Author Topic: Hinterachse-Schwinge sanieren - was am besten wo vor Arbeitsbeginn besorgen ?  (Read 4820 times)

Offline BX-Frank

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tja - der Tüv meint, dass das wohl nötig wäre.
Da ich ja eigentlich in der VW-Bulli - Welt zuhause bin, mal die Frage an die geballte Kompetenz des Forums.
Handwerklich sind mir nicht grade zwei linke Hände gewachen und Werkzeug und eine 12 to Presse gibt es auch.

Daher - "was" von "wo"  brauche ich ??

Viele Grüße an alle , die der BX Virus auch erwischt hat.
BX 14 Selection  Bj. Jan. 1988
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Offline Dr.Jones

24er Nuss und Schlüssel
eigentlich nen Innenauszieher um die Lagerschalen rauszubekommen, kriegt man aber auch auch anders hin.
Den Satz Schwingarmlager, zB den: http://www.mapco.de/shop_item.php?lang=de&id_item=15120
Je nachdem wie kaputt die Lager sind, ist evtl. auch die Einstellscheibe für das Lagerspiel hin bzw hat sich aufgelöst.
Dann brauchst Du den Einstellscheibensatz und musst einstellen. Eigentlich muss man immer einstellen. nur unter der Vorraussetzung, dass die alte Achse exakt die gleiche Länge wie die neue habe, kann man sich das schenken.
Fett


Edit: Hier gibts ne komplette Anleitung (ohne Einstellen): http://blog.bxig.net/a24-reparaturanleitung-schwingarmalger-citro-n-bx.html

PS: Diesen Thread/Faden hättest Du ein drüber aufmachen müssen. Diese Abteilung ist nicht für Fragen sondern für DIY-Anleitungen.

Edit2: Hier auch ne schöne Anleitung: http://www.mars.dti.ne.jp/~ynar/bxorg_archives/m07/m07e.html
« Last Edit: 25, Jun, 2012, 14:31:35 by Dr.Jones »
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Offline BX-Frank

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hallo dr. jones

erst mal herzlichen dank für deine hilfe und die links.
hört sich erst mal nach arbeit an , aber händelbar.
nach dem urlaub werde ich mich da mal dran begeben  :)

das ich in der falschen sparte bin, sehe ich auch jetzt erst, aber vielleicht kann der admin es ja verschieben...

grüße an alle die, ihr herz auch an alten BX-kisten verloren haben  ;D

BX 14 Selection  Bj. Jan. 1988
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Offline frommbold

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die lager krepieren ja regelmäßig nicht durch verschleiss sondern durch eindringendes wasser und/oder fehlendes/altes fett....

daher die frage, ob die dichtringe noch irgendwo einzeln erhältlich sind?

gruss vom frommbild

Offline bxnoire

Die Simmerringe gibt es einzeln bei Meisen http://www.f-w-meisen.de unter Art.-Nr. 145264 http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=145264

Da gibt es auch die Lager einzeln unter Art.-Nr. 145265 http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=145265

Theoretisch brauchst du auch die Stopmutter SW24 neu, wenn du die Schraube wieder einbaust. Gibts bei Cit.

Nur in Teilen zu erneuern macht aber nur Sinn, wenn die alten Lager und die Hohlwelle noch nicht allzu zerstört sind. Von 3 Schwingarmpaaren, die ich bisher in der Mache hatte, war das bei 2 der Fall. Und es ist nicht gesagt, dass deine einzelnen Lager sicher auf die Welle passen, wenn da schon ein Rep.-Satz drin ist.

Manchmal sind die Rohre so stark verrostet, dass nur noch ein Komplett-Rep.-Satz hilft wie der von SNR unter  Art.-Nr. 145130
http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=145130 oder den schon genannten von MAPCO, der Stahlkäfige in den Lagern hat - was manche bevorzugen - und der mit 45,-- EUR deutlich günstiger als der SNR gekommen wäre, wenn man in Bracht anwesend gewesen wäre  ;)

Wenn du Zeit hast, dann kannst du es dir leisten, nur das Nötige zu erneuern; wenn du Schwingarme raus, aufarbeiten und gleich wieder einhängen willst, dann hol dir Komplett-Rep.-Sätze.

Meines Erachstens das Beste unter Hebebühnen-Zeitdruck ist, sich Tausch-Schwingarme zu holen, diese gf. aufzuarbeiten und dann nur noch umzuhängen. Bilderstrecke zur Aufarbeitung siehe http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,197.msg2066.html#msg2066 da ist auch der Innenauszieher im Einsatz.

Grüße,
Martin

« Last Edit: 27, Jun, 2012, 22:28:29 by bxnoire »
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline frommbold

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danke für die info!
ich repariere auf vorrat. warum warten, bis die ersten schäden ab den schwingen entstehen, die noch mehr kosten verursachen? noch sind sie tadellos - nur der zahn der zeit... ich kenne das schon von den doppelrohrachsen beim AX.
besser jetzt neue dichtringe und fett und dann ist wieder viele jahre ruhe.

Offline Dr.Jones

Ist aber fraglich ob das was hilft.

Wieso neue Dichtringe? Weil Du die zum Fetten nicht zerstörungsfrei rausbekommst? Oder sind sie schon kaputt? Wenn das der Fall ist, sind garantiert die Lager auch kaputt.
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Offline frommbold

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hallo jonas,
noch deutet nichts darauf hin, dass die lager oder schwingen hin sind. aber die reihenfolge ist immer die gleiche: dichtringe müde und wasser dringt ein, bzw. fett verbraucht.
die fehler sind immer die selben. z.b: ax radlager hinten - nach 15 jahren findet sich nur noch zeugs was an stark eingetrocknete schuhcreme unter den kappen. beim ersten hab ich die lager bei 150tkm gewechselt; beim 2. und 3. gleich neu gefettet. mit der folge, dass die lager bei 2 wagen bei 270tkm immer noch intakt sind.
das gleiche elend mit den ax-schwingelagern: hier werden regelmäßig jenseits der 15 jahre die dichtringe auf dem wirklich notdürftig lackierten achsrohr unterrostet, der dichtring selbst hält. gleich regelmäßig sanders aufs achsrohr und die achse hält.

von daher wäre es sinnfrei, die 20 jahre alten dichtringe wieder einzusetzen. die arbeit ist die fast gleiche und der 10er mehr für die dichtringe macht schon sinn. aufschieben bis lager oder gar schwingen hin sind wird garantiert teurer. ich repariere gern auf vorrat. heute mal die rücklaufleitungen an den vorderen federbeinen vorsorglich getauscht. schön zu sehen, dass die teile trotz nur 137tkm einfach fällig waren - die poren waren wohl schon gut 3/4 der materialstärke tief. ich tausche übrigens bei alten autos auch bei jedem zahnriemenwechsel den simmerring mit - auch ein 5er, der mit nur wenigen minuten mehrarbeit viel ärger erspart.

nichts desto trotz war der BX diesmal schneller als ich - schon die nächste undichigkeit - wohl an der allerfiesesten stelle am ganzen fahrzeug. ich bin ja einiges gewohnt von den franzosen, aber wie krank ist das denn?????

gruss jörn

 



 






 
« Last Edit: 01, Jul, 2012, 00:07:44 by frommbold »