Author Topic: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread  (Read 18291 times)

Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #15 on: 03, Nov, 2011, 13:06:41 »
ich glaub ich steh im Wald...

















und der Typ der freiwillig solche Autos fährt

08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #16 on: 03, Nov, 2011, 13:08:02 »
Hallo


davon bekommst du doch Hämorriden ;)

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #17 on: 03, Nov, 2011, 20:08:18 »
Sieht gut aus!!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Paddy

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #18 on: 07, Nov, 2011, 20:40:51 »
Wirklich schön, aber warum hasst du keine Nebels eingebaut ?
Oder passen da keine rein ?

Meine geht nach dem 11.11 zum Lackierer, Front- und Heckschürze, kleine Krazer, Frontlippe und das Dach werden lackiert.
Ebenso muß der Heckspoiler demontiert, mit Füllspachtel behandelt und dann lackiert werden.
Bin mir am überlegen,ob ich den Heckspoiler nicht schwarz glänzend lackieren soll, denn hätte er die gleiche Farbe wie die
Frontlippe.
Die Probleme mit dem Heckspoiler hatte ich beim ACC-Treffen in Speyer bei meheren BX´en gesehen, scheint eine
Schwachstelle zu sein .

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Dr.Jones

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #19 on: 07, Nov, 2011, 23:32:56 »
Da passen glaube ich NSW der Serie I oder CX rein...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #20 on: 06, Mar, 2012, 19:41:20 »
Der Gti steht seit Ende November dank leichten Kabelbrand aufgrund einer defekten Zündspule. Glück im Unglück der wagen lief mit offener Motorhaube als es passierte und ich konnte schnell alle Kabel abziehen.

Leider hab ich im Moment relativ wenig Zeit da ich meinen Diplomarbeit schreibe und kann nur samstags am Auto was machen, da ich unter der Woche 160 km von der Werkstatt weg wohne. So kommt den 1,4er die Ehre zu pro Woche um die 500 km runterzureisen.

Inzwischen hab ich nen neuen Kabelbaum besorgt und wollte den mal einbauen, aber dann hab ich ich mir mal gedacht wenn alle Welt ihre Autos ausräumen um es schneller zu machen kann ich das auch! ein BX ist doch perfekt dafür gegeignet, halbe Auto ist aus Plastik und mit Vollaussattung wiegt der nur 1100km, als nackter 1,4er nur 900kg, da geht was!
Also alles raus was keinen Miete zahlt:
-Amaturenbrett nur Deko, braucht kein Mensch
-Lüftung, Heitzungskasten mit allem was dranhängt ist überflüssig, 2 Löcher in die Spritzwand zum Wasserkasten und Trichter damit der Fahrtwind die Scheibe frei bläst bei Feuchtigkeit
-Dämmung? so ein Kinderkram, ich will den Motor holen, raus damit
-Kabelbaum und Sicherungskasten braucht jetzt auch keiner mehr. Da müssen nur Kabel für Starterknopf und Drehzahlmesser liegen. Mal sehn wo ich Alukable herbekomme, ist viel leichter als Kupfer
-Sitze dürfen bleiben, sind extrem leicht und haben besseren seitenhalt als so manscher Zubehör-Sportsitz.



08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline bxnoire

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #21 on: 06, Mar, 2012, 20:24:34 »
aber dann hab ich ich mir mal gedacht wenn alle Welt ihre Autos ausräumen um es schneller zu machen kann ich das auch!

OMG! Jetzt isser übergeschnappt  :o

Wenn du den Achtventiler wirklich schneller machen willst, musst du ERSTMAL das Automatikgetriebe rausschmeißen, das kostet dich eine Sekunde bei 0 auf 100, gell Ermel!  ;D  Und den Ansaugkrümmer nicht nur von außen bearbeiten! Soundanlage und das ganze Hydraulikgedöns brauchste auch nicht, das wiegt auch nur! ... BTW ich suche immer noch Höhenkorrektoren  ;)

Grüße,
Martin

Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline jörg herold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #22 on: 06, Mar, 2012, 20:25:01 »
Ach Markus, was hat dich den da geritten. Dein BX war fast schon Restauriert und nun reisst du das Amaturenbrett raus und Sägst löcher ins Frontblech  :'( . Na ja was solls ist ja dein Auto, Du wirst schon wissen was Du tust.

Patrik

  • Guest
Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #23 on: 06, Mar, 2012, 21:22:05 »
Hallo

Ich ahne schlimmes....

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #24 on: 06, Mar, 2012, 22:49:06 »
Wahrscheinlich will er uns nur schocken mit den Bildern! Als nächstes zeigt er wie er die Klima eingebaut hat. Deshalb auch die Löcher für die Umluftklappen...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #25 on: 07, Mar, 2012, 11:44:50 »
Ah. Er soll wohl ne extra Kabelbaumkühlung kriegen  ;) na das wird ja dann ein cooler BX  8)
Hatta denn auch schon einen schönen großen Spiegel zum Unterlegen in Bracht?  ;D
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Commander_BX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Metal Up Your Ass
Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #26 on: 12, Mar, 2012, 18:51:06 »
Und nebenbei schreibt der Kerl auch noch ne Diplomarbeit...Pfff

Ganz ehrlich Markus das verdient Respekt. Ich selbst schaff es gerade mal meinen Wagen Regelmäßig übern Tüv zu bekommen und die nötigsten Teile daran zu erneuern aber was du da machst ist echt irre^^

Weiter so kann ich nur sagen vielleicht kann man bei dir ja irgendwann mal Restaurierungsarbeiten in Auftrag geben..

Gruß Robin
Weisheit beginnt da wo Wissen aufhört !!

Gruß Robin

Offline Markus

Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #27 on: 15, Apr, 2012, 13:02:43 »
Hmm... Leichtbau ist auch doof, kann ja jeder.

Was mach ich den jetzt mit den Löchern in der Spritzwand? Zufälligerweise liegt beim BX die Lüftung im Wasserkasten und noch zufälliger passen die Löcher genau auf die Trichter für die Umluftsteuerung bei Lüftung mit Klima  ;D

Also bauen wir mal nen BX mit Vollaussattung, also Klima, ABS, Schiebedach und Automatik ;)  Gut das es die drei letzten Punkte schon ab Werk hat.

Komponenten für die Klima liegen aus diversen Schlachtungen rum, nur kein Kabelbaum fürn Gti. erst recht keinen für einen GTi Bj 89 mit alter Zündspule und Automatik. Also nehmen wir mal den neuen Kabelbaum verschmelzen ihn mit einem Kabelabum eines BX Turbodiesel mit Klima und zudem den Innenraumkabelbaum eines BX 16V mit Klima.





Das umpinnen des Kabelbaums ist auch ne Sache die ich nicht nochmal mache   :o . Ich war nen ganzen tag dran und gottseidank lassen sich noch alle Stecker öffnen und die Kabel einzeln entnehmen.

Dann erstmal alles in den Wagen eingebaut und alles angeklemmt um erstmal zu testen ob alles geht bevor ichs Amaturenbrett einbaue. Tatsächlich ist der BX beim 1. Versuch nach über 4 Monaten direkt angesprungen. Aktuell funktinirt nur das ABS nicht und die Reserveleuchte von der Tankanzeige leuchtet dauerhaft trotz vollem Tanks, alle anderen Funktionen sind gegeben. So hab ich gestern erstmal das Amaturenbrett wieder eingebaut.
Nächste Woche will ich wieder mit dem Wagen fahren!  ;D

Was mir mal wieder beim neuen Innenraumkabelbaum aufgefallen ist, warum ist eigendlich immer die Verkabelung des Radios so verbastelt. Warum können nicht mal die ganzen Vollidioten ihre Finger von Sachen lassen von denen sie keinen Ahnung haben! In jedem Auto das ich besitze muss ich erstmal neuen DIN-Stecker einlöten, weil irgendwer rumpfuschen musste. Warum gibt es eigendlich genormte Systeme? Diesmal hatte ich Lüsterklemen drin, ein absolutes NoGo! Wo ich grade dabei war hat das Radio noch ein geschaltetes Plus bekommen und die neue IPod-Box wurde verkabelt und der Anschlusstecker für den IPod ins Handschuhfach gelegt.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

ACCM Jelle

  • Guest
Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #28 on: 15, Apr, 2012, 13:26:23 »
Du hast ein nen Schaden  :)

Patrik

  • Guest
Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #29 on: 15, Apr, 2012, 14:11:25 »
Hallo

Du hast ein nen Schaden  :)

:D wer selber einen hat erkennt ihn auch bei anderen? :D

Gruß