Hallo Dr. Jones,
ich will hier zum Abschluss bringen, was ich an der falschen Stelle (bei den Reperaturhilfen) angefangen hatte: Das Benzin kam tatsächlich aus dem durchgerosteten Pulsationsdämpfer. Es war nur umständlich an ein Neu-Teil zu kommen: Laut Auskunft der Vertragswerkstatt ist das nicht mehr lieferbar. Eine Artikel-Nummer gibt deren Cit-EDV-Programm für die Bestellvorgänge nicht mehr her, sobald das jeweilige Teil nicht mehr lieferbar ist. Bei Bosch war die Auskunft, dass eine Zuordnung ohne Artikel-Nummer des Herstellers oder der von Bosch nicht möglich ist. Auf dem ausgebauten Teil war keine Nummer mehr lesbar. Die Lösung war die Suchmaschine eines Internet-Teile-Händlers. Dort konnte ich das Teil mit der zugehörigen Nummer von Bosch finden. Mit dieser Nummer war es bei Bosch innerhalb eines Tages für 58,- € zu bekommen. Gleiches Teil wird angeboten u.a. für den XM. Es scheint also kein Teil nur für den BX oder nur für eine besondere Motorvariante zu sein. Ich habe mir inzwischen sagen lassen, ein kleiner günstiger Benzinfilter (zusätzlich zu dem vorhandenen) erfülle den gleichen Zweck. Aber ich will kein Risiko eingehen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Dr. Jones!