Also, günstig ist ja immer relativ, gelle?
Hier mal die Eckdaten: Bj. 99, 230.000km, TÜV 11/2013, Zahnriemen vor 2 Jahren gewechselt (hat noch 50.000km Reserve), große Antriebswelle bereits gewechselt, nächster Ölwechsel in 4000km fällig, silbermetallic, Vollausstattung bis auf Leder (ich mag Alcantara eh lieber, ist kuscheliger und nicht so "temperaturanfällig"...), die berühmten "Nahtstellen" hinten in den Einstiegen sehen auch noch tip top aus, zumindest auf den Fotos und Winterreifen haben auch noch um die 50% Profil.
Alles in allem gab es das dann bei Ebay für mich für ein Gebot von 804 Euronen. Wenn man mal bei Mobile und Co. schaut, da gab es zu der Zeit den günstigsten V6 mit TÜV für 1600, und der sah deutlich schlechter aus als mein Zukünftiger auf den Bildern... so gesehen denke ich schon, dass das ein Schnäppchen war, zumindest auf dem Papier.
Eine kleine Unbekannte ist noch die Reparatur der Antriebswelle. Bisher habe ich nur den ungefähren Preis für das Ersatzteil in Erfahrung bringen können, aber was das an Arbeitsstunden kostet, konnte mir bisher noch keiner sagen. Der Verkäufer sagte nur, dass die linke Antriebswelle deutlich günstiger zu ersetzen sei als die rechte, die ja schon gemacht ist. Vermutlich ist die rechte die aktiv antreibende, während die linke nur mitläuft, denke ich mir einfach mal so.
Eine Xantia IG mit Forum kenne ich übrigens nicht. Klingt allerdings vielversprechend.
Von einer defekten Heizung war im Angebot nicht die Rede bisher, es hieß sogar explizit, dass Klima und Lüftung fehlerfrei funktionieren.
Man darf gespannt sein...
Gruß,
Sires