Author Topic: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais  (Read 8518 times)

Offline BX-TRI-Rose

BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« on: 09, Jul, 2012, 19:29:45 »
Moin Moin,
bei meiner TRI 16 ist der Startvorgang etwas schleppend.
Sie springt weder kalt noch warm sofort an und kommt immer erst nach dem zweiten oder dritten Starten.
Zündung, Kerzen, Kabel, usw. alles Ok.
Benzinpumpe und Filter auch neu.
Meine Vermutung geht Richtung Pumpenrelais. Soweit ich es noch weiss, hatte ich damals vor der Stilllegung der BX
mit diesem Relais auch Probleme. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die Zündung einschalte, muß dann vom Relais schon kurz durchgeschaltet werden, oder erst beim
Starten selbst?
Ich kenne das von meinen anderen Einspritzern, dass bei Zündung immer ein kurzer (ca 3 sec.) Impuls zum
Druckaufbau gegeben wird.
Falls nicht können es natürlich auch die Düsen sein.
Kann das jemand von euch aus Erfahrung bestätigen?
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Patrik

  • Guest
Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #1 on: 10, Jul, 2012, 07:16:00 »
Hallo

Was ich dir sagen kann das du das FALSCHE Relais verbaut hast. Bosch gehört da nicht hin.

Gruß

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #2 on: 10, Jul, 2012, 18:58:15 »
Moin Moin,
solch nette Ratschläge bringen einen echt nicht weiter.
Zum einen habe ich das Relais von Bosch dort nicht eingebaut, zum anderen ist die BX, bis kurz vor dem 4 jährigen Winterschlaf,
damit mindestens 8 Jahre einwandfrei geschwebt.
Sicher muß ich jetzt auch die Bosch Zündanlage und Bosch Zündspule austauschen?
War aber eigentlich nicht die Frage.
Aber egal, werde das Problem auch so lösen.
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #3 on: 11, Jul, 2012, 07:31:38 »
Ich finde den Hinweis relevant.
Das Spiel hatte ich mit einem Blinker relais. Lief und lief nur seltenst hatte es plötzlich ohne Vorwarnung einen Rappler.
Da ein Relais ein Verschleißteil ist ist das ggf. Ein nicht zu verachtender Ansatzpunkt zur Prüfung auf Fehlerquellen.

Gruß Admin
P.s. warum wirken in letzter Zeit so viele hier gereizt auf mich?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #4 on: 11, Jul, 2012, 09:07:20 »
Hallo

solch nette Ratschläge bringen einen echt nicht weiter.

Zum einen habe ich das Relais von Bosch dort nicht eingebaut, zum anderen ist die BX, bis kurz vor dem 4 jährigen Winterschlaf,
damit mindestens 8 Jahre einwandfrei geschwebt.

Sicher muß ich jetzt auch die Bosch Zündanlage und Bosch Zündspule austauschen?

Dann eben nicht  :P
Die Zündspule ist ein Teil der Zündanlage  8)

@ alle anderen; In dem Bereich der Zündanlagen sind bei verschiedensten BX Bauteile von Bosch verbaut. Auch die Kraftstoff Förderpumpe sowie das Motor Steuergerät gibt es für bestimmte Motoren von Bosch. Nur dieses kleine Relais am Radlauf Vorne Rechts, das wurde nicht als Bosch Teil verbaut, den Bosch Relais haben eine andere Steckerbelegung. Wenn man (Werkstatt?) sich dann damit als Ersatzteil behilft, kann das zu lustigen Fehlern führen. Die wie unsere Admin ja auch schon beschreibt, nur Zeitweise auftreten.

Gruß

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #5 on: 12, Jul, 2012, 10:10:34 »
Zurück zum Thema, ja er sollte einen Vorlauf bei Zündung ein von ca. 3 Sec. haben. Bei einfachen Relais ist aber die Stecker belegung sogar gleich. Allerdings passen die französischen Stecker nicht wirklich auf "Bosch- Füsse".
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #6 on: 13, Jul, 2012, 19:52:25 »
Moin Moin armin,
Danke für die Beantwortung der Frage. Also wohl das Relais.
Kannst Du mir sagen welcher Hersteller das passende Relais hat?
Ich kann im WWW nichts finden.
Hat eventuell jemand einen Steckerbelegungsplan?

Mfg Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #7 on: 13, Jul, 2012, 20:20:16 »
Hi Ingo
Schaltpläne sind angefügt, be meinem Break hatte ich auch mal einen Defekt im Kabelbaum, da war kurz hinter der Seitenwand vom Kotflügel eine Kabeverteilung komplet weg oxidiert und das Spritpumpen Relais kriegte kein Plus mehr und das Steuergerät auch nicht. auf dem Schaltplan V sind es die Teile 731 und 734 die für die Spritpumpe zuständig sind. ;)
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #8 on: 13, Jul, 2012, 20:21:30 »
Hier der Schaltplan V
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX 16 TRI Kraftstoffpumpen Relais
« Reply #9 on: 13, Jul, 2012, 22:31:47 »
DANKE!!!!
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag