche Tücken, die eine mit Hydropneumaten nicht vertraute Werkstatt besser kennen sollte, lauern beim Wechseln der Leitung? Ist das aufwendig?

Keine. Auch ein Opel hat Hydraulische Bremsen. Ist das gleiche Spiel, sorgfältig arbeiten.

Danke für Tips und Grüße, Dietmar (der den BX gern übern TÜV bringen und weiter fahren würde)

So wie ich das sehe hast du auch schon Rostbefall in der Region, du wirst wohl als bald Schweißen lassen müssen.

kann ich schauen ob eine von den Limo Druckleitungen aus der Garage passt...
Ich hab aber glaub ich nur diee dünnen da nicht die dicke falls es da nen unterschied gibt.

Mit ABS und Ohne ABS gibt es dort als unterschied. Die Leitungen sind unterschiedlich im Durchmesser. Sonst sind sie alle gleich.

Gruß