Author Topic: Pulsationsdämpfer  (Read 5064 times)

Offline Dr.Jones

Pulsationsdämpfer
« on: 09, Jul, 2012, 08:24:48 »
Moin,

da diese Pulsationsdämpfer in der Spritleitung auf der Hinterachse rechts ja gerne verrotten und sie bei diversen Autos bestimmt schon gebrückt wurden: 1. Was ist die genaue Funktion? (Geräuschdämpfung, Schonung der Kraftstoffpumpe o.ä. oder sonst was)
2. Kann man ihn ggf brücken, ohne langfristig Schäden an der Kraftstoffpumpe (oder Einspritzdüsen) zu erwarten?


Bin mal auf Meinungen gespannt

Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline armin

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Re: Pulsationsdämpfer
« Reply #1 on: 09, Jul, 2012, 11:22:36 »
Soweit mir bekannt ist werden durch den Pulsationsdämpfer Druckschwankungen in der Spritversorgung gedämpft. Man sollte in soweit auch ersatzweise einen Dämpfer aus einem anderen Fahrzeug nehmen können. Es bietet sich bei der Gelegenheit auch an den Einbauort in den Motorraum zu verlegen, da er dort Spritzwasser geschützt ist (wird beim XM dort verbaut).
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline BX16Deauville

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Re: Pulsationsdämpfer
« Reply #2 on: 11, Jul, 2012, 18:43:44 »
Hallo Dr. Jones,

ich will hier zum Abschluss bringen, was ich an der falschen Stelle (bei den Reperaturhilfen) angefangen hatte: Das Benzin kam tatsächlich aus dem durchgerosteten Pulsationsdämpfer. Es war nur umständlich an ein Neu-Teil zu kommen: Laut  Auskunft der Vertragswerkstatt ist das nicht mehr lieferbar. Eine Artikel-Nummer gibt deren Cit-EDV-Programm für die Bestellvorgänge nicht mehr her, sobald das jeweilige Teil nicht mehr lieferbar ist. Bei Bosch war die Auskunft, dass eine Zuordnung ohne Artikel-Nummer des Herstellers oder der von Bosch nicht möglich ist. Auf dem ausgebauten Teil war keine Nummer mehr lesbar. Die Lösung war die Suchmaschine eines Internet-Teile-Händlers. Dort konnte ich das Teil mit der zugehörigen Nummer von Bosch finden. Mit dieser Nummer war es bei Bosch innerhalb eines Tages für 58,- € zu bekommen. Gleiches Teil wird angeboten u.a. für den XM.  Es scheint also kein Teil nur für den BX oder nur für eine besondere Motorvariante zu sein. Ich habe mir inzwischen sagen lassen, ein kleiner günstiger Benzinfilter (zusätzlich zu dem vorhandenen) erfülle den gleichen Zweck. Aber ich will kein Risiko eingehen. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Dr. Jones!