Author Topic: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve  (Read 5858 times)

bhp50s

  • Guest
dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« on: 14, Jul, 2012, 14:56:23 »
hi,

hab ja voriges jahr ein tauschgetriebe beim kupplungswechsel bekommen und laut mechaniker beim tüv war das linke radlager defekt.

das wurde gewechselt, aber das dröhnen wurde immer schlimmer. jetzt ist es schon ziemlich laut.

muss dazusagen daß ich als getriebeöl ATF öl drinnenhabe weil er dann angeblich ruhiger läuft.

manschetten sind alle in ordnung, kann es sein daß es beser wird wenn ich 85/90er getriebeöl einfülle ?
andere vorschläge sind auch ok ;D

Patrik

  • Guest
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #1 on: 14, Jul, 2012, 15:45:36 »
Getriebe Kaputt?

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #2 on: 14, Jul, 2012, 20:24:15 »
Getriebe Kaputt?

Riecht verdächtig nach ner Lockeren Verbindung irgendwo ... welche Art von dröhnen hamma denn?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #3 on: 14, Jul, 2012, 21:23:05 »
Getriebe Kaputt?

Riecht verdächtig nach ner Lockeren Verbindung irgendwo ... welche Art von dröhnen hamma denn?

ist schwer zu beschreiben, das geräusch läß sich am besten so beschreiben als ob man von flüsterasphalt auf groben kommt. aber eben nur bei geradeaus und rechtseinschlag, links gar nix.

das rad ist durch das neue lager leichtgängig und hat auch kein spiel, darum vermute ich als eher laie die antriebswelle, obwohl bei ganz eingeschlagenen räder kein knacken zu vernehmen ist.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #4 on: 15, Jul, 2012, 09:55:27 »
Ist nur ne Idee aber Sicher, dass der Auspuff nix berührt?
Meiner Ware mal krum da hat alles gedröhnt und weil er Alfa klapperten dir die Zähne zwischen 1200 und 1800 rpm im hintern. Vielleicht ist bei dir da was verspannt das in Linkskurven entspannt ist?
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #5 on: 15, Jul, 2012, 10:17:12 »
Ist nur ne Idee aber Sicher, dass der Auspuff nix berührt?
Meiner Ware mal krum da hat alles gedröhnt und weil er Alfa klapperten dir die Zähne zwischen 1200 und 1800 rpm im hintern. Vielleicht ist bei dir da was verspannt das in Linkskurven entspannt ist?
Gruß

ich hab schon mögliche ursachen abgechekt, auch auf der bühne, alles fest.   jetzt ist mir die beste beschreibung eingefallen.   grobstollige winterreifen machen ein ähnliches geräusch ;)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #6 on: 15, Jul, 2012, 11:58:13 »
klingt zwar jetzt doof, aber was passiert denn wenn du andere reifen auflegst? Wandert das Geräusch oder bleibt es vorne links?
Gehen wir mal von Aus, dass das Lager i.O. ist bliebe nur entweder die Welle oder der Reifen. Welle bedeutet Aufwand :) also erstmal das billigere abchecken was mit ein paar Handgriffen klarheit schafft.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Paddy

Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #7 on: 16, Jul, 2012, 08:40:50 »
Hallo Banni,

ich habe das gleiche Phänomen ,jedoch nur bei Kurvenfahrt. Was sich nach defekten Radlagern anhörte, waren die Abrollgeräusche der Ganzjahresreifen. Obwohl ich anmerken muß, dass es bei mir nicht übermäßig laut ist und wenn das Radio läuft hört man es kaum.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

bhp50s

  • Guest
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #8 on: 16, Jul, 2012, 08:49:56 »
Hallo Banni,

ich habe das gleiche Phänomen ,jedoch nur bei Kurvenfahrt. Was sich nach defekten Radlagern anhörte, waren die Abrollgeräusche der Ganzjahresreifen. Obwohl ich anmerken muß, dass es bei mir nicht übermäßig laut ist und wenn das Radio läuft hört man es kaum.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

ich werde mal das mit den reifen checken, sichtkontrolle hat zwar keine erhöhungen des profils ergeben, aber wissen kann man es ja nicht.

ansonsten bleibt mir nur der versuch mit dem getriebeöl.  85/90 wenn mich nicht alles täuscht, oder ?

Offline Dr.Jones

Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #9 on: 16, Jul, 2012, 14:53:10 »
75W 85W. Total Transmission.
Kannst aber auch eine andere Viskositätsklasse nehmen, sofern sie diesen Bereich überdeckt.

Ich habe im Diesel zZ eine Mischung aus Castrol TAF-X und einem anderen Castrol Öl, von welchem ich die Restbestände in so einem Realmarkt für 2,5€/l o.ä. aufgekauft habe (wahrscheinlich schon außer Produktion).
Schaltet sich verdammt gut. Selten so ein gut schaltendes Getriebe gehabt.

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #10 on: 16, Jul, 2012, 19:39:04 »
Schau Dir auch noch mal beide Radlager an, auch das neue.
Für mich klingt das schwer nach Radlager.

Gruß
Joachim
Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Dr.Jones

Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #11 on: 16, Jul, 2012, 21:25:56 »
Im Paralleluniversum wurde der Verdacht geäußert, dass damals das falsche gewechselt wurde. Das fidne ich auch nicht unwahrscheinlich.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: dröhnen bei geradeaus und rechtskurve
« Reply #12 on: 17, Jul, 2012, 18:05:59 »
kommt mir schön langsam auch spanisch vor, aber bei uns ist momentan so schlechtes wetter da freut einen gar nix draussen zu machen.

hab aber heute sicherheitshalber mal getriebeöl von LM mit den auffahrtsrampen mitgenommen.

hab auf der bühne keinen vergleich gehabt weil das rechte rad etwas schwergängig war, aber laut mechaniker ist der handbremshebel schuld, der geht nicht ganz in die ausgangsposition zurück.

das linke rad mit dem neuen lager drehte wunderbar leichtgängig.  ich werde auf alle fälle berichten.