Author Topic: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit  (Read 6458 times)

Offline Paddy

Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« on: 11, Jul, 2012, 08:16:16 »
Hallo Leute,
heute hatt mich auf dem Weg zur Arbeit die komplette Hydraulik im Stich gelassen, d.h. Ausfall der Federung der Brensen und der Servolenkung.
Hydraulikwarnleuchte und die rote Stoppleuchte sind jetzt perm. an.
Das Klackgeräusch ist nicht mehr zu hören und die Pumpe arbeitet nicht mehr.
Was kann ich tuen um den Fehler einzugrenzen ?
Wie geht das mit dem Druckschalter ? ist der elektr. oder mechanisch ?

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Markus

Re: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« Reply #1 on: 11, Jul, 2012, 09:40:17 »
Flüssigkeit noch drin?
Keilriehmen noch da?
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Paddy

Re: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« Reply #2 on: 11, Jul, 2012, 10:26:18 »
Hallo Markus

zweimal ja

die Basics habe ich alle kontrolliert.
Hatt eben nach längerer Standzeit wieder funktioniert.
Habe jetzt auch einen Hydraulikplan ,der Druckschalter arbeitet rein hydraulisch.
Entweder dreht die Pumpe im eigenen Saft, d.h. Rückfluss der geförderten Ölmenge auf Anschluß 4 am Tank oder
sie füllt den Druckspeicher mit  bis zu 180 bar.
Falls der Fehler wieder auftritt ,werde ich den Rücklaufanschluß 4 am Tank abnehmen. Ist die Pumpe O.K. muß hier relativ viel
HD - Öl aus dem Schlauch kommen. In diesem Fall wäre der Druckregler defekt.

So weit die Theorie

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline armin

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Re: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« Reply #3 on: 12, Jul, 2012, 09:52:08 »
Falls du eine Pumpe brauchst, ich habe noch gebrauchte im Angebot.

XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Paddy

Re: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« Reply #4 on: 13, Jul, 2012, 11:13:03 »
Hallo , hier wieder ein kleines Update:

der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, leider spinnt jetzt der Höhenkorrektor vorne.
Die Fahrzeughöhe wird nicht mehr richtig gehallten. Nach dem Erreichen der gewählten Höhe,
 sackt der Vorderwagen wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.
Da ich nicht mehr weiterwusste, bin ich zum dem Restaurationsbetrieb gefahren,  bei dem ich die
BX gekauft habe.
Obwohl die eigentlich nur DS und Traction machen, kannte sich trotzdem einer ganz gut mit der
HD aus.
Auf dessen Anraten habe ich die Filter und den Tank gereinigt ( Filter sahen übel aus  :-\ ) und
Hydroclean eingefüllt. Außerdem vermutet er ein intern undichtes Federbein vorne links ,hier kommt aus dem Leckölanschluß
eine große Menge HD - ÖL raus, obwohl der Druck nicht reicht um die Schläuche abzudrücken.
Einen Höhenkorrektor auszubauen ,zu reinigen und wieder in ein verschmutztes System einzubauen, würde
keinen großen Sinn machen, was auch einleuchtet.

Also mal fahren und abwarten, paralell versuche ich mir in Frankreich noch Federbeine zu besorgen.
Gebrauchte gibt es dort auf dem Schrott angeblich umsonst, bin mal gespannt.

bonne route aus Saarlouis
Patrick


PS: Die Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, mit dem Smartphone bin ich noch am üben.
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Dr.Jones

Re: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« Reply #5 on: 13, Jul, 2012, 13:35:06 »
Hast Du nicht schon Federbeine überholt (für den admin)? Dann mach das doch mal bei Deinem. Und dann eben die ganze Reinigungstour.

Ich hab auch neulich das LHM bei dem TZI meiner Mutter gewechselt (der mit dem kaputten Federzylinder an der HA). Sah noch schön grün aus, aber was da an Ablagerungen unter dem Schwallblech war...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Paddy

Re: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« Reply #6 on: 13, Jul, 2012, 13:42:52 »
Ja unter dem Schwalblech war ein richtiger Schlamm, war aber nachdem der Tank ausgebaut war gut zu reinigen.
Ich habe auch Photos gemacht.
Ich denke, dann bin ich jetzt drann mit den Federbeinen.

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

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Re: Ausfall der Haydraulik aif dem Weg zur Arbeit
« Reply #7 on: 13, Jul, 2012, 18:42:00 »
Japp und wenn fu bxteile umsonst kriegst schlepp mit was geht :)
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