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heizungskühler tausch mit fotos

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bhp50s:
hi

da ich ja seit voriger woche im besitz eines neuen wärmetauschers für den bx break bin nun folgende frage.

in der hoffnung daß eine dichtung dabei ist wurde ich enttäuscht.   sollte ich die alte dichtung zerstörungsfrei runterbekommen nehme ich diese beidseitig dünn mit dichtmasse bestrichen, oder aber ganz mit dichtungsmasse ?

was meint ihr ?   natürlich kann ich auch eine neue kaufen aber da ich ein alter aufbereiter bin :-)

hab mir früher beim moped und der vespa auch schon dichtungen mit dem federmesser selber geschnitten.

bhp50s:
es ist vollbracht.

heute vormittag vor der großen hitze fing ich an den heizungskühler zu tauschen, nach info aus dem grünen forum wegen der demontage der handschuhfächer hab ich also reingehauen und ich muss sagen, ein klacks ;D

der alte und der neue kühler

ich fange an nach demontage der handschuhfächer.  beim flansch sind vier schrauben mit einer schlüsselweite 7mm, wobei der links oben eine ziemliche fuzzelarbeit ist >:(  , da muss man nach lockern mit der kleinen 7er nuß mit 2 händen und jeweil einen finger rausdrehen(fummeln), vorher die betätigung der heizungsklappe aushängen. vorteilhaft ist auch das abziehen der luftverbindung zum rechten luftauslass.

dann den alten kühler nach rechts herausziehen, das sieht innen dann so aus

dann sind da 2 dichtungen die man auch erneuern könnte/sollte, aber in meinem fall pullte ich sie heraus und füllte die nut mit L'HERMETIC und setzte die alten dichtungen wieder ein, das ist insofern kein drama weil beim neuen kühler keinen nut ist und somit eine bessere dichtung mit der alten möglich ist.



den neuen kühler mit der mitgelieferten schaumstoff dichtung gegen scheuern sichern(aufkleben) und schön vorsichtig in den schacht einführen. dann steht man beim flansch an. keine angst, man kann den mit einem schraubendreher auf die dichtfläche heben und mit etwas fluchen die frisch gefetteten schrauben in die vorgesehenen löcher stecken und anschrauben, den links oben wieder mit extraflüchen belegen.  aber keine angst, das bringt jeder zusammen der schon einmal ein werkzeug in händen hielt.  da ich ein bekennender schmiermaxe bin hab ich natürlich auf die beweglichen teile sprühfett aufgetragen und die handschuhfächer gewaschen.
DICHT


benötigtes werkzeug ist überschaubar.  kleiner ratschensatz, 7er nuß, kurzer 7er ring/gabelschlüssel, kreuzschraubendreher, etwas geduld und ca. 2 std.  aja, für das ausbauen der handschuhfächer bietet sich ein kurzer kreuzdreher an, geht aber auch mit der ratsche und kreuzeinsatz ;D

Markus:
Anmerkung zur Dichtung, diese gibt es noch neu, kostet aber 20€!

bhp50s:

--- Quote from: Markus on 19, Jun, 2012, 12:42:24 ---Anmerkung zur Dichtung, diese gibt es noch neu, kostet aber 20€!

--- End quote ---

das stück, oder all2 ? :o

ich hab in meinem hausdichtungsglas gestöbert, aber leider nur etwas zu kleine o-ringe gefunden, egal das L'hermetic dichtet wunderbar unter der alten dichtung ;D

bxnoire:
Kardangelenk, oder noch besser Flexible Welle zum 1/4" Ratschensatz ist sehr hilfreich, um die Flanschverschraubung zum Heizungsventil zu lösen.
Den kurzen 7er Schlüssel nach je 1/12 Schraubenumdrehung immer wieder neu ansetzen zu müssen ist mühselig.

Ziemliches Gewürge ist das Einhängen des Bowdenzuges, wenn der Heizungswärmetauscher bereits montiert ist.  >:(
Wenn man das Heizungsventil tauscht, sollte man das besser machen, solange der HWT noch draußen ist.

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