Rund um die BX > Technik und Funktionen
BX GTi wird heiß
Frederic Heinz:
Es geht um einen BX GTi Automatik. Das Auto hat seit 2005 gestanden. Letzte Woche den porösen Zahnriemen incl. WaPu und Spannrolle getauscht, heute gabs nen neuen Kühler, Thermostat, Thermoschalter.
Kühlsystem gefüllt, Heizung auf Vollgas, alle Entlüfter auf (einer über dem Auspuffkrümmer, einer am Kühler, am Thermostat ist KEINER...).
Thermostat macht auch irgendwann auf, Kühler wird heiss und Wasser tritt aus den Entlüftern aus. Die Heizung wird allerdings höchstens lauwarm und der Lüfter läuft NICHT an (es sei denn, ich überbrücke den Thermoschalter), so dass die Kiste irgendwann einfach zu heiss wird. Das Ganze viermal hintereinander mit jeweils dem selben Ergebnis.
Entweder gibts doch noch irgendwo ne Entlüfterschraube oder die Kopfdichtung ist einfach nur ziemlich hin. Oder noch jemand ne Idee?
Vermutlich ist es ohnehin sinnvoller den Motor gleich auszubauen, dann kann man wunderschön den Oktopus und die diversen undichten Hydraulikleitungen tauschen... hurra!
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
pc_helferlein:
Klingt für mich nach einer Verstopfung im Kreislauf, vermutlich der Große.
Kannst du mal abdrücken ob du einen brettknüppelharten schlauch hast?
Hast wohl auch einen defekten Thermoschalter im Kühler, soweit ich weiß verfügen die über zwei Schaltstufen, die erste ist wohl futsch drum springt er an und läuft wenn er eigtl. Schon fast zu heiß ist.
Gruß
TwoBlue:
Vielleicht die originale PLASTIKschraube am Thermostatgehäuse weggeplatzt? Dann müßte ja zumindest noch der Stutzen am Thermostatgehäuse zu sehen sein mit nem Rest schwarzen Plastik drin. Konnte aber bei mir auch problemlos ohne diese Schraube entlüften da bei mir nicht mehr vorhanden.
FouR16:
Threadnapping,
Ich habe auch seit kurzem so einen GTI Automatic und ich schaue auch sehr mit Mißtrauen auf die Temperaturanzeige.Beim Fahren bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 85 °C, ich glaube daß das in Ordnung ist. Läuft der Motor zwei-drei Minuten im Leerlauf geht die Temperatur bis knapp 110 °C.Meine Heizung heizt aber gut!
Wann müssen denn die Ventilos anspringen?
Sorry Frederic, bis nächste Woche in Bracht:-)
Markus:
Die Springen bei knapp 90°C normal an.
Ich frage mich wie man ohne Entlüftungsnippel am Termostat den Kopf entlüften soll.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version