Rund um die BX > Technik und Funktionen
Gewinde der Befüllanschlüsse der Klimaanlage
Dr.Jones:
Moin,
kann mir jemdand sagen was die alten R12-Anlagen für ein Anschlussgewinde haben?
Ich möchte was zum befüllen basteln. Oder soll ich mir lieber so einen Adapter holen? da is dann gleich die Mimik dran, die das Ventil betätigt.
Bloß will ich ja nicht mit R134 befüllen und auch nicht R413A bzw R437 (letzteres ist das neue Ersatzmittel für R12).
MFG
Jones
pc_helferlein:
Hol dir lieber nen Adapter. Wenn du R12 befüllen kannst musst du aber wieder mal nach München kommen, hier warten bald drei Klimaanlagen auf Befüllen. Einmal R12 zweimal 134.
Natürlich verfüllst du kein R12 aber an dem legalen äquivalent hab ich Interesse.
Gruß
frommbold:
nur malso interessenhalber, wg. der anmerkung "legal":
bei stationären anlagen gab es ja so etwas wie einen bestandsschutz. das befüllen mit "illegalen" mitteln war weiterhin legal, so lange sie da standen, wo sie waren. ein probleme gab es erst, wenn man die anlagen ab- und anderswo wieder aufbaute.
gibts diesen bestandsschutz bei autoanlagen nicht?
pc_helferlein:
Nope aber es gibt glaub ich ein legales Mittel, welches R12 ähnelt und verwendet werden kann. Ich weiß die Kennzahl leider nicht, aber vielleicht weiss die der Jonas.
Angabe aber ohne Gewähr.
Gruss
frommbold:
habe gar keine klimaanlage im auto. es interessiert mich nur, ob das R12 nun grundsätzlich "illegal" ist, oder ob alte anlagen damit befüllt werden dürfen.
beim bleimennige (das wirksamste auf restrost wirksame mittel, was ich je kennen lernen durfte) behauptet auch jeder, das mittel oder der verkauf seien verboten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version