Author Topic: Servolenkung beim 14er nachrüsten  (Read 5296 times)

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Servolenkung beim 14er nachrüsten
« on: 08, Jun, 2012, 21:42:05 »
Hi BxFreunde, möchte in meinen 14er BX nun endlich Servo haben.
 Ich glaub zweie hier im Forum (ami8i, markus ?!) haben das schon gemacht. Dabei habe sie eine original Servo vom BX an die Zentralhydraulik angeschlossen. Dazu muß wohl der Mengenteiler zwischen Pumpe und Druckregler eingebaut werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Servolenkung vom Peugeot 405 einzubauen, mit der elektrihydraulischen Servopumpe aus nem Saxo oder 106.
Zumindest anhand einiger Bilder sehen die Lenkgetriebe von 405 und BX gleich aus.
Kann hier jemand bestätigen dass das Lenkgetriebe aus dem 405 in den Bx passt?
Hat der 405 evtl. eine andere Lenkübersetzung als der BX?

Gruß

Patrik

  • Guest
Re: Servolenkung beim 14er nachrüsten
« Reply #1 on: 09, Jun, 2012, 09:32:13 »
Hallo

Dazu muß wohl der Mengenteiler zwischen Pumpe und Druckregler eingebaut werden.

Auch die Lenksäule muss geändert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Servolenkung vom Peugeot 405 einzubauen, mit der elektrihydraulischen Servopumpe aus nem Saxo oder 106.
Zumindest anhand einiger Bilder sehen die Lenkgetriebe von 405 und BX gleich aus.
Kann hier jemand bestätigen dass das Lenkgetriebe aus dem 405 in den Bx passt?

Das ist noch komplizierter. Die Elektrische Servo von Modernen Autos verlangt nach Steuergeräte. Die lassen sich nicht so einfach irgendwo einbauen.

Gruß

Offline real3D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
Re: Servolenkung beim 14er nachrüsten
« Reply #2 on: 09, Jun, 2012, 11:03:54 »
Quote
Auch die Lenksäule muss geändert werden.
Der untere Teil bestimmt.

Quote
Das ist noch komplizierter. Die Elektrische Servo von Modernen Autos verlangt nach Steuergeräte. Die lassen sich nicht so einfach irgendwo einbauen.

Beim Saxo funktioniert da nichts mit Steuergerät...das ist einfach nur eine Servopumpe die von nem Elektromotor angetrieben wird.
Der Vorteil ist dass die Pumpe dann relativ frei im Motorraum verbaut werden kann, im gegensatz zu einer Riemengetrieben Pumpe die einen Platz am Motorblock braucht.

Gruß

Offline ami8i

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Servolenkung beim 14er nachrüsten
« Reply #3 on: 12, Jun, 2012, 00:19:41 »
Hallo real3D,
Ich glaub zweie hier im Forum (ami8i, markus ?!) haben das schon gemacht.
Ja - und ich möchte sie nicht missen (beim Cruisen auch in der Parklücke oder unserem verzwickten Stellplatz in der Tiefgarage)! :)

Dabei habe sie eine original Servo vom BX an die Zentralhydraulik angeschlossen. Dazu muß wohl der Mengenteiler zwischen Pumpe und Druckregler eingebaut werden.
Ja.
Ja. Am schwierigsten für mich war den MT an 14er-Motor-Getriebe dezent zu montieren (Tragebügel basteln), bzw die neuen Leitungen so zu verlegen und zwischendurch abszustützen dass mir die Dinger nicht irgendwann einmal wg Dauerbruch undicht werden. Das kann ordentlich in die Hose gehen wenn man nur nach Gefühl vorgeht. Ich war vorsichtig, habe mich am Original (16er) orientiert, bzw nur wenig frei schwingende Längen zugelassen. IIRC zw Motor-Gertriebe sind ein paar Wicklungen in der Luft (wg der Relativbewegungen).
Dass die Lenksäule bei Servo-BXen anders ist, wusste ich nicht, da schon vorhanden.
Die Übersetzung von BXen mit Servo ist etwas direkter als beim BX14.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Servolenkung vom Peugeot 405 einzubauen, mit der elektrihydraulischen Servopumpe aus nem Saxo oder 106.
Wenn die Teile kompatibel sind, ein sehr reizvoller, pragmatischer Ansatz. Der MT ist ein potentiell gefährdetes Teil das kaputt werden kann (oder nur verschleißen? Ich hab's vergessen).

Zumindest anhand einiger Bilder sehen die Lenkgetriebe von 405 und BX gleich aus.
Kann hier jemand bestätigen dass das Lenkgetriebe aus dem 405 in den Bx passt?
Hat der 405 evtl. eine andere Lenkübersetzung als der BX?
Frag Mitglied Manfred A. , der hatte einen 405er --> kennt sicher jede Schraube bzw jedes Teil.


Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich nachschauen, bzw nach den Fotos suchen. Meine Dokumentation ging ja mit dem alten BX-Forum leider auch verloren.

lg
»Horst
» BX14ie Break (langes AX-Diesel-Getriebe, Servolenkung, E85-tauglich)
» Ami8i Break

Offline JKausDU

Re: Servolenkung beim 14er nachrüsten
« Reply #4 on: 12, Jun, 2012, 07:57:51 »
Ich habe damals an meinem servolosen 14er festgestellt, dass neue Reifen die Sache kraftmäßig sehr erleichtern. Das weiche nicht ausgehärtete Gummi scheint weniger Kraftaufwand zu erfordern als das bei alten Reifen der Fall ist. Jedenfalls hatte ich mit den neuen Reifen keinerlei Sehnsucht nach Servo.

Offline Markus

Re: Servolenkung beim 14er nachrüsten
« Reply #5 on: 12, Jun, 2012, 09:30:43 »
Grade beim parken ist es schon angenehm einen Servo zu haben. Die Saxo/106 Pumpen sind leider auch nicht ganz unauffallig. Ich würde aber einfach ein BX-Servo-Lenkgetriebe nehmen und die mit Dextron 3 Betreiben. Die Standart-PSA-Lenkventiele sehen alle gleich aus. Unterschiedlich könnten höhstens die Dichtungen sein.
Bedacht sollte werden das extra Leitungen angeertigt werden müssen, die im BX passen, da de Saxo/106 Leitungen relativ steif sind und keinen Änderung zulassen.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

bhp50s

  • Guest
Re: Servolenkung beim 14er nachrüsten
« Reply #6 on: 12, Jun, 2012, 13:21:49 »
ich geb jetzt einfach meinen senf dazu ;D

ich hab jetzt meinen 3ten 14ener und alle waren leicht zu lenken, selbst beim einparken.

hab auch einen 19er rd ohne servo gehabt und der direkte umstieg auf den 14er gaukelte einem da eine servo vor :D :D

aber das mit den reifen kann ich bestätigen, geht wirklich leichter.  der 1er re hat gar nur 145/80/14, die mit 2 bar gefahren merkst du gar nicht :D

Offline ami8i

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Servolenkung beim 14er nachrüsten
« Reply #7 on: 16, Feb, 2013, 00:25:20 »
Hallo,
sollte noch Interesse an einem BX14 mit Servolenkung bestehen, kannst du abwägen: Aufwand für Abholen in Graz oder Umbau selber austüfteln. :)
http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,774.msg5874.html#msg5874
lg
Horst
» BX14ie Break (langes AX-Diesel-Getriebe, Servolenkung, E85-tauglich)
» Ami8i Break