Hallo,
mein TGD Break macht mir seit einiger Zeit einiges an Kopfzerbrechen.
Schon seit längerer Zeit tritt ein Knacken auf, das sich absolut nicht zuordnen lässt. Es hört sich an, als ob es von vorne rechts kommen würde. Es tritt auf, wenn die Lenkung von rechts zurück in Mittelstellung geht. Am besten kann man sich das vorstellen, wenn man in einen Kreisel fährt. Man lenkt zuerst nach rechts, dann wieder nach links um den Kreisel zu folgen, dann wieder nach rechts um den Kreisel zu verlassen und dann beim zurückstellen in Geradeausfahrt, tritt kurz vor der Geradeausstellung das Knacken auf. Das kann man natürlich auch bei einer normalen Rechtskurve provozieren. Man spürt auch das Knacken, in der Karosserie, nicht im Lenkrad. Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist das Knacken schwächer. Wenn ich 200 km gefahren bin, verschwindet es fast ganz. Wenn das Auto am nächsten Morgen wieder kalt ist, tritt es wieder ganz deutlich auf. Im Stand lässt es sich nicht reproduzieren, nur beim Fahren (!).
Gewechselt wurden Antriebswellen, Radlager, Querlenker, Federbein usw.. Noch nicht gewechselt wurde das Lenkgetriebe, dieses liegt aber aus meinem Schlacht-BX auch schon bereit. Die kleine Hardyscheibe der Lenkung wird demnächst auch noch gewechselt, da sie leicht rissig ist. Zusätzlich ist noch auffällig, daß sich das Lenkrad, bzw. die ganze Lenksäule etwas in Längsrichtung verschieben lässt (geschätzte 5mm). Daß kenn ich von meinen anderen BXen nicht.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, was dieses Knacken verursachen könnte? Es hört sich wirklich nicht so an, als daß ich damit unbesorgt fahren könnte. Für ein paar Monate war es zwischendurch auch einfach mal von alleine verschwunden und ich hatte schon die Hoffnung, daß das Problem erledigt sei.
Es wäre schön, wenn ich den einen oder anderen Tipp noch bekommen könnte.
Kann es das Lenkgetriebe sein, oder vielleicht die ganze Lenkung? Aber warum hört es sich dann so an, wie wenn es von vorne rechts kommen würde?
Gruß
Joachim