Rund um die BX > Technik und Funktionen
Motor-Tuning-Optionen
pc_helferlein:
http://www.youtube.com/watch?v=YX_CwrQrWfQ&feature=youtube_gdata_player
Was für umbau-Tuning Möglichkeiten bietet eigtl. ein 120 Ps Aggregat aus einem Break? und was für spoiler gibt's denn?
Das Thema dient zuerst mal zur Neugierbefriedigung untermalt mit einem Blödelsong zur Unterhaltung.
Lg
pc_helferlein:
Kleines Update :
http://koti.mbnet.fi/css/bx/bxtuning.html
Was habt ihr noch an Tuning Optionen im Schrank?
Simcamike:
Optik ist beim BX, vor allem was Felgen angeht so eine Sache. Es gibt diverse Möglichkeiten, aber nur wenn Die Schwingarme hinten 100%ig sind. Und dann muß man den Radkasten dementsprechend bearbeiten, ohne das die Stabilität verloren geht. Spoiler etc. gibt es bzw. gab es von Postert das ein oder andere, man kann aber auch andere Teile nutzen, die angepasst werden müßen, dafür braucht man dann aber einen tolleranten TüV-Prüfer und eine Einzelabnahme. Motortuning gibt es die Möglichkeit nach alter Kunst, andere Nockenwelle, größere Ventile, höhere Verdichtung, durch austausch der Laufbuchsen und Kolben größere Bohrung, ggf. besteht noch die Möglichkeit die Kurbelwelle zu ändern. Bei Fahrzeugen mit Kat aber auch nur mit Anpassung des Steuergerätes. Dann gibt es halt noch die Möglichkeit über das Steuergerät (Chiptuning) was zu machen.
Gruß
Michael
bhp50s:
da ich ja biologisch schon in einem alter bin wo mir da tuning bei autos schon ziemlich egal ist, obwohl es mir gefällt wenn es wer schön macht. aber jedes einzelne ps welches zusätzlich aus dem motor gekitzelt wird kostet unmengen von geld. wenn ich an den 19 tzi meiner frau denke, der ging wie die sprichwörtliche sau, drehmoment fast wie ein diesel und ein wolf im schafspelz. die 120 ps maschine ist ja die selbe, ich würde sie lassen.
anders bei meiner "kleinen" vespa, 133cm³ doppelansauger membrangesteuert, polini zylinder und alle kanten leicht gerundet, alle kleinen überstände im gasstrom geglättet, vergaser auf maximum eingestellt beste zündkerze und zündschuh, geradeverzahntes getriebe, aluprimärtrieb und kupplung, schwungscheibe um 300 g erleichtert und feingewuchtet und einen drehmomentauspuff. 121 km/h auf gerader strasse und 10,6 vollgasfeste ps am hinterrad gemessen. kurbelwellen ps sind um einiges mehr 8)
wenn ich das auf ein auto umrechne kostet das sicher 5-6000 €uronen und das zahlt sich nicht aus.
lass ihn und freue dich über den starken motor und das gute fahrverhalten und als break sowieso. ;) ;) ;)
pc_helferlein:
Das sollte ein Theoriefaden werden mit was für Optionen gibt es :D
Sollte mir mal ein zweiter 120ps Motor in die Pfoten fallen, können wir n Porschekiller bauen ansonsten bleibt es bei der grauen Theorie. Die 5ps mehr durch Auspuff und Luftfilter sind aber erschwinglich ich glaub die gönnt man sich nächstes jahr mal^^
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version