Hallo,
komm gar nicht auf die Idee, die Buchsen einzeln zu tauschen... es sei denn, du bist masochistisch veranlagt. Ich hab die nicht mal mit der Presse rausgekriegt, weil das so ein Dünnblech ist. Mußte dann das Gummi raushacken (bzw. habs mit dem Brenner gequält und dann durchgekloppt) und dann mit der Säbelsäge die Blechbuchse an mehreren Stellen eingesägt, mit dem Meißel dann rausgestemmt.
All das, um maximal 50€ zu sparen gegenüber einem Satz kompletter Querlenker inkl. Buchsen?? Nie wieder!
Nur so als Tip
Gruß Daniel
Danke für den Tip, aber er kommt zu spät
Ich hab nicht abgebrochen, sondern doch noch durchgezogen, Buchsen bei Meisen bestellt und eingebaut, dann TÜV und seit Donnerstag ist er zugelasssen.
Mit Gewindestangen ging gar nix außer Querlenker krumm --> Schrott. Reserve vom Lager geholt und neu lackiert.
Erstmal muss man an der Buchse, die einen Kragen hat, den Gummrand abschneiden, den Blechkragen einschneiden und hochklappen. Dann von innen nach außen auspressen, indem man unten eine kleine Nuss und oben einen entsprechend großen schmalen Ring zwischenlegt. Die kleine Nuss muss genau passen, sonst presst man evtl nur das Gummi aus und muss die Hülse nachher aufschneiden. Einpressen ist dann easy, erst die mit Kragen auf Anschlag und dann die andere so dass 195,5 +/- 0,5 mm lichte Weite bleibt. Hat insgesamt gut 2 Stunden Arbeit an Presse und Schraubstock gekostet.
Was die Kosten angeht: Nach den Preisen von F. W. Meisen habe ich genau 2*(99,40-27,59) EUR = 143,62 EUR gespart. Die Pressenbenutzung hat mich nichts gekostet. Ich hab bei der Arbeit auch geflucht, es nie wieder zu machen, aber bei der Ersparnis würde ich es für mich doch wieder tun. Für andere Leute aber nicht!
Nach gut 1000 km Schonbetrieb hab ich den Motor heute erstmals bis Begrenzer ausgefahren. Irgendwie hatte ich den 19 GTi heftiger in Erinnerung ... aber mit der Zeit verklärt man vielleicht die Leistungen ...
Grüße,
Martin