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Federkugeln BX und Xanthia
bhp50s:
--- Quote from: andreas citroton on 16, Jun, 2012, 20:11:51 ---Also beide BXe haben etw 160 000 km drauf.
Da momentan nur der TRI zugelassen ist, muß ich mich weitgehend darauf beschränken:
Er sinkt nach Abstellen relativ schnell vollkommen runter.
Das Aufpumpen dauert einige Minuten. Auf einem Parkplatz wollte ich nach 30 min Pause zügig losfahren. Aber es ging nicht. Rückwärts raus aus der Parklücke und die Fußbremse ruckelte mit Knarzgeräuschen.
Nach ein wenig Geduld, war dann genug Druck auf der Bremse und alles ging wie es sollte.
Die Hydraulikpumpe sollte ja nur alle 30 sek. anspringen, sie macht es aber alle 5 bis 10 sek.
Bei laufendem Motor ist die Federung hinten einigermaßen leicht herunterzudrücken, aber vorne scheint sie aus Beton zu sein.
Beim GTI ist die Federung hinten sehr hart. Vorne einigermaßen akzeptabel.
Der Xanthia hat kein Hydraktiv. Es ist ein 1800 16V Vierzylinder.
Auf den Hydraktiv habe ich verzichtet, weil ich zuvor einen 3,0 mit Hydraktiv hatte, der auch zu unkomfortabel war.
Die Werkstatt behauptete, die Härte käme durch das Hydractiv-Fahrwerk.
Man verzeihe mir meine Sehnsucht nach Komfort, aber über die letzten Jahre habe ich mit meinem Wunsch nach Federungskomfort überall nur Kopfschütteln geerntet.
Der ADAC, Freunde, Bekannte, TV und Zeitschriften, ja sogar Citroenconzessionäre bezeichneten mich gelinde als altmodisch, dämlich, fortschrittsfeindlich, wenn nicht gar bekloppt, also reif für die Anstalt, nur weil ich meine diversen Autos komfortabler "tunen" wollte. Egal welche Marke, man konterte meinen Wunsch mit dem Hinweis, man könne nur härter, tiefer, breiter. Abgesehen davon, dass das ja auch viel sicherer sei, sei das ja nun auch mehrheitlich gewünscht.
Mag sein, aber eben nicht von mir.
Ich hatte das Vergnügen, in den 50ern in einer DS 19 mitfahren zu dürfen, in den 70ern in einem GS und einem CX. Unvergesslich.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Federung und aufblasbare Reifen erfunden wurden, um den Komfort beim Transport von Lebewesen zu erhöhen.
Wenn gewisse Leute auf der Rennstrecke darauf verzichten, um schneller zu sein, bitteschön.
Aber der Terror, dass heute im Strassenverkehr jederman auch so ein hartes elchmäßig getestetes Automobil haben muß ( und man muß, weil es neu praktisch keine komfortbetonten Autos mehr gibt), den finde ich unangenehm. Ich hatte den Generalimporteur von Citroen - D angeschrieben, ob er eine Möglichkeit sieht, durch Elektronik einen C5 herzustellen, in dem der Besitzer die Härte des Fahrwerks selber einstellen kann, und zwar von DS-Komfort bis zum tiefergelegten BMW.
Technisch wäre das sicher möglich.
Die Antwort: Eine Umfrage, was ich vom Citroen-Service halte.
Es scheint, als ob man auch bei Citroen künftig mehr und mehr in Richtung pubertärer Sport - und Rennwagen entwickelt. Schließlich will der Neuwagenkäufer offenbar nur ein Auto, dass auf der Testrunde die schnellste Zeit gefahren ist. Gottseidank habe ich noch die zwei BXe erwischt.
Die werden jetzt halt so gewartet werden, dass sie so lange halten, wie ich einigermaßen sicher auf der Strasse bin. Von mir aus können alle Sportwagen fahren, wenn sie das denn wollen.
Ich nehme es keinem übel.
Gruß aus der Vergangenheit.
Ich weiß, ich bin im falschen Jahrhundert.
--- End quote ---
du bist schon im richtigen jahrhundert. ich denke genau wie du und habe sogar meinen bx break mit comfortkugeln ausgerüstet, in verbindung mit neuen schwingarmlagern und ausreichend fett in selbigen, sowie schmiernippeln. der federt ohne übertreibung wie meine verflossenen 1er cx.
da auch meine ganze wirbelsäule mit meinen 52 jahren aus bandscheibenvorfällen besteht ist das fast wie von der krankenkasse verschrieben.
den 86er vierzehner möchte ich auch da hintrimmen . hab im break um 5 bar mehr druck als vorgesehen in den kugeln. bin auch eher der cruiser und somit brauche ich kein extrem straff abgestimmtes fahrwerk.
ab und zu fahre ich mit einem freund mit in seinem suv, das ist eine zumutung für den rücken gegenüber dem bx.
pc_helferlein:
Ich bin zwar erst 27 lehne mich dennoch aus dem Fenster.
Der BX war das erste Auto bei dem ich zwar wegen der tiefen Lage beim ein und Aussteigen langsamer unterwegs bin als bei anderen Fahrzeugen, aber auch das erste Auto bei dem ich unter keinen Kreuzschmerzen leide nach längerer fahrt.
1:0 für uns Steinzeitnostalgiker. Ich selber hab in meinem Break vorne Comfortkugeln drinnen und habe das Problem, dass er bei kräftigeren stößen einfach durchfedert, dann klapperts im Gebiss.
Das extreme Klackern deutet auf einen kaputten Hauptdruckspeiher hin. Das extrem schnelle gleichmäßige fallen unter Umständen auf zu hohe Leckströme.
MfG
Dr.Jones:
Du solltest erstmal mit den Kugeln anfangen, die kannst Du austauschen oder wiederbefüllen lassen. das können auch Cit-Werkstätten.
Hauptdruckspeicher, wie pc-helferlein schon sagte ist für das häufige Klacken des Druckreglers verantwortlich.
Vorderachse hart kann auch durch verdreckten Höhenkorrektor kommen, am besten aber erstmal platte Kugeln ausschließem.
Ich würde Originalkugeln nehmen, der TRI müsste damit schon komfortabel federn, wenn man es noch weicher haben will, nimmt man an der Hinterachse Kugeln vom Break mit 500 statt 400 ccm. Kugeltabelle gibs zb hier: www.bxig.net oder www.bx16valve.co.uk
andreas citroton:
Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle Tips.
andreas citroton:
Hallo ersmaal,
ich weiß nicht, ob Sie's wußten....
Nee mal ernsthaft: Gibt es Erfahrungen mit Händlern von Federkugeln?
Kann jemand von guten Erfahrungen mit einem Händler berichten?
Meine Umfrage bez. Federkugelshop hat ergeben, dass den offenbar niemand kennt, obwohl er bei Google als erster auftaucht.
Was raten denn die Profis? Soll man beim Citroen-Konzessionär einkaufen? Oder auch bei Händlern im Netz?
In EBay bietet einer auch Kugeln an und behauptet, er sei im Citroen-Club.
Nun ja, ich frage halt, um sicher zu gehen.
Für Beiträge schon mal Dank vorab.
Gruß,
Andreas.
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