Author Topic: Knacken in Lenkung ???  (Read 5207 times)

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Knacken in Lenkung ???
« on: 11, Mar, 2012, 09:55:32 »
Hallo,
mein TGD Break macht mir seit einiger Zeit einiges an Kopfzerbrechen.
Schon seit längerer Zeit tritt ein Knacken auf, das sich absolut nicht zuordnen lässt. Es hört sich an, als ob es von vorne rechts kommen würde. Es tritt auf, wenn die Lenkung von rechts zurück in Mittelstellung geht. Am besten kann man sich das vorstellen, wenn man in einen Kreisel fährt. Man lenkt zuerst nach rechts, dann wieder nach links um den Kreisel zu folgen, dann wieder nach rechts um den Kreisel zu verlassen und dann beim zurückstellen in Geradeausfahrt, tritt kurz vor der Geradeausstellung das Knacken auf. Das kann man natürlich auch bei einer normalen Rechtskurve provozieren. Man spürt auch das Knacken, in der Karosserie, nicht im Lenkrad. Wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist das Knacken schwächer. Wenn ich 200 km gefahren bin, verschwindet es fast ganz. Wenn das Auto am nächsten Morgen wieder kalt ist, tritt es wieder ganz deutlich auf. Im Stand lässt es sich nicht reproduzieren, nur beim Fahren (!).
Gewechselt wurden Antriebswellen, Radlager, Querlenker, Federbein usw.. Noch nicht gewechselt wurde das Lenkgetriebe, dieses liegt aber aus meinem Schlacht-BX auch schon bereit. Die kleine Hardyscheibe der Lenkung wird demnächst auch noch gewechselt, da sie leicht rissig ist. Zusätzlich ist noch auffällig, daß sich das Lenkrad, bzw. die ganze Lenksäule etwas in Längsrichtung verschieben lässt (geschätzte 5mm). Daß kenn ich von meinen anderen BXen nicht.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, was dieses Knacken verursachen könnte? Es hört sich wirklich nicht so an, als daß ich damit unbesorgt fahren könnte.  Für ein paar Monate war es zwischendurch auch einfach mal von alleine verschwunden und ich hatte schon die Hoffnung, daß das Problem erledigt sei.
Es wäre schön, wenn ich den einen oder anderen Tipp noch bekommen könnte.
Kann es das Lenkgetriebe sein, oder vielleicht die ganze Lenkung? Aber warum hört es sich dann so an, wie wenn es von vorne rechts kommen würde? 
Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Knacken in Lenkung ???
« Reply #1 on: 11, Mar, 2012, 10:12:18 »
Hi,
Das obere Lenkradlager ist platt, deswegen lässt sich das Lenkrad in längsrichtung vor und zurück schieben.
Schnapp dir zwei Mann setz die vorne auf den Motorträger und lenk dann. Tritt das knacken auf musst fu nach dem Fehler vorne suchen, ansonsten würde ich mir zuerst das Innenleben unterm Lenkrad ansehen, möglich dass da was harmlos scheuert.
Es kann was sein muss aber nicht. Durch das zuladen vorne simulierst du beiseitige kurvenlast.

Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Knacken in Lenkung ???
« Reply #2 on: 17, May, 2012, 10:26:38 »
Probleme gelöst!!!

Nach langem, langem Suchen sind die Fehler gefunden und behoben.
Das Knacken in der Lenkung von vorne rechts (das "rechts"konnte mir jeder bestätigen, der es gehört hat) kam nicht von vorne rechts, sondern von links. Es war das "linke"Traggelenk, das teilweise fest war und sich durch das Knacken ruckartig gelöst hat.
Fragt mich nicht, warum das Geräusch eindeutig von rechts kam.
Und die Sache mit dem Spiel des Lenkrades in Längsrichtung hat sich auch erledigt.
Es war nicht das obere Lenksäulenlager, sondern dieses Gummiverbindungsstück unten an der Lenksäule, daß schon ganz weich und leicht eingerissen war.

Leider hat sich jetzt noch ein anderes Problem ergeben, aber dazu mehr unter einem neuem Post.

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline pallas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
Re: Knacken in Lenkung ???
« Reply #3 on: 23, May, 2012, 23:37:15 »
Manche Nachbau-Traggelenke werden ungefettet ausgeliefert, vielleicht hast du das Fetten vergessen? dann verschleissen sie viel schneller...

Offline Dr.Jones

Re: Knacken in Lenkung ???
« Reply #4 on: 24, May, 2012, 13:45:48 »
Manche Nachbau-Traggelenke werden ungefettet ausgeliefert, vielleicht hast du das Fetten vergessen? dann verschleissen sie viel schneller...

Die verschleißen auch schneller wenn sie ordentlich gefettet wären. Aber Du hast recht, sie sparen sogar am Fett!

Interessant mit dem Knacken: Hab (Oder hatte - bin nich ganz sicher) ich beim Xantia auch so. Genauso wie Du beschreibst, nach einer Lenkbewegung, aber immer etwas verzögert (halbe Sek. oder so), sodass irgendwelche Gelenke eigentlich nicht in Betracht kommen.
Eines der ,,Trag"-Gelenke hab ich schon getauscht. (Beim Xantia sinds eigentlich keine Traggelenke sondern reine Führungsgelenke, sie übertragen keine Hochkräfte.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak