Author Topic: Helfer gesucht...  (Read 4975 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Helfer gesucht...
« on: 25, Jul, 2012, 22:22:06 »
Okay gesucht wird ein Mechaniker der hier unten mir meine Antriebswellen austauschen kann.

Grund: Akuter Zeitmangel weil grad zuviel bei denAutos und im Job ansteht.

Wann: Irgendwann vor dem dritten August Wochenende.

Bezahlung? Man wird sich schon einig je günstiger desto besser.

Wenn Übernachtung benötigt wird bitte vorher ankündigen. Kost Gratis

Irgend jemand da der dem Admin da unter die Schwingen greift und hilft?
Wellen sind bei Markus reserviert und werden Anfang August bezahlt und gelefert asap hoffe ich.

Also Irgendjemand in der Region versiert genug dafür? Ich hab btw weder Zwei-Arm-Abzieher noch 36iger Schlüssel/Nuss dafür aber viele Flüche wenns klemmt :D

Irgend jemand Interesse an dem Job?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline BX-TRI-Rose

Re: Helfer gesucht...
« Reply #1 on: 26, Jul, 2012, 14:41:44 »
Moin Moin Admin,
hätte Dir gern geholfen, aber 840Km von Itzehoe nach Germering und zurück sprengt meinen rahmen.
Wollt damit nur sagen, das es nicht an Hielfestellung mangeln soll.
Falls jemand hier im Norden (Itzehoe) und Umkreis mal hielfe bracht, würde ich gern helfen.
CIT Bördelgerät, 36 Nüsse usw. sind soweit vorhanden.
MfG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline bxnoire

Re: Helfer gesucht...
« Reply #2 on: 26, Jul, 2012, 17:11:43 »
Lieber Admin,

gerne tausche ich auch dir die Antriebswellen, wenn du mit deinem BX mal zufällig oder auch absichtlich in Berlin bist. Du müsstest lediglich die Hebebühnenmiete und mit der Arbeit zusammenhängenden Dönerverbrauch erstatten, und eine 50 km Probefahrt unter Vollast erdulden. Übernachtung bei mir wäre kostlos.

Alles was du brauchst
- Zange zum Ziehen der Mutternsicherung und Schraubenzieher zum Aufklipsen derselben (wenn nicht irgend ein Idiot einen rostigen krummen Splint reingedroschen hat)
- 36er Nuss (eigentlich ist es eine 35er oder 1-3/8" Nuss),
- Schlagschrauber dazu oder 3/4" Knarrensatz (mit 1/2" Knarre kommst du nicht weit wenns vergammelt ist)
- 11er Langnuss und Knarre zum Lösen der Hakenschrauben
- Kugelkopfabzieher zum Lösen des Querlenkers vom Achsschenkel
- einen Pott zum Auffangen des Getriebeöls
- etwas zum Raushämmern
- Drahtbürste zum Reinigen der Gewinde und Verzahnungen
- ein bisschen Fett um die Verzahnungen einzustreichen
- Drehmomentschlüssel für die 270 Nm Anzugsmoment der großen Muttern
bekommst du in jeder Mietwerkstatt, wo es auch
- eine Hebebühne für menschenwürdiges Arbeiten
- Handwaschpaste und Wasser
gibt.

Da die Arbeit in etwa 2-3 Stunden zu schaffen ist, kostet es dich - wenn du es selber machst - unter 50 EUR.

Sinnvollerweise holst du dir auch gleich neue Simmerringe für die Löcher, wo die ATWs reinkommen (gibt's bspw. bei Meisen) und füllst mit neuem ATF auf, wenn du am Automatic arbeitest. ATW Tausch ist außerdem eine prima Gelegenheit, Radlager, Traggelenke, Querlenker, Bremsen usw. mit zu machen. Oder im unteren Motorlagerbock (Drehmomentstütze) mal ein neues Gummilager für ca. 12 EUR einzupressen, wenn das alte gerissen ist.

Wir freuen uns schon mal auf die umfassend bebilderte Arbeitsanleitung  ;)

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Helfer gesucht...
« Reply #3 on: 27, Jul, 2012, 01:00:03 »

Wollt damit nur sagen, das es nicht an Hielfestellung mangeln soll.
Falls jemand hier im Norden (Itzehoe) und Umkreis mal hielfe bracht, würde ich gern helfen.
CIT Bördelgerät, 36 Nüsse usw. sind soweit vorhanden.
MfG Ingo

hallo ingo,
ich war zwar bisher immer im alleingang am schrauben, aber immer gut zu wissen!!!
(bin seit 4 wochen mit der schwarzen wanderdüne im kreis plön unterwegs)

gruss vom frommbold


Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Helfer gesucht...
« Reply #4 on: 27, Jul, 2012, 08:06:48 »
Noire will unbedingt GTI fahren xD.
Ich hab nie daran gezweifelt, dass Ihr mich nicht haengen lasst, ich hatte nur gehofft, dass jemand in der Naehe ist der nicht auf der Karte verzeichnet ist. Am Wochenende schlaegt Jabura bei mir auf, ich hoffe nur das Material ist am Samstag auch da. Wir haben immerhin drei Autos vor und, dank GTI sinds jetzt sogar vier.
Das wird echt hart. Wenn jmd liegenbleibt kann ich mir die Zeit frei  schauffeln, weil ist ja n Notfall, aber so fuer mich da zieht das Argument leider nicht bei Muttern. Das leben ist ne Achterbahn das beweisen wir immer beim Hydraulikjogging unserer Fahrwerke xD.
Gruss
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline bxnoire

Re: Helfer gesucht...
« Reply #5 on: 27, Jul, 2012, 11:58:59 »
Noire fährt seit gestern wieder GTi  8)
Zulassung geht in Berlin 1-2-3 fix: 1 Million Autos, 2 Zulassungsstellen, 3 Tage Warten auf Termin  :-\

Du musst deine Mutter besser erziehen. Gib ihr einen BX zum Fahren. Oder repariere auch mal ihr Auto. Sie ist bestimmt nur eifersüchtig. Meine Mutter findet den grauen BX ganz süß, und putzt ihn immer schön  :)

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Helfer gesucht...
« Reply #6 on: 27, Jul, 2012, 16:31:17 »
Noire fährt seit gestern wieder GTi  8)
Zulassung geht in Berlin 1-2-3 fix: 1 Million Autos, 2 Zulassungsstellen, 3 Tage Warten auf Termin  :-\

Du musst deine Mutter besser erziehen. Gib ihr einen BX zum Fahren. Oder repariere auch mal ihr Auto. Sie ist bestimmt nur eifersüchtig. Meine Mutter findet den grauen BX ganz süß, und putzt ihn immer schön  :)

Grüße,
Martin
Seit Oktober letztes Jahr kleb ich chronisch unter Mutter Ihrem Wagen..
Mit den Wellen komm ich kaum och 800 km...hfftl. Erreicht mich das Material am We.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: Helfer gesucht...
« Reply #7 on: 27, Jul, 2012, 17:22:38 »
Bin ich froh das ich nur am Randgebiet einer Großstadt wohne. Ich hab heute zum Cabrio anmelden nur 30 min. gebraucht und das inc. 2 maligem Telefonamt mit meinem Versicherungsvertreter.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: Helfer gesucht...
« Reply #8 on: 27, Jul, 2012, 23:15:14 »
Moin Moin Admin,
hätte Dir gern geholfen, aber 840Km von Itzehoe nach Germering und zurück sprengt meinen rahmen.
Wollt damit nur sagen, das es nicht an Hielfestellung mangeln soll.
Falls jemand hier im Norden (Itzehoe) und Umkreis mal hielfe bracht, würde ich gern helfen.
CIT Bördelgerät, 36 Nüsse usw. sind soweit vorhanden.
MfG Ingo

Sehr Interessant, Dich merk ich mir! ;)
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline bxnoire

Re: Helfer gesucht...
« Reply #9 on: 28, Jul, 2012, 23:59:01 »
Seit Oktober letztes Jahr kleb ich chronisch unter Mutter Ihrem Wagen..

Deine Mutter ist hartnäckig  :-\

Wie das bei hartnäckigen ATW-Muttern aussieht, sieht man hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128122-Xantia-X1-2-0i-8V-Zwischenlager-rechte-Seite-wie-geht-das

Bei Kowu ging sie nur mit Schlagschrauber und einer kompletten Kompressorfüllung Luft ab.
Bei meinem GTi hatten wir einen hochwertigen 3/4" Knarrensatz mit ca. 600 mm Hebelarm, die Knarre mit Holzklötzen unterbaut gegen Kippen der Nuss und ca. 1 Meter zölliges Rohr drauf. Und darauf hab ich dann getanzt  ;D

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!